💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Feld mit Datumseintrag wird beim PDF-Export leer

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
bergler
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 10:17

Feld mit Datumseintrag wird beim PDF-Export leer

Beitrag von bergler » Do 15. Jul 2021, 14:11

Guten Tag

Ich habe mit Base eine kleine Datenbank auf der Grundlage einer Calc-Tabelle erstellt. Alles funktioniert bestens, ausser dass beim Export des Formulares in ein PDF das Datum, das in drei Feldern erscheinen soll, verschwindet. Das Datum ist 6-stellig (Format "31.12.99") und erscheint überall so, auch im Formular. Wenn ich das Formular drucke, werden auch die Daten gedruckt, wenn ich aber direkt aus Base einen PDF-Export erstelle (direkt, ausführlich oder ausführlich mit Hybrid-PDF), ergibt dies im PDF leere Datumsfelder. Das kann ich umgehen, wenn ich im Druckmodul den PDF-Drucker wähle (Druckerauswahl > Drucken in Datei...), dann sind die Datumsfelder im PDF wieder normal im 6-stelligen Format genau wie im Formular ausgefüllt.

Scheint mir ein PDF-Export-Bug von Base zu sein.

Opensuse Leap 15.1
LibreOffice 6.4.5.2 von SUSE
de-CH
UTF8

MfG

Bergler

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Feld mit Datumseintrag wird beim PDF-Export leer

Beitrag von RobertG » Do 15. Jul 2021, 16:17

Hallo Bergler,

ich schaue einmal, ob ich dazu einen Bug finde. Ich habe das jedenfalls mit OpenSUSE 15.2 und der Version LO 7.1.5.1 nachvollziehen können. Das Datum taucht dann nicht auf, wenn es sich um ein alleinstehendes Datumsfeld handelt. Was immer damit schief gelaufen ist. GUI-Bugs dazu habe ich erst vorgestern noch gemeldet.

Nutzt Du statt des Datumsfeldes ein formatiertes Feld, dann erscheint das Datum auch beim Export. Gleiches gilt, wenn das Datumsfeld in einem Tabellenkontrollfeld liegt. Wenn Du also den Kalender, der sonst beim Datumsfeld dabei ist, nicht benötigst, ist die schnellste Lösung: ändere das Feld zu einem formatierten Feld.

Ich habe das als Bug gemeldet: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=143389. Wenn Du etwas für das LO-Projekt tun möchtest: Schau da einmal nach, ob der Status von "UNCONFIRMED" zu "NEW" gewechselt hat. So ein Bug muss durch eine 2. Person bestätigt werden. Sollte es nicht bestätigt sein: Im Bugtracker anmelden und einen Kommentar dazu abgeben, dass Du das nachvollziehen kannst und dann auf NEW wechseln.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

bergler
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 10:17

Re: Feld mit Datumseintrag wird beim PDF-Export leer

Beitrag von bergler » Do 15. Jul 2021, 17:23

Hallo Robert

Danke für die Information. Es gelingt mir aber nicht, das Datum im Formular auf ein datenbank-formatiertes Datum umzuformatieren. In der Tabelle und in der Abfrage kann ich die Datumsspalten, die ich von Calc übernommen habe, umformatieren (als DB-Anfänger habe ich alles mit dem Assistenten gemacht und sehe da keinen Kalender oder habe ihn übersehen) - das Resultat ist sichtbar (Calc z.B. 06.07.21, Base nach Spaltenformatierung dann 6.07.21 ohne führende Null), aber das Formular übernimmt dieses Format nicht und zeigt immer noch das Calc-Format 06.07.21), das beim PDF-Export auf leer gesetzt wird.

MfG

bergler

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Feld mit Datumseintrag wird beim PDF-Export leer

Beitrag von RobertG » Do 15. Jul 2021, 17:26

Hallo Bergler,

kannst Du einmal einen Screenshot Deines Formulars mit ein paar Dummydaten hoch laden, das Du nach PDF exportieren willst?

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

bergler
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 10:17

Re: Feld mit Datumseintrag wird beim PDF-Export leer

Beitrag von bergler » Do 15. Jul 2021, 17:41

Hallo Robert

Das ist der Screenshot und das das exportierte PDF mit dem Datenverlust.

MfG

bergler
Dateianhänge
210715_abrechnungstabelle e13_kellerWL_us.pdf
(28 KiB) 81-mal heruntergeladen
Screenshot_20210715_173419.png
Screenshot_20210715_173419.png (79.2 KiB) 1943 mal betrachtet

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Feld mit Datumseintrag wird beim PDF-Export leer

Beitrag von RobertG » Do 15. Jul 2021, 22:08

Hallo Bergler,

ich gehe einmal davon aus, dass Du die Daten nicht wieder aus dem Formular auslesen willst. Wenn ich die PDF-Datei anschaue, dann ist das Ganze ein Formular und in dem Formular eben auch die Daten enthalten. Kann sein, dass der folgende Vorschlag stattdessen aus dem Datum beim Export einen Text macht.

Öffne das Formular zum Bearbeiten, nicht zur Eingabe von Daten.
Klicke das graue Feld für das rechnungs-datum an. Falls das Feld mit dem Textfeld zusammenhängt: halte die Strg-Taste beim Klicken gedrückt. Jetzt die rechte Maustaste und Ersetzen durch → Formatiertes Feld wählen. Dann wieder mit der rechten Maustaste auf das Feld und Steuerelement-Eigenschaften → Allgemein → Formatierung und dort den Button mit den 3 Punkten drücken. Der Dialog dürfte Dir als Calc-Nutzer bekannt vorkommen. Dort dann das Datum auswählen.

Auf diese Art wird bei mir das Datum auch in der PDF-Datei dargestellt.

Alternative:
Ich habe das von Dir exportierte Formular zuerst in Firefox geöffnet. Da sind dann alle Formularfelder leer gewesen, weil meine Version noch keine Formulare bearbeiten kann. Wenn Du das also verschickst solltest Du das Erstellen von Formularen im PDF-Exportdialog ausschalten. Das ist standardmäßig angeschaltet. Und wenn das ausgeschaltet ist, dann erscheint, wie von Geisterhand, auch ohne eine Änderung des Formularfeldes das Datum. Nur sind die Daten jetzt nicht mehr aus der PDF-Datei von der Struktur her auslesbar.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

bergler
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 10:17

Re: Feld mit Datumseintrag wird beim PDF-Export leer

Beitrag von bergler » Fr 16. Jul 2021, 10:04

Hallo Robert

Ich habe für die Lösung deine Alternative (in Libreoffice im PDF-Export die Erstellung von Formularen ausgeschaltet) gewählt. Das funktioniert einwandfrei und ist auch von allen PDF-Readern, die ich getestet habe, lesbar, ausser von LibreOffice Draw, das paradoxerweise wie auch beim alten Formular nur die 3 Datumsfelder zeigt und sonst nichts. Mac Vorschau und Mac Acrobat Reader DC zeigen das PDF nun ebenfalls korrekt. Die Lösung ohne Formularexport ins PDF ist für mich einfacher, die Empfänger sollen ohnehin kein bearbeitbares Formular erhalten.

Noch nicht getestet habe ich beim PDF-Export aus LibreOffice die Formularvarianten (beim mir war FDF eingestellt).

Die Umformatierung des ODB-Formulares (Lösung 1 - danke für den Tipp mit Strg-Klick, um nur das Feld zu bearbeiten) ergibt bei mir die Tagesnummer z.B. 44391,00 statt das Datum. Diese wird dann beim PDF-Export (Formularerstellung wieder eingeschaltet) tatsächlich so als Nummer sichtbar, aber nicht als Datum.

Danach habe ich das alte Formular (also vor Ausschaltung der Formularfunktion im LibreOffice PDF-Export und vor Umformatierung) als PDF aus Neugier nochmals durchgetestet und habe dabei überraschende Resultate gesehen:

ganz leer: Mozilla Firefox 78.7.0esr for openSUSE Leap, Mac Vorschau
3 Datumsfelder leer: Okular, Dokumentenbetrachter Evince, Master PDF Editor 4, Gimp, PDF Mod, PDFShuffler, Opera, Vivaldi, Yandex Browser beta
alle Felder leer ausser den 3 Datumsfeldern (!): LibreOffice Draw
3 Datumsfelder leer, Rest unlesbar durch Punkte ersetzt: Mac Acrobat Reader DC ("Die Schrift "NotoSans-Regular" konnte nicht gefunden oder erstellt werden ....")

MfG

bergler

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Feld mit Datumseintrag wird beim PDF-Export leer

Beitrag von RobertG » Fr 16. Jul 2021, 11:33

Hallo Bergler,
bergler hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 10:04
Die Umformatierung des ODB-Formulares (Lösung 1 - danke für den Tipp mit Strg-Klick, um nur das Feld zu bearbeiten) ergibt bei mir die Tagesnummer z.B. 44391,00 statt das Datum. Diese wird dann beim PDF-Export (Formularerstellung wieder eingeschaltet) tatsächlich so als Nummer sichtbar, aber nicht als Datum.
Wenn Du Zahlen erhältst, dann liegt das daran, dass Du die Formatierung nicht eingestellt hast. Das formatierte Feld hat genau so eine Formatierungseinstellung wie Calc. Hatte ich auch erwähnt, nur ist die Lösung ohne Formular natürlich für die Nomalzwecke besser. Du willst die Daten ja nicht mehr auslesen können.
bergler hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 10:04
ganz leer: Mozilla Firefox 78.7.0esr for openSUSE Leap, Mac Vorschau
3 Datumsfelder leer: Okular, Dokumentenbetrachter Evince, Master PDF Editor 4, Gimp, PDF Mod, PDFShuffler, Opera, Vivaldi, Yandex Browser beta
alle Felder leer ausser den 3 Datumsfeldern (!): LibreOffice Draw
3 Datumsfelder leer, Rest unlesbar durch Punkte ersetzt: Mac Acrobat Reader DC ("Die Schrift "NotoSans-Regular" konnte nicht gefunden oder erstellt werden ....")
Zwei Anmerkungen:
Ich habe den Verdacht, dass da Ganze schon weit zurück reicht. Mit der Version LO 4.1.2 ist der Umgang mit Datumsfeldern verändert worden. Da kann der aktuelle Wert des Feldes nicht mehr direkt ausgelesen werden. Es muss über das Jahr, den Monat und den Tag gehen. Deswegen diese Probleme mit Datumswerten in einem Formular. Deswegen vermutlich auch das (lustige) Erscheinungsbild bei DRAW, dass es das Datum ausliest, aber die anderen Felder nicht.
Mit den Schriften und Acrobat: Das hatte ich früher auch - noch im letzten Jahr. Das müsste inzwischen gefixt sein. Mit welcher Version arbeitest Du an der Stelle?

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

bergler
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 10:17

Re: Feld mit Datumseintrag wird beim PDF-Export leer

Beitrag von bergler » Fr 16. Jul 2021, 13:33

Hallo Robert

Den Hinweis auf die Formatierungseinstellung im Feld habe ich übersehen.

Schriftproblem: Acrobat Reader DC 2021.005.20058 auf MacOS Catalina 10.15.4 (kann NotoSans-Regular nicht lesen).

MfG

bergler

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Feld mit Datumseintrag wird beim PDF-Export leer

Beitrag von RobertG » Fr 16. Jul 2021, 14:36

Hallo Bergler,

ich meinte eher die LibreOffice-Version. Aber die stand ja in dem ersten Beitrag. Ich gehe davon aus, dass der Fix irgendwann danach kam. Ich habe hier immer die aktuellen Varianten, d.h. zur Zeit auch LO 7.1.5.1, im Einsatz. Und der Bug trat am Anfang der Corona-Zeit auf. Da habe ich Formulare verschickt und SchülerInnen mit Acrobat Reader hatten wegen der Schrift Probleme, die Formulare auszufüllen. Es fehlte einfach irgendein Hinweis, die Ersatzschriften gegebenenfalls zu verwenden. Ich bin dem damals aus dem Weg gegangen, indem ich die Schrift bei allen Feldern in einem Rutsch nach Arial hin umgewandelt habe.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten