🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bericht mit separaten Einnahmen und Ausgaben

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Pensionär
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Jun 2021, 11:52

Bericht mit separaten Einnahmen und Ausgaben

Beitrag von Pensionär » Mo 1. Nov 2021, 15:13

Guten Tag

Dank der Hilfe aus dem Forum verwende ich für die Buchhaltung nur ein Betragfeld in dem die Ausgaben mit einem Minus versehen sind.
Einnahme
CASEWHEN( [Betrag] > 0, [Betrag], 0 )
Ausgabe
CASEWHEN( [Betrag] < 0, [Betrag], 0 )

Nun möchte ich in einem Bericht Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen.
Das heisst alle Einnahmen untereinander mit der Summe Einnahmen und alle Ausgaben untereinander mit der Summe Ausgaben.

Finde nun keine Lösung wie man das anstellen muss.
Wenn ich im Bericht ein Feld mit den Einnahmen mache, dann erscheinen auch alle Konten mit Ausgaben, einfach mit Betrag 0.00.
Gibt es eine Möglichkeit zu definieren, bei Einnahmen nur alle Beträge über NULL anzeigen und auf der Ausgabenseite nur alle Beträge über NULL anzeigen?

In der doppelten Buchhaltung wäre das kein Problem, weil dann die Beträge separat erfasst und ausgewiesen sind.

Über einen möglichen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüsse
Markus

F3K Total
* LO-Experte *
Beiträge: 2501
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Bericht mit separaten Einnahmen und Ausgaben

Beitrag von F3K Total » Mo 1. Nov 2021, 18:56

Moin,
das ist möglich, aber aufwändig, Beispiel anbei.
Gruß R
Dateianhänge
EA.zip
nur entpacken
(20.76 KiB) 152-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

gogo
* LO-Experte *
Beiträge: 1081
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Bericht mit separaten Einnahmen und Ausgaben

Beitrag von gogo » Mo 1. Nov 2021, 19:07

Da es in einem Bericht nur eine Datengrundlage gibt, ist das nur mit einer Krücke möglich.
Du musst Deine Abfrage mit einem zusätzlich generierten Feld (analog zu Deinem Beispiel oben) sortieren und kannst dieses dann für die Gliederung verwenden:

Code: Alles auswählen

SELECT ... CASEWHEN( `Betrag` >0 , 'Einnahme' , 'Ausgabe') as `EinAus` ... order by `EinAus` DESC, ...
Das entstandene Feld EinAus kannst Du dann im Bericht verwenden, um zuerst die Einnahmen und dann die Ausgaben zu listen und Du kannst dann für jede Kategorie dann extra die Summe berechnen.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

gogo
* LO-Experte *
Beiträge: 1081
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Bericht mit separaten Einnahmen und Ausgaben

Beitrag von gogo » Mo 1. Nov 2021, 19:40

... auf die Beispieldatenbank von F3K bezogen wäre die Abfrage:

Code: Alles auswählen

SELECT *, case when Betrag > 0 then 'Einnahme' else 'Ausgabe' end as "EinAus" FROM "T_EA" order by "EinAus" DESC, "ID"
... allerdings hab' ich gesehen, dass solche berechneten Felder in LO-Berichten nicht akzeptiert werden ... bliebe nur die Lösung das Feld "EinAus" fix in die Tabelle zu schreiben ...
Den Report in der Beispieldatenbank kann ich leider nicht öffnen - "Allgemeiner Fehler" ... sehr aufschlussreich ;)
Die Daten im Report-View kann ich fehlerfrei sehen.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

F3K Total
* LO-Experte *
Beiträge: 2501
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Bericht mit separaten Einnahmen und Ausgaben

Beitrag von F3K Total » Mo 1. Nov 2021, 22:04

Hallo gogo,
gogo hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 19:07
Den Report in der Beispieldatenbank kann ich leider nicht öffnen - "Allgemeiner Fehler" ... sehr aufschlussreich
Ja, sorry, unter AOO hatte ich den Fehler auch, mit LO 7.1.6 funzt er bei mir, unter W10.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

F3K Total
* LO-Experte *
Beiträge: 2501
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Bericht mit separaten Einnahmen und Ausgaben

Beitrag von F3K Total » Di 2. Nov 2021, 07:12

Moin,
hier eine Version der Beispieldatei, die keinen Fehler zeigt.

Gruß R
Dateianhänge
EA.zip
nur entpacken
(20.6 KiB) 139-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Wanderer
* LO-Experte *
Beiträge: 909
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Bericht mit separaten Einnahmen und Ausgaben

Beitrag von Wanderer » Di 2. Nov 2021, 08:31

gogo hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 19:40
... bliebe nur die Lösung das Feld "EinAus" fix in die Tabelle zu schreiben ...
Oder die "übliche" Lösung diese Abfrage dann als Ansicht/View zu speichern. Dann lässt diese sich zur Grundlage des Reports machen.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Pensionär
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Jun 2021, 11:52

Re: Bericht mit separaten Einnahmen und Ausgaben

Beitrag von Pensionär » Di 2. Nov 2021, 09:03

Guten Morgen

Vielen Dank für die anschaulichen Lösungsvorschläge.
Leider stecke ich noch in den Anfängen und komme nicht mehr weiter.

Habe jetzt auch eine Tabelle mit nur Ausgaben und eine Tabelle mit nur Einnahmen, aber das würde doch auch mit einer Abfrage funktionieren?
Wie bringe ich diese beiden Tabellen oder auch Abfragen in einen Report?

In der Tabelle Einnahmen sind die Spalten: ID, Konto, Betrag (+).
In der Tabelle Ausgaben sind die Spalten: ID, Konto, Betrag (-).

Nun sollte im Bericht die Summe aller Konten (+) und darunter die Summe aller Konten (-) aufgelistet werden.

Klingt einfach, aber ist es vermutlich nicht :roll:

Ganz en schöne Tag
und liebi Grüess
Markus

F3K Total
* LO-Experte *
Beiträge: 2501
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Bericht mit separaten Einnahmen und Ausgaben

Beitrag von F3K Total » Do 4. Nov 2021, 17:54

Doch,
ist es, siehe Beispiel. Mit einer einfachen Ansicht, siehe Tabellen.

Gruß R
Dateianhänge
EA2.zip
nur entpacken
(13.45 KiB) 145-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Pensionär
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Jun 2021, 11:52

Re: Bericht mit separaten Einnahmen und Ausgaben

Beitrag von Pensionär » Sa 6. Nov 2021, 18:45

Guten Abend R

Vielen Dank für Deine überarbeitete Muster Datenbank, sieht super aus, genau wie ich es bräuchte.

Leider habe ich immer eine Fehlermeldung:
"Der angegebene Befehl ist keine SELECT-Anweisung.
Es sind nur Abfragen erlaubt."


Auch bei Deiner Tabelle, wenn ich sie öffne, erscheint beim schliessen diese Meldung, der Report funktioniert aber.
Ich kann aber meine Tabelle nicht speichern mit dieser Fehlermeldung.

Ich arbeite mit der Version: 7.2.1.2.

Liegt es an dieser LibreOffice Version?

Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.

Herzliche Grüsse
Markus


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten