BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sinnvoller Aufbau einer Datenbank, Fragen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Uli.S.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 19:54

Sinnvoller Aufbau einer Datenbank, Fragen

Beitrag von Uli.S. » Sa 3. Jul 2021, 20:20

Hallo zusammen,
ich bin Hausmeister an einer Grundschule und möchte gern wiederkehrende Aufgaben (Überprüfungen von Anlagen etc.) in einer Datenbank sammeln.

Ich dachte, das mache ich "mal eben". Habe mich wohl überschätzt, vermute ich.

Ein Beispiel: es geht um die Rauchschutztüren, die regelmäßig überprüft werden müssen.

Die Türen sind nummeriert und die Standorte sind zugeordnet.
Es geht darum, jeden Monat festzustellen, ob die "Tür 29 Standort UG, langer Flur" nicht zugestellt ist, mittels Notauslösung schließt, die Schließfolge richtig ist und so weiter.
Ja, ich könnte hunderte Papierformulare ausfüllen und die abheften. Aber wozu gibt es Base, dachte ich mir.

Die Tabellen erstellen ging noch. ID-Nummer, Türnummer, Standort und so weiter.
Aber wenn ich dann ein Formular machen möchte, strecke ich schnell die Waffen.
Was kann ich tun?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller Aufbau einer Datenbank, Fragen

Beitrag von RobertG » Sa 3. Jul 2021, 20:28

Hallo Uli,

was willst Du genau mit der Datenbank erreichen. Wenn Du schon die Tabellen fertig hast, dann müsstest Du ja einen Plan dabei gehabt haben. Willst Du z.B. zu jeder Tür in jedem Monat das Prüfungsergebnis auflisten oder wozu willst Du die Datenbank nutzen?

Zeige einmal hier die Tabellen, die Du erstellt hast. Ein Screenshot von Extras → Beziehungen mit allen Tabellen lässt vielleicht ahnen, was Du willst. Und wenn Du noch keine Beziehungen definiert hast: Damit kannst Du zumindest die Tabellennamen und Feldnamen vorzeigen, so dass das Ganze etwas deutlicher wird.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Uli.S.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 19:54

Re: Sinnvoller Aufbau einer Datenbank, Fragen

Beitrag von Uli.S. » Sa 3. Jul 2021, 21:00

Hallo Robert,
ich bin wirklich kein PC-Gott :D
Werde versuchen, einen screenshot zu posten.

Zum Thema: die Schule ich wirklich recht groß. Viele Klassenräume, Gruppenräume, bestückt mit verschiedener Beleuchtung
(einfache Leuchtstoffleuchten, 58 Watt, 36 Watt und so weiter), mal ist ein konventioneller Wasserhahn vorhanden, mal eine Druck-Armatur (geht automatisch aus.
So vieles. Ich möchte eigentlich jeden Raum in der Datenbank erfassen. Leuchtmittel und der ganze andere Kram, die Rauchschutztüren, dann die Feuerlöscher (Prüfungstermine), so vieles.

Wenn ich das doch alles "im System" erfasst habe, kann ich bei Bedarf den Bericht ausdrucken und meinen Vorgesetzten oder den Prüfern (Feuerwehr, Sicherheitsbeauftragte Behörde etc. vorlegen statt irgendwelche Sprüche zu bringen.
"... Ja, also, das mit dem Feuerlöscher da, das kann ich erklären..."

Ich versuche jetzt, den screenshot anzuhängen. Hoffentlich gelingt es mir.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2021-07-03 20-51-20.png
Bildschirmfoto vom 2021-07-03 20-51-20.png (465.13 KiB) 1116 mal betrachtet

Uli.S.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 19:54

Re: Sinnvoller Aufbau einer Datenbank, Fragen

Beitrag von Uli.S. » Sa 3. Jul 2021, 21:01

Neuer Versuch
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2021-07-03 21-00-50.png
Bildschirmfoto vom 2021-07-03 21-00-50.png (56.63 KiB) 1116 mal betrachtet

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller Aufbau einer Datenbank, Fragen

Beitrag von RobertG » Sa 3. Jul 2021, 21:49

Hallo Uli,

das, was Du da aufzeigst, sind lediglich die Namen der Formulare.

Welche Tabellen hast Du denn? Was für Felder sind in den Tabellen? Möchtest Du lediglich eine Inventardatenbank machen oder auch eine Aufzeichnung der jeweiligen Wartungstermine usw.

Deswegen: Gehe in Base auf Extras → Beziehungen und zeige dort alle Tabellen. Wenn Du nicht weißt, wie das geht: Mach' einen kleinen Crashkurs mit der Einstiegsdatenbank des Handbuches.

Alternativ kannst Du natürlich auch die Datenbank mit unverfänglichen Daten hier hoch laden. Du musst sie nur packen oder mit einer anderen Dateiendung versehen, das die *.odb-Dateien in diesem Forum nicht in die Dateienliste aufgenommen wurden, die erlaubt sind.

Gruß

Robert
Zuletzt geändert von RobertG am So 4. Jul 2021, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Uli.S.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 19:54

Re: Sinnvoller Aufbau einer Datenbank, Fragen

Beitrag von Uli.S. » Sa 3. Jul 2021, 22:01

Ich denke auch, dass es vernünftiger ist, wenn ich mich erst mal einlese, bevor ich die Sache in Angriff nehme. Ich danke Dir für die schnellen Antworten.
Bildschirmfoto vom 2021-07-03 22-00-40.png
Bildschirmfoto vom 2021-07-03 22-00-40.png (50.36 KiB) 1109 mal betrachtet

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller Aufbau einer Datenbank, Fragen

Beitrag von RobertG » So 4. Jul 2021, 08:36

Hallo Uli,

In die Tab_Tür gehört ein Feld "Standort_ID" (Name ist hier nur ein Beispiel). Dieses Felde muss genau den gleichen Typ haben wie das von "Tab_Standort"."ID". Dann Wählst Du nämlich für jede Tür den Standort aus. Die Türnummer gehört dann zu der Tür, nicht zum Standort.

Ich habe so etwas (in unserer Schule) als Inventardatenbank. Da stehen in einer Tabelle einfach erst einmal alle Räume der Schule. Die sind ja durchnummeriert. Den Raum kann ich dann zu der Tür hinzufügen. Den Raum kann ich aber auch allen möglichen Medien hinzufügen, die sich in dem Raum befinden.

Die Feststellanlage gehört doch direkt zu der Tür, oder? Dann müssten die Informationen in die "Tab_Tür" gespeichert werden oder zumindest dort per Fremdschlüssel angehängt werden (falls es viele Türen ohne Feststellanlage gibt).

An die Inventartabelle "Tab-Tür" würde ich jetzt eine Tabelle anhängen, die die ganzen Anmerkungen zur momentanen Funktion der Tür aufnimmt - die monatlichen Kontrollen. Da gehört ein Feld "Tür_ID" rein und ein Feld "Datum". Beide zusammen sind Primärschlüssel. "Tür_ID" wird mit "Tab_Tür"."ID" verbunden. Ansonsten steht da noch eine Bemerkung zur Leichtgängigkeit (die wird doch kontrolliert, oder?) und dem, was Du sonst noch kontrollieren musst.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Uli.S.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 19:54

Re: Sinnvoller Aufbau einer Datenbank, Fragen

Beitrag von Uli.S. » So 4. Jul 2021, 11:36

Hallo Robert,
vielen Dank, das ist genau das, was mir hilft. Ich werde heute Abend weiterarbeiten an der Datenbank. Trotzdem werde ich mir mal etwas Literatur besorgen, damit ich nicht so hilflos da stehe und die Fragen ins Forum bringe.
Wie auch immer, Deine Antwort hat mir wirklich weiter geholfen. Manchmal sind es halt nur Kleinigkeiten, wegen denen das ganze nicht funktioniert.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Sinnvoller Aufbau einer Datenbank, Fragen

Beitrag von RobertG » So 4. Jul 2021, 12:04

Hallo Uli,

lade Dir einfach das Handbuch runter. Das Einstiegsbeispiel zum Sport wird Dich an Bundesjugendspiele erinnern und Dir gleich vermitteln, wie die verschiedenen Elemente funktionieren. Und bei Fragen einfach mich privat anmailen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten