Seite 1 von 1
Java Runtime Environment
Verfasst: Do 9. Sep 2021, 12:34
von sps
Hallo, bekomme diese Fehlermeldung
Im Netz wird vor Java gewarnt, das es unsicher ist und keine Zukunft hat.
Macht es noch Sinn sich hier in die Datenbank noch einzuarbeiten.
Re: Java Runtime Environment
Verfasst: Do 9. Sep 2021, 12:53
von Pit Zyclade
JRE ist ja eine Teilmenge von Java. Für base braucht man sie (die Java Runtime Umgebung).
Aber man muss das jeweilige Programm bedenken. OpenOffice ist m.E. noch immer ausschließlich in 32 bit, LibreOffice gibt es in 32 oder 64 bit. BS In 64bit wird man 64bittiges LO bevorzugen. JRE gibt es in beiden Versionen und sie vertragen sich, falls man beide braucht.
Problematischer ist, wie aktuell man JRE nehmen muß. Unter LO (64 bit) habe ich Oracle Corporation 1.8.0_301,
für AOO dieselbe Version.
Re: Java Runtime Environment
Verfasst: Do 9. Sep 2021, 14:28
von RobertG
JRE wird für Teile der Datenbank benötigt. Die interne HSQLDB funktioniert keinesfalls ohne.
Wenn "im Netz vor Java gewarnt" wird, so handelt es sich dabei in der Regel um ein unvorsichtiges Benutzen von JavaScript innerhalb von Webseiten. Da führt die Website auf Deinem Rechner Code aus.
Wenn Du auf Deinem Rechner mit Java arbeitest oder Programme, die auf Java beruhen ablaufen lässt, dann ist das nicht ungefährlicher als irgendein anderes Programm zu starten. Es ist lediglich für die Entwicklung einfacher (Java läuft auf allen möglichen Systemen - nur eine Programmentwicklung erforderlich), vielleicht aber auch über den entsprechenden Unterbau etwas langsamer als Programme, die z.B. auf C++ beruhen.
Re: Java Runtime Environment
Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 08:54
von Freischreiber
Hallo!
Und wenn es wirklich Java ist, vor dem gewarnt wird, dann vor veralteten Versionen.
Diese Woche mußte ich feststellen, daß Oracle den JRE-Download nur noch nach Login (und Einrichten eines Benutzerkontos) erlaubt.
Daher bin ich auf OpenJDK umgestiegen, was jedenfalls in Version 8 für Libreoffice 6.3 (beides 64 Bit) tadellos funktioniert. Gibt es ganz frisch hier:
https://adoptium.net/
Viele Grüße
Freischreiber