BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Doppelte Buchhaltung

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Pensionär
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Jun 2021, 11:52

Doppelte Buchhaltung

Beitrag von Pensionär » So 20. Jun 2021, 12:18

Guten Tag
Ich möchte als Beistand, für meine Bebeiständeten eine Buchhaltung führen.
Eine Datenbank habe ich bereits für die Abrechnungen (Krankenkasse und Ergänzungsleistungen) erstellt.
Hier nun meine Frage für die Buchhaltungsdatenbank:
Ich habe 2 Betragfelder (Soll und Haben), wenn ich nun im Sollfeld einen Betrag eingebe, sollte im Habenfeld der gleiche Betrag automatisch in Minus erscheinen. Das ganze auch umgekehrt, gebe ich im Sollfeld einen Minusbetrag ein, dann sollte der gleiche Betrag dann positiv im Habenfeld erscheinen.
Geht das überhaupt?
Bitte keine komplizierten Erklärungen, ich bin neu mit LibreOffice Office unterwegs und habe keine grosse Erfahrung darin.
Vermutlich geht es am ehesten in einer Abfrage, oder als Makro?
Falls mir Jemand ein Beispiel erstellen könnte, wäre ich natürlich wahnsinnig dankbar.
Vielen Dank für Euer Interesse
und einen schönen Sonntag.
Beste Grüsse
Der Pensionär

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Buchhaltung

Beitrag von RobertG » So 20. Jun 2021, 15:49

Ich habe nie richtig kapiert, was überhaupt dazu geführt hat, Soll und Haben in 2 Spalten zu führen. Das hatte sicher seine Bedeutung, damit Eintragungen eindeutig eben in den Minusbereich und den Plusbereich gingen.

Bei Datenbanken sollte ich nicht unnötig viel Daten erzeugen. Da die eine Spalte (Soll) von der anderen Spalte (Haben) abhängig ist wird so etwas gegebenenfalls in Abfragen erstellt, aber nie mit einer zusätzlichen Spalte in der Tabelle. Also nur ein Feld "Betrag" und darin dann + und -.

In einer Abfrage kann ich das dann so darstellen:

Code: Alles auswählen

SELECT "Tabelle"."ID", "Haben"."Betrag" AS "Haben", "Soll"."Betrag" AS "Soll" 
FROM "Tabelle" 
LEFT JOIN (SELECT "ID", "Betrag" FROM "Tabelle" WHERE "Preis" >= 0) AS "Haben" 
ON "Tabelle"."ID" = "Haben"."ID" 
LEFT JOIN (SELECT "ID", "Betrag" FROM "Tabelle" WHERE "Preis" <= 0) AS "Soll" 
ON "Tabelle"."ID" = "Soll"."ID"
Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pensionär
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Jun 2021, 11:52

Re: Doppelte Buchhaltung

Beitrag von Pensionär » So 20. Jun 2021, 16:25

Vielen Dank für die schnelle Antwort Robert

Werde mich dann an die Umsetzung wagen :D .
Gebe Dir noch Bescheid, wenn es bei mir funktioniert hat.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag Abend.

Beste Grüsse
Markus

Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 80
Registriert: Di 14. Mai 2019, 19:42

Re: Doppelte Buchhaltung

Beitrag von Ferdinand » Mo 21. Jun 2021, 18:42

Hallo,

zur konkreten Basefrage kann ich nichts sagen, da ist natürlich Robert der Topspezialist. Aber aus reiner Buchhaltungssicht eine Anmerkung:

Die Trennung in zwei Spalten "Soll" und "Haben" hat wohl historische Gründe: als das Ganze noch handschriftlich gemacht wurde, war es sinnvoll, Ein- und Ausgaben in getrennte Spalten zu schreiben, damit man dann die beiden Kolonnen einfach addieren konnte. Das könnte man heute im Zeitalter der Datenbanken natürlich durch Vorzeichen realisieren: "+" für Soll und "-" für Haben, so wie von Robert vorgeschlagen.

In der Praxis einer Firma kann die Trennung in zwei Spalten aber auch heute noch Vorteile haben, weil man damit zusätzliche Informationen erhält. Z. B. wird ein Zugang in der Kasse im Soll gebucht. Bei der einspaltigen Realisierung würde dann eine Ausgabe einfach negativ gespeichert werden. Bei der zweispaltigen Lösung wäre die Ausgabe in der Habenspalte, ein negativer Betrag auf der Sollseite würde dann z. B. eine Korrektur, keine Ausgabe bedeuten.

Anderes Beispiel: in einem Forderungskonto (Kundenkonto) wird eine Ausgangsrechnung im Soll gebucht, eine eingegangene Zahlung im Haben. Soll für die Rechnung z. B. ein nachträglicher Rabatt gebucht werden, kann man das bei der zweispaltigen Buchführung mit Minus im Soll machen und so klar von einer Zahlung unterscheiden. Ich kenne das aus meinem Berufsleben von großen Buchhaltungprogrammen.

Natürlich müssen dazu beim Datenbankdesign keine zwei getrennten Felder angelegt werden, von denen eines immer leer bleibt. Statt dessen nur ein Betragsfeld und ein zusätzliches Feld (boolean o. ä.), das den Soll-/Habenstatus angibt.

Gruß
Ferdinand
Win 10 Pro (x64), LO 6.2.8.2 (x64)

Pensionär
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Jun 2021, 11:52

Re: Doppelte Buchhaltung

Beitrag von Pensionär » Mi 23. Jun 2021, 18:06

Guten Abend Robert

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Falls Du noch einmal auf meine Anfrage kommen solltest, möchte ich Dich fragen, ob Du mir eventuell auf meine beiden Fragen nochmals eine Antwort hättest.

Bezüglich Deiner Bemerkung hast Du recht, wenn man keine Firma hat ist es nicht nötig die doppelte Buchhaltung zu führen. In der Schweiz ist es vorgegeben, wenn man im Handelsregister eingetragen ist.
Dein Vorschlag würde vermutlich nicht funktionieren, weil Soll nicht automatisch minus und Haben nicht automatisch plus sind. Ein Debitor wäre dann bis zur Bezahlung auf dem Bankkonto ein Soll und im Konto Debitor ein Haben, nach der Bezahlung der Rechnung wechselt es dann.

Wie gesagt, falls Du mir bei den nachfolgenden Fragen noch helfen möchtest würde es mich natürlich sehr freuen, habe im Handbuch nachgeschlagen, muss aber gestehen, dass ich hier schon fast erste Demenz-Anzeichen bei mir diagnostiziere.

Frage Beziehungen Tabellen:
Wenn ich eine Tabelle (Bank), mit dem Primärschlüssel „ID“ (Integer mit AutoWert) habe, wie kommt dann dieser Wert in eine verknüpfte Tabelle (Transaktionen) mit dem Feld „Gruppe_ID“ (Tiny Integer)?
Die Verknüpfung ist Tabelle: Bank.ID mit der Tabelle: Transaktionen.Gruppe_ID.

Frage Saldo berechnen:
Ich habe in der Tabelle (Transaktionen) ein Feld mit dem Namen Saldo und ein Feld mit dem Namen Betrag.
Nun möchte ich nach einer Buchung den neuen Saldo im Feld Saldo berechnen und auch im Datensatz Transaktionen speichern. Die erste Buchung ist dann jeweils ein Anfangssaldo, auf die dann die weiteren Einnahme- und Ausgabe Buchungen folgen.
Ich möchte den Saldo jeweils speichern, weil es dann einfacher ist bei Sammelbuchungen einen Fehlbetrag zu finden, im Bankauszug ist auch jeweils der Saldo in der Buchung ausgewiesen.

Vielen Dank für Deine grosse Initiative im Forum.

Ich wünsche Dir einen guten Abend oder schon wieder erfolgreichen neuen Tag.

Herzliche Grüsse
Markus

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Buchhaltung

Beitrag von RobertG » Mi 23. Jun 2021, 19:54

Hallo Markus,
Pensionär hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 18:06
Bezüglich Deiner Bemerkung hast Du recht, wenn man keine Firma hat ist es nicht nötig die doppelte Buchhaltung zu führen. In der Schweiz ist es vorgegeben, wenn man im Handelsregister eingetragen ist.
Dein Vorschlag würde vermutlich nicht funktionieren, weil Soll nicht automatisch minus und Haben nicht automatisch plus sind. Ein Debitor wäre dann bis zur Bezahlung auf dem Bankkonto ein Soll und im Konto Debitor ein Haben, nach der Bezahlung der Rechnung wechselt es dann.
In dem Falle dann wirklich die Lösung über ein Ja/Nein-Feld. Wird angeklickt, wenn das ganze als "Haben" zu werten ist.
Pensionär hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 18:06
Frage Beziehungen Tabellen:
Wenn ich eine Tabelle (Bank), mit dem Primärschlüssel „ID“ (Integer mit AutoWert) habe, wie kommt dann dieser Wert in eine verknüpfte Tabelle (Transaktionen) mit dem Feld „Gruppe_ID“ (Tiny Integer)?
Die Verknüpfung ist Tabelle: Bank.ID mit der Tabelle: Transaktionen.Gruppe_ID.
Du kannst nur Felder miteinander verknüpfen, die den gleichen Datentyp haben. Warum Du eine ID aus der Tabelle "Bank" als Fremdschlüssel "Gruppe_ID" nennst erschließt sich mir nicht. Ich hätte dort dann auch "Bank_ID" genommen. "Bank"."ID" ist Integer, also muss auch das Fremdschlüsselfeld Integer sein. Es soll ja schließlich alle Datensätze aus "Bank" speichern können.
Pensionär hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 18:06
Frage Saldo berechnen:
Ich habe in der Tabelle (Transaktionen) ein Feld mit dem Namen Saldo und ein Feld mit dem Namen Betrag.
Nun möchte ich nach einer Buchung den neuen Saldo im Feld Saldo berechnen und auch im Datensatz Transaktionen speichern. Die erste Buchung ist dann jeweils ein Anfangssaldo, auf die dann die weiteren Einnahme- und Ausgabe Buchungen folgen.
Ich möchte den Saldo jeweils speichern, weil es dann einfacher ist bei Sammelbuchungen einen Fehlbetrag zu finden, im Bankauszug ist auch jeweils der Saldo in der Buchung ausgewiesen.
Etwas, was Du berechnen kannst, solltest Du nicht speichern. Das Feld "Saldo" benötigst Du also nicht. Es wird in der Regel durch eine korrelierende Unterabfrage berechnet.

Code: Alles auswählen

SELECT "a".*, 
(SELECT SUM("Betrag") FROM "Transaktionen" WHERE "Datum" <= "a"."Datum") AS "Saldo_berechnet" 
FROM "Transaktionen" AS "a"
Wenn kein Feld "Datum" dabei ist, dann gegebenenfalls das Feld "ID" - jedenfalls irgendein Feld, das die Reihenfolge des Saldos bestimmt.

Natürlich kannst Du so ein Saldo auch in das Feld "Saldo" übertragen - nur warum?

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pensionär
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Jun 2021, 11:52

Re: Doppelte Buchhaltung

Beitrag von Pensionär » Mi 23. Jun 2021, 21:54

Vielen Dank Robert

Musste mich dann gleich hinsetzen und ausprobieren (ist wie Weihnachten :D ).

Die Abfrage ist super, das Problem ist nur, dass ich oft Buchungen mit gleichen Datum habe, dort rechnet er dann einen falschen Saldo. Es funktioniert nur, wenn die Buchungen ein fortlaufendes Datum haben.

Ich versuchte dann ein aktuelles Datum mit Uhrzeit zu setzen und den Bezug dann nicht mehr auf das Bank-Buchungsdatum, sondern auf das aktuelle Erfassungsdatum mit Zeit zu setzen. Aber ich kriegte keine automatische aktuelle Datumszeit hin. So müsste ich immer zwei Datum erfassen (würde zur Not auch gehen).

Beste Grüsse aus dem Appenzellerland
Markus

Pensionär
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Jun 2021, 11:52

Re: Doppelte Buchhaltung

Beitrag von Pensionär » Do 24. Jun 2021, 14:27

Grüezi Robert

Sorry, habe Deine Nachricht nochmals gelesen und den Hinweis mit der ID jetzt wieder gesehen. War mit dem Datum so beschäftigt, dass mir das untergegangen ist. Oder eben doch schon Demenz-Anzeichen 😅

Nochmals vielen Dank für die super Unterstüzung.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüsse
Markus

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten