BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Inventardatenbank gesucht

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
simpsonetti
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 12:40

Inventardatenbank gesucht

Beitrag von simpsonetti » Mi 6. Okt 2021, 12:46

Moin,
ich brauche eine ganz einfach Inventardatenbank.
Hier sollen Barcodes gescannt werden und diese dann (aktuell in calc) einem "Objekt" zugeordnet werden. Dieses ist in calc gerade eine Zeile mit einer ID und einem Namen.

Nun ist die Frage ob jemand etwas kennt was es in diesem BEreich schon gibt oder hat ggf noch einen Tipp, wie ich das noch optimieren kann, das man ggf in Base die Inventardaten mit einem Barcodescanner einscannt und dann irgendwann später man bei der inventur diese Daten wieder rausbekommt.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Inventardatenbank gesucht

Beitrag von RobertG » Mi 6. Okt 2021, 16:31

Du hast doch schon die komplette Tabelle benannt:

"ID" (das ist die Zahl, die beim Barcode ausgelesen wird) und "Name" (als Textfeld).

Ich habe einmal in der Schule solche einfachen Barcodescanner eingesetzt. Die SchülerInnen hatten die Barcodes auf irgendwelchen Gegenständen kleben und zeigten damit dann, wie eben die Barcodes hintereinander eingescannt wurden und das Rechnungsergebnis aus der entsprechenden Abfrage laufend am Bildschirm mit lief. Wir haben das mit EAN13-Barcode gemacht. Da muss nur eine entsprechende Schrift installiert werden - dann kannst Du solche Codes auch direkt ausdrucken.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

simpsonetti
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 12:40

Re: Inventardatenbank gesucht

Beitrag von simpsonetti » Do 7. Okt 2021, 07:40

Okay,
ich überlege auch Barcodeetiketten zu drucken oder eben bedruckt zu kaufen.
Es reicht uns völlig aus, wenn diese fortlaufend mit Nummer versehen werden. Beginnend von 1 bis eben 10000.
Ich muss mal schauen ob ich mir da etwas bauen kann.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Inventardatenbank gesucht

Beitrag von RobertG » Do 7. Okt 2021, 14:43

Für die Barcodes:

Schau Dir einfach einmal bei den Beispieldatenbanken für das handbuch die Datenbank "Medien_ohne_Makros" an. Installiere den beigefügten Font. Dann siehst Du in dem Bericht die entsprechenden Barcodeetiketten für einen normalen Drucker, die zu den enthaltenen Datensätzen passen.

Bei der Datenbank ist das etwas komplizierter gelöst: Zuerst waren die einfach fortlaufenden ID-Nummern, startend mit 1. Barcodes haben aber eben noch eine Prüfziffer dabei. Und die wird dort in "Ansicht_Etiketten_Medien" ermittelt und schließlich zu einer korrekten Barcodenummer zusammengebaut.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

simpsonetti
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 12:40

Re: Inventardatenbank gesucht

Beitrag von simpsonetti » Do 7. Okt 2021, 15:59

OKay danke. Werde ich morgen oder nächste Woche mal ausprobieren.
Aber wir werden hier keine Prüfziffern benötigen. Wir haben hier unser eigenes System, wir sind nirgends wo angeschlossen und es ist rein zum interen inventarisieren.
Oder brauche ich das für später?
Ähm und welche Dateien meinst du denn? Wo finde ich diese?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Inventardatenbank gesucht

Beitrag von RobertG » Do 7. Okt 2021, 16:15

Du wirst mit ziemlicher Sicherheit Prüfziffern für Deinen Scanner benötigen. Ohne Prüfziffer kann der Scanner ja nicht kontrollieren, ob denn nun der eingelesenen Code korrekt ist. Das hat nichts mit Deiner Anwendung selbst sondern etwas mit der Funktionstüchtigkeit des Scanners zu tun.

Die Beispieldatenbanken findest Du auf https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/. Hier nach dem Base-Handbuch schauen und dort dann genauer nach "Beispieldatenbanken des Handbuchs".

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten