Ergebnisverwaltung im Verein
Verfasst: Sa 27. Nov 2021, 13:12
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier. Daher bitte habt nachsicht, wenn ich mich nicht zu 100% richtig verhalte.
Zu meinem Problem:
Ich bin neu in den Vorstand eines Schützenvereins gewählt worden und für die Schießergebnisse zuständig.
Bisher werden die Ergebisse der Schützen händisch auf Ergebnislisten in einem Ordner eingetragen. Dabei hat jeder Schütze eine eigene Liste. Der Aufwand die Schützen in dem Ordner zu finden und das Ergebnis einzutragen ist in meinen Augen "noch" akzeptabel, jedoch ist die Auswertung am Ende des Jahres ein Graus, da der Gesamte Ordner durchgewälzt werden muss um die einzelnen Ergebnisse des Jahres zu überprüfen und zu vergleichen. Ebenso wird in dem Zuge der Fortschritt für die Orden an der Schützenjacke erfasst. Dabei gilt, je nach Alter des Schützen muss das Ergebnis unterschiedlich sein um einen gewissen Orden zu erreichen.
Am Einfachsten könnte man für jeden Schützen eine Registerkarte in der Tabellenkalkulation erstellen und das jeweilige Ergebnis dort eintragen. Jedoch sehe ich für die Auswertung in diesem Fall keine signifikante Verbesserung. und das Eintragen des Ergebnisses wir nicht verbessert.
Mein Gedanke ist es hierfür eine Datenbank zu erstellen. jedoch habe ich auf dem Gebiet keinerlei Erfahrung und Tutorials bringen mich auf das gewünschte Ergebnis da mir die Ideen der richtigen Verknüpfung der einzelnen Tabellen zueinander Mitglied und Ergebnis mit der Verknüpfung des Fortschritts nicht so einfach erscheint.
Meine Frage ist zu diesem Zeitpunkt erst einmal, wähle ich mit einer Datenbank überhaupt das richtige Werkzeug aus um die Ergebnisverwaltung zu digitalisieren, oder gibt es hierfür bessere Möglichkeiten?
Ich bin neu hier. Daher bitte habt nachsicht, wenn ich mich nicht zu 100% richtig verhalte.
Zu meinem Problem:
Ich bin neu in den Vorstand eines Schützenvereins gewählt worden und für die Schießergebnisse zuständig.
Bisher werden die Ergebisse der Schützen händisch auf Ergebnislisten in einem Ordner eingetragen. Dabei hat jeder Schütze eine eigene Liste. Der Aufwand die Schützen in dem Ordner zu finden und das Ergebnis einzutragen ist in meinen Augen "noch" akzeptabel, jedoch ist die Auswertung am Ende des Jahres ein Graus, da der Gesamte Ordner durchgewälzt werden muss um die einzelnen Ergebnisse des Jahres zu überprüfen und zu vergleichen. Ebenso wird in dem Zuge der Fortschritt für die Orden an der Schützenjacke erfasst. Dabei gilt, je nach Alter des Schützen muss das Ergebnis unterschiedlich sein um einen gewissen Orden zu erreichen.
Am Einfachsten könnte man für jeden Schützen eine Registerkarte in der Tabellenkalkulation erstellen und das jeweilige Ergebnis dort eintragen. Jedoch sehe ich für die Auswertung in diesem Fall keine signifikante Verbesserung. und das Eintragen des Ergebnisses wir nicht verbessert.
Mein Gedanke ist es hierfür eine Datenbank zu erstellen. jedoch habe ich auf dem Gebiet keinerlei Erfahrung und Tutorials bringen mich auf das gewünschte Ergebnis da mir die Ideen der richtigen Verknüpfung der einzelnen Tabellen zueinander Mitglied und Ergebnis mit der Verknüpfung des Fortschritts nicht so einfach erscheint.
Meine Frage ist zu diesem Zeitpunkt erst einmal, wähle ich mit einer Datenbank überhaupt das richtige Werkzeug aus um die Ergebnisverwaltung zu digitalisieren, oder gibt es hierfür bessere Möglichkeiten?