Hallo,
ich weißnicht sicher welches Stichwort, zu meiner Frage passt, sonst hätte ich bestimmt schon was gesucht.
Ich habe drei Tabellen: Person, Adresse, Ort
In der Tabelle Person gibt es ein Integer-Feld mit dem Namen "Adress-id", der auf die passende Adresse verweist.
In der Tabelle Adresse gibt es wiederrum ein Integer-Feld mit dem Namen "Ort-id", der auf den passenden Ort verweist.
Jetzt möchte ich ein Formular zur Eingabe von den Datenfeldern einer Person erstellen. Die Datenfelder wie "Name", "Vorname", "Geburtstag" aus der Tabelle Person klappen auch.
Zusätzlich möchte ich auch die Adresse eingeben. Das Feld "Straße" in der Tabelle "Adresse" funktionierte, durch einen SQL Befehl: "SELECT "Straße", "Adress-id" FROM "Adressen" ORDER BY "Straße" ASC". Ich habe dann bei der Eingabe die Straßennamen aus der Tabelle Adressen, aber es wird das Datenfeld "Adress-id" in der Tabelle Person geändert.
Das würde ich auch gerne für den Ortnamen haben. Ich habe also ein Formular, dass sich auf die Tabelle Personen bezieht, ich möchte Daten in der Tabelle Adressen ändern und dafür soll er mir Daten aus der Tabelle Ort anzeigen.
Habt ihr Tipps, wie ich da weiter vorgehen kann?Kennt ihr Stichworte, unter denen dieses Problem fällt, damit ich nicht weiter in völliger Dunkelheit fischen muss?
Liebe Grüße
Hauke
BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!
> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Unterunterformular
Re: Unterunterformular
Hallo Hauke,
mit Unter-Unterformular liegst Du da schon richtig. Aber: Das Hauptformular ist der Ort, das Unterformular die Straßenbezeichnung und das UnterUnterFormular ist die Person, die in einem bestimmten Haus wohnt.
Wenn Du nur wenige Orte hast, dann ist es günstiger, die Orte direkt in die Tabelle einzugeben und sich das entsprechende Formular zu sparen. Dann ist die "Adresse" mit einem Listenfeld für den Ort das Formular und die Personen, die dort wohnen, das Unterformular.
Gruß
Robert
mit Unter-Unterformular liegst Du da schon richtig. Aber: Das Hauptformular ist der Ort, das Unterformular die Straßenbezeichnung und das UnterUnterFormular ist die Person, die in einem bestimmten Haus wohnt.
Wenn Du nur wenige Orte hast, dann ist es günstiger, die Orte direkt in die Tabelle einzugeben und sich das entsprechende Formular zu sparen. Dann ist die "Adresse" mit einem Listenfeld für den Ort das Formular und die Personen, die dort wohnen, das Unterformular.
Gruß
Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 27. Aug 2021, 00:23
Re: Unterunterformular
Hallo Robert,
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt habe ich einen Notfallplan. Aber ich weiß auch, in welcher Richtung ich weiter lesen kann.
Liebe Grüße
Hauke
vielen Dank für deine Antwort. Jetzt habe ich einen Notfallplan. Aber ich weiß auch, in welcher Richtung ich weiter lesen kann.
Liebe Grüße
Hauke
An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️