BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Barrierefreie Formulare in Base

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
franklim
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:02

Barrierefreie Formulare in Base

Beitrag von franklim » Sa 28. Aug 2021, 11:10

Hallo zusammen,

was muss ich eigentlich tun, damit ein Base-Formular für blinde Nutzer mit einem Screenreader nutzbar ist? Ich habe mir Formulare mit dem Assistenten erstellen lassen und öffne dies dann. Dann höre ich die Ansage einiger Steuerelemente und die Ansage hört auf mit Dokument Dokument.
Ich gehe dann in der Objekthierarchie eine Ebene höher und kann mit meinem Sehrest sehen, dass das erste Element des Formulars umrandet ist. Aber ich komme nicht in die anderen Felder, weder mit den Pfeiltasten noch mit der Tabtaste.
Ich habe hier Windows 10 pro, Libreoffice 7.1.5.2 und den NVDA Screenreader.

Mit einem Mac geht das etwas besser, wenn auch immer noch recht umständlich.

Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise.
Viele Grüße
Frank Becker

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreie Formulare in Base

Beitrag von RobertG » Sa 28. Aug 2021, 11:37

Hallo Frank,

Du meinst jetzt mit "barrierefrei" den Ablauf eines Formulars beim Befüllen mit Daten, nicht das Erstellen des Formulars, oder?

Vielleicht hilft es, beim Erstellen des Formulars über den Formularnavigator "Automatischer Kontrollelemente-Fokus" zu wählen. Dann müsste die Navigation beim ersten Element starten. Durch das Formular geht es dann mit dem Tabulator.

Was noch nützlich sein kann: Mit einem Tilde-Zeichen bei den zu einem Feld passenden Beschriftungen wird eine Möglichkeit gegeben, Tastenkürzel zusammen mit der ALT-Taste zu nutzen. Hier ein Auszug aus dem aktuellen Base-Handbuch S. 250:
Dem Textfeld ist über Eigenschaften: Textfeld → Beschriftungsfeld ein Beschriftungsfeld zugewiesen. Die Beschriftung des Beschriftungsfeldes wurde von «Name» auf «Na~me» geändert. Dadurch erscheint im Formular jetzt ein Unterstrich unter dem «m». Das Textfeld kann jetzt bei der Eingabe mit dem Kürzel Alt + m angesprungen werden. Dies funktioniert allerdings nur, wenn der Cursor bereits in einem Formularfeld steht.
Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

franklim
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:02

Re: Barrierefreie Formulare in Base

Beitrag von franklim » Sa 28. Aug 2021, 12:30

Hallo Robert,

ja, ich meine vor allem die Arbeit mit den Formularen zum Ausfüllen der Felder.
Das mit dem automatischen Steuerelementefokus war ein super Tipp. Ich hatte mich schon gefragt, was das bedeuten kann. Nun kann ich zwar durch das Formular durchtabben, doch leider wird mir unter Windows und NVDA nicht angesagt, was das für ein Formularfeld ist und welchen Inhalt es hat.

Das mit der Tilde werde ich dann auch noch einbauen.

Viele Grüße
Frank

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreie Formulare in Base

Beitrag von RobertG » Sa 28. Aug 2021, 14:22

Hallo Frank,

probiere einmal zu dem Inhalt des Formularfeldes die Felder "Zusatzinformation" und "Hilfetext" aus. Die befinden sich ganz unten in den allgemeinen Einstellungen zu jedem Formularfeld. Die beiden Felder sind auch bei Beschriftungsfeldern vorhanden. Schreibe bitte kurz, was der Test ergeben hat. Ob darüber Informationen zum Inhalt des jeweiligen Feldes weiter ergeben werden und wenn ja, welche. Ich übernehme das dann in das nächste Handbuch.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

franklim
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:02

Re: Barrierefreie Formulare in Base

Beitrag von franklim » So 29. Aug 2021, 16:51

Hallo Robert,

danke für den Hinweis. Der Hilfetext ist maßgeblich.
Ich habe in Hilfetext, Beschreibung und Zusatzinformationen was eingetragen und nur Hilfetext wird mir angesagt.
Blöd ist nur, dass in meiner Umgebung nur mit MacOS die Formulare mit Screenreader bedienbar sind. Mit Windows und dem Screenreader NVDA klappt das nicht. Da werde ich nochmal in meiner Blindenorganisation nachfragen.

Vielen Dank für deine bisherige Unterstützung.
ich wünsche dir einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche.
Frank

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreie Formulare in Base

Beitrag von RobertG » So 29. Aug 2021, 19:41

Hallo Frank,

ich habe jetzt auf jeden Fall die Punkte "Automatischer Kontrollelementefocus" und "Hilfetext" bei den Formularfeldern als für die Barrierefreiheit wichtig im Handbuch gekennzeichnet. Vielleicht finden wir ja noch mehr Ansätze. Schreibe mich dann auch gern per privater Mail an.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

franklim
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:02

Re: Barrierefreie Formulare in Base

Beitrag von franklim » Mo 13. Sep 2021, 08:57

Hallo Robert,

ich komme jetzt nochmal auf das Thema Barrierfreie Formulare zurück: Ich bin etwas weiter. Das mit Hilfetext funktioniert zwar unter MacOS aber nicht unter Windows
Der wichtige Hinweis für barrierefreie Formulare ist die Eigenschaft Beschreibung, die man mit Rechtsklick auf das Formularelement erhält. Dann wird auch angesagt wie das Element heißt.
Das funktioniert nun unter MacOS mit Voiceover und unter Windows mit JAWS. Mit NVDA geht es nach wie vor nicht, ebenso komme ich mit Linux und Orca-Screenreader nicht weiter.

Wenn du also am Handbuch schreibst, dann ist der Hinweis auf das Feld BESCHREIBUNG wichtig. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Feld für die Barrierefreiheit notwendig ist.

Auch wenn nun noch einige Screenreader zumindest für mich nicht funktionieren, komme ich erst einmal weiter, da für mein System MacOS nun holfentlich alles funktioniert.

Danke für dein Engagement in diesem Forum und für Libreoffice.

Eine schöne Woche wünsche ich dir!
Frank

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreie Formulare in Base

Beitrag von RobertG » Mo 13. Sep 2021, 17:30

Hallo Frank,

ich habe das mit der Beschreibung mit eingefügt. Wenn uns noch mehr auffällt, was wirklich bei allen Systemen funktioniert und von Bedeutung ist, dann muss ich einmal sehen, dass ich da eine gesonderte Überschrift zu machen. So steht das jetzt erst einmal in einem Hinweis-Feld des Kapitels "Formulare". Zumindest ja schon einmal ein Anfang.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten