BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Eintrag in Formular unmöglich?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

[gelöst] Eintrag in Formular unmöglich?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 12. Jun 2021, 10:57

Ich bin ratlos. Ich habe mithilfe SQL eine Abfrage mit tabellarischer Struktur erstellt. Auf Basis dieser Abfrage habe ich ein Formular ebenfalls mit tabellarischer Struktur erstellt.
Dieses Formular sollte eigentlich für Einträge genutzt werden können. Aber das wird mir verwehrt, d.h. wenn ich im richtigen Feld bin wird von der Tastatur kein Zeichen übernommen.

Hätte ich an irgendeinem Schritt irgendetwas bejahen müssen? Ich hatte definitiv nichts abgelehnt und die Kontrolle der Einstellungen bestätigt, dass ich eintragen oder ändern können müßte.

Danke für Hinweise!
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Sa 12. Jun 2021, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Eintrag in Formular unmöglich?

Beitrag von RobertG » Sa 12. Jun 2021, 11:34

Grundsätzlich muss natürlich die Abfrage auch für die Eingabe von Daten geeignet sein. Ist das dort möglich?

Wenn es nicht möglich ist: Hast Du wirklich von allen beteiligten Tabellen die Primärschlüssel in der Abfrage mit drin?
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Eintrag in Formular unmöglich?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 12. Jun 2021, 14:18

Danke RobertG !

In der Abfrage ist der Primärschlüssel drin und ich hatte das Formular nur erstellt, weil ich Daten eingeben wollte, weil das in der Abfrage nicht ging!

Nun habe ich diese Abfrage mal getestet: Ich kann sie NUR über SQL bearbeiten, nicht über das GUI, komisch.
Vermutlich mit SQL erzeugt. Aber ich "kupfere" nur "ab", ich habe da keine echte Bildung:

SELECT "a".* FROM "tabellen-name" AS "a" WHERE "Serie" = 'xxxxxxx' ORDER BY "Serie", "Position"
Diese Abfrage zeigt alle Felder und alles Gewünschte korrekt an, das ist komisch. Aber es ist keine Eingabe möglich.

Nun habe ich mit dem Assi des GUI genau dieselbe Abfrage erstellt. Hier kann ich Daten sogleich eingeben, benötige folglich kein Formular.

Habe somit eine Lösung aber auch die Frage, warum das so ist.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Eintrag in Formular unmöglich?

Beitrag von RobertG » Sa 12. Jun 2021, 19:48

Hallo Pit,

Code: Alles auswählen

SELECT "a".* FROM "tabellen-name" AS "a" WHERE "Serie" = 'xxxxxxx' ORDER BY "Serie", "Position"
Hier bezieht sich die Abfrage auf eine Tabelle, der Du einen Alias zugeordnet hast. Und dieses Alias kommt in dem Abfragetext vor. Das kann die GUI nicht zu einer editierbaren Abfrage nutzen.

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM "tabellen-name" AS "a" WHERE "Serie" = 'xxxxxxx' ORDER BY "Serie", "Position"
Dies dürfte bereits editierbar sein. Aber wozu überhaupt die Aliaszuweisung?

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM "tabellen-name" WHERE "Serie" = 'xxxxxxx' ORDER BY "Serie", "Position"
Das macht dann genau das gleiche ohne jeglichen Tabellenalias.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: [gelöst] Eintrag in Formular unmöglich?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 12. Jun 2021, 21:52

Hoch interessant!

Aber ich habe auch eine sehr wenig umgearbeitete Lösung gefunden, ich habe eine neue Abfrage mit alias in unveränderter Form gefunden:

Code: Alles auswählen

SELECT "a".* FROM "tabellen-name" AS "a" WHERE "a"."Serie" = 'xxxxxxx' ORDER BY "Serie", "Position"
Also nur das alias zum Selektionsziel eingefügt und siehe da, jetzt kann ich sowohl die Abfrage mit dem GUI als auch unter SQL bearbeiten als auch Daten eingeben.

Man lernt nicht aus!

Aber ich merke, ich nutze GUI grammatisch falsch? Du schreibst "die GUI". So hatte ich früher auch gefühlt. Aber eigentlich sagt man doch "das Interface", also das "Graphical User Interface" oder liege ich wieder falsch als Deutscher mit miserablen "English"-Kenntnissen???

Gruß
Pit
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] Eintrag in Formular unmöglich?

Beitrag von Wanderer » Sa 12. Jun 2021, 22:12

Beim SQL gebe ich natürlich Robert recht. In deiner umgearbeiteten Formel nimmst Du der graphischen Oberfläche die Zuordnung zum Alias ab, daher funktoniert es, aber eigentlich brauchst Du hier kein Alias.

Was Grammatik angeht dürftest Du recht haben, aber da das graphische Interface GUI aber such gleichzeitig die graphische Benutzeroberfläche sein kann, kann man da schon mal durcheinander kommen.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: [gelöst] Eintrag in Formular unmöglich?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 12. Jun 2021, 22:31

Danke Robert, danke Jörn!
Wieder ein wenig Gehirnschmalz dazugewonnen. :D

Pit
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: [gelöst] Eintrag in Formular unmöglich?

Beitrag von Pit Zyclade » So 13. Jun 2021, 16:28

Es ist richtig, ich bin euch auch noch eine Antwort schuldig geblieben:
Ich hatte
SELECT "a".* FROM "tabellen-name" AS "a" WHERE "a"."Serie"...
gewählt, um ohne die Nutzung des GUI mithilfe SQL die Aufzählung der einzelnen Felder mir zu ersparen. Ich hatte mir irgendein altes Beispiel als Muster vorgenommen und abgerüstet.
Dabei habe ich übersehen, dass ich einerseits mit dem Alias auch beim WHERE-Ziel das alias verwenden muß
und zweitens, dass es ohne Alias, so wie es Robert beispielhaft aufzeigt, genauso geht.
Asche auf mein Haupt...
Jetzt aber kann ich beruhigt den "thread" schließen. TC :lol: (thread closener)
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten