Seite 1 von 1

Werte nachträglich ändern

Verfasst: Sa 25. Dez 2021, 22:16
von Oppermann
Hallo zusammen,

bei meiner DB ist mir aufgefallen, dass ich eine Spalte vergessen hatte und habe diese nachträglich eingefügt. Wie kann ich jetzt die Werte eintragen? ich habe es mit einer INSERT INTO versucht, diese hat mir aber neue Datensätze angelegt, statt die bestehenden zu verändern. Und bei einer Suche nach ALTER TABLE ALTER COLUMN hat es mir nur Beispiele angezeigt, die z.B. den Felddatentyp oder den Namen der Spalte ändern.

Vielen Dank für eure Antworten

Mfg
Daniela

Re: Werte nachträglich ändern

Verfasst: So 26. Dez 2021, 07:45
von RobertG
Hallo Daniela,

wieso machst Du das nicht direkt in der Tabelle?

Ansonsten

Code: Alles auswählen

UPDATE "Tabelle" SET "Feld" = 'Wert'
Das setzt dann alle Datensätze für das Feld auf diesen einen Wert.

Schau einfach einmal in das Handbuch, Kapitel Tabellen, ca. S. 151

Gruß

Robert

Re: Werte nachträglich ändern

Verfasst: So 26. Dez 2021, 11:58
von Oppermann
Das waren schon zu viele Datensätze, selbst die Update hat mehr als zehn Minuten gedauert. Aber sie hat funktioniert, danke.

Ins Handbuch hatte ich zwar geschaut, aber ich hab nur überflogen und hab das wohl übersehen.

Mfg
Daniela

Re: Werte nachträglich ändern

Verfasst: So 26. Dez 2021, 19:48
von RobertG
Hallo Daniela,

wenn ein SQL-Update-Befehl so lange braucht, dann klingt das nicht gut. Was hast Du denn in den Update-Befehl geschrieben und was für eine Datenbank mit wie vielen Datensätzen in der entsprechenden Tabelle hast Du denn?

Gruß

Robert