BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Datenbank anmelden

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
U54
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Aug 2020, 21:20

[gelöst] Datenbank anmelden

Beitrag von U54 » Fr 18. Jun 2021, 16:40

Hallo

Als Neuling in diesem Bereich würde ich gerne in Base kennenlernen. Allerdings taucht bereits beim Anlegen einer ersten Datenbank eine Unklarheit auf. Ich werde gefragt, ob ich die Datenbank in LO anmelden wolle. Was ist damit gemeint? Die Programmhilfe lieferte leider keine Antwort dazu.

Gruss
Zuletzt geändert von U54 am Fr 18. Jun 2021, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Datenbank anmelden

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 18. Jun 2021, 17:44

Na ja, gemeint ist, ob man sich auf die eingebaute Möglichkeit einer HSQL-Datenbank einlassen möchte oder eine externe andere.
Wenn du Anfänger bist, solltest du das bejahen. Außerdem kann man auf nichtangemeldete Dateien schlecht zugreifen.
Und es gibt Handbücher von Robert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datenbank anmelden

Beitrag von RobertG » Fr 18. Jun 2021, 17:53

Anmeldung von Datenbanken ist dann notwendig, wenn Du davon ausgehst, dass Du die Datenbank auch zusammen mit anderen Programmteilen wie dem Writer oder Calc nutzen möchtest. Du kannst diesen Schritt jederzeit nachholen.

Wenn ich Datenbanken testweise aufbaue, dann melde ich die grundsätzlich nicht an. Erst wenn ich daraus Serienbriefe erstellen will oder ähnliches hole ich das dann nach.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

U54
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Aug 2020, 21:20

Re: Datenbank anmelden

Beitrag von U54 » Fr 18. Jun 2021, 18:06

Danke euch beiden. Insbesondere die Antwort von RobertG hat Klärung gebracht.

Derzeit arbeite ich mit dem Buch von Winfried Seimert. Bin aber an weiterer Literatur interessiert. Wo kann ich die Handbücher von Robert finden?

Edit: Ahhh. Eben habe ich realisiert, dass mir "dieser" Robert oben geantwortet hat und auch den Link in der Signatur entdeckt. Alles klar.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten