💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

MariaDB Datenbank in Base

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Hoggle
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:58

MariaDB Datenbank in Base

Beitrag von Hoggle » So 16. Jan 2022, 12:18

Hallo zusammen.
Ich habe bei mir in der Firma eine EXCEL-Tabelle mit unseren Bauprojekten für die bei Lieferanten zu gewissen Zeiten Materialien bestellt werden müssen und bei Wareneingang in Regalen bis zur Montage gelagert werden.
Nach Bestellung wird der Lieferant und das Bestelldatum jeweils in eine Zelle eingetragen und bei Wareneingang in weitere Zellen das Eingangsdatum und das Regal (Gibt noch weitere Spalten, aber das ist nicht wichtig)
Da ich mit freigegebenen Tabellen schlechte Erfahrungen gemacht habe, dachte ich mir, ich nehme eine "kleine" Datenbank, in der alle Mitarbeiter gleichzeitig arbeiten können.
Schnell hatte ich auf einem Raspberry MariaDB und phpmyadmin installiert und nach ein wenig Recherche habe ich auch aus Base heraus die direkte Verbindung zu der Datenbank bekommen.
In phpmyadmin habe ich eine Datenbank inkl. einer Tabelle angelegt. Ich kann die tabelle jetzt von Base aus bearbeiten und kann auch Felder hinzufügen und löschen, aber sobald ich die Tabelle gespeichert habe, kann ich die Eigenschaften der einzelnen Felder nicht mehr ändern. Die sind ausgegraut.
In phpmyadmin kann ich Änderungen vornehmen, von Base aus nicht.
Da ich mich mit MariaDB/Mysql nicht auskenne und nur dank Google überhaupt herausbekommen habe, wie man die Konfigurationsdateien unter mysql so ändern muß, damit man überhaupt an die Datenbank herankommt, könnte ich mir vorstellen, das es an irgendeinem "Recht" liegen könnte. Wobei ich momentan mit einem Benutzer arbeite, der lt, phpmyadmin alle Privilegien hat.

Ich hoffe, ich habe es wenigstens in etwa so beschrieben, das mein Problem verständlich ist.
Jetzt könnte man sagen, "dann konfiguriere deine Tabellenfelder doch über phpmyadmin", aber in Base finde ich die Darstellung etwas übersichtlicher und prinzipiell weis ich, das es funktioniert, da ich vor einigen Monaten schon einmal einen ersten Versuch gemacht hatte und da konnte ich alle Eigenschaften der Felder von Base aus konfigurieren, es sollte also gehen.

Kann mir jemand dabei weiter helfen?
LG
Holger
PS: Base V7.2.5.2 - phpmyadmin V5.1.1 - php 7.4.25 - MariaDB 10.5.12

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: MariaDB Datenbank in Base

Beitrag von gogo » So 16. Jan 2022, 14:58

evtl. kriegst Du's in Base hin, aber meine Erfahrung ist, dass sich für die Verwaltung von MySQL/MariaDB andere Programme immer besser eignen. Ansonsten: Extras/SQL ... und dann mit purem SQL weiter. Also "alter table TabelleXYZ ..." https://www.w3schools.com/SQl/sql_alter.asp
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Hoggle
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:58

Re: MariaDB Datenbank in Base

Beitrag von Hoggle » So 16. Jan 2022, 16:19

Hallo gogo.

Okay, welche Programme sind denn geeigneter?
Im Moment ist die günstigste, da kostenlose Möglichkeit die Kombination aus der Serverbasierenden MariaDB und als Frontend Base.
Ich habe noch keine andere Lösung gefunden.
Eigentlich wollte ich das als Webseite machen, aber html und css mit php kann ich nicht und einen vernünftigen Webseiten Konfigurator, der ohne Programmierorgien auskommt habe ich auch noch nicht gefunden.
Ich dachte dann an MS Access, aber ich habe 6 Projektleiter plus Geschäftsführung und einig kaufm. Angestellte, so das ich nachher von ca. 15 PCs aus auf die Datenbank zugreifen möchte und für jeden Access kaufen finde ich etwas teuer, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

bmk
Beiträge: 27
Registriert: Do 2. Nov 2017, 22:00

Re: MariaDB Datenbank in Base

Beitrag von bmk » So 16. Jan 2022, 17:17

Hallo,
bei MS-Access gibt es die Möglichkeit, dass die Anwender mit der kostenlosen Access-Runtime arbeiten.
Dazu braucht es keinen eigenen Datenbankserver, es reicht, wenn die MDB in einem zentralen Verzeichnis liegt.
Das funktioniert bei wenigen Anwendern. Falls es Zugriffskonflikte auf Formulare, Abfragen und Reports gibt, kann man diese in eine eigene MDB (lokal auf jedem Rechner) auslagern, wobei die zentralen Tabellen aus einer MDB auf dem zentralen Verzeichnis eingebunden werden.
Libreoffice sehe ich auch eher nur als ein Programm zur Datenbearbeitung, die Datenbankverwaltung (Tabellen) sollte man besser auf der SQL-Ebene bzw. mit phpmyadmin o.ä. erledigen. Komplexere Abfragen funktionieren als Views auf Datenbankebene besser als mit dem LO-Base-Abfragegenerator.

Grüßr bmk

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: MariaDB Datenbank in Base

Beitrag von gogo » So 16. Jan 2022, 18:53

Bei Access hast Du das Problem der Alterung - Wenn MS auf eine neue Version umsteigt musst Du irgendwann mal nach, inkl. der Migrationsarbeit.
Daher sind wir anno 2008 auf LO/MySQL geswitcht und haben seither keine Scherereien mehr. Mir wurde, als ich beim offiziellen MS-Support nachfragte, ob wir als Firmenkunde eine User-Lizenz nachkaufen können, ernsthaft empfohlen, das auf e-bay zu machen :shock:
Änderungen an Tabellen nimmst Du ja eher selten/nie vor, daher reicht einfachstes SQL:

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE "Tabelle1" (
	"ID_TABELLE1"	INTEGER NOT NULL PRIMARY KEY AUTOINCREMENT,
	"TextfeldX"	TEXT,
	"ZahlenfeldInteger"	INTEGER,
	"ZahlenfeldDezimal"	DECIMAL(3,2)
	)

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE t1
	ADD COLUMN "TextfeldY"	TEXT;
Datenbanken kommen OHNE vorher definierte Fremdschlüssel aus. Man muss sie NICHT EXPLIZIT definieren, es geht auch ohne Performance-Verlust, wenn die Schlüssel implizit angelegt werden. Auch Indices etc. kann man in Ruhe erst nachher anlegen, wenn die DB mal läuft.
Komplexere Möglichkeiten bei Datenbanken (wie z.B. das Anlegen von benutzerdefinierten Funktionen) unterstützen sowieso nur ganz wenige Oberflächen.
Die Benutzer und Rechte-Verwaltung gehen am übersichtlichsten mit phpmyadmin oder MySQL-Workbench (die Workbench ist der einzige Grund warum wir mit MySQL arbeiten, leider funzt die MariaDB damit nicht)

Zu guter Letzt: Datenbanksicherungen im SQL-Format gehen mit MySQL und MariaDB extrem einfach, und die gedumpten Daten sind auch noch im Klartext, d.h.: wenn alles brennt (Festplattencrash ...), kannst Du im äußersten Notfall immer noch per Hand die Daten rekonstruieren.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Hoggle
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mär 2021, 13:58

Re: MariaDB Datenbank in Base

Beitrag von Hoggle » Mo 17. Jan 2022, 11:54

gogo hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 18:53
...
Zu guter Letzt: Datenbanksicherungen im SQL-Format gehen mit MySQL und MariaDB extrem einfach, und die gedumpten Daten sind auch noch im Klartext, d.h.: wenn alles brennt (Festplattencrash ...), kannst Du im äußersten Notfall immer noch per Hand die Daten rekonstruieren.
Hallo noch einmal.
Das sind doch mal sehr gute Informationen.
Ich habe phpmyadmin ja schon installiert und komme damit auch klar.
Ich bin da noch ganz am Anfang und versuche noch mich einzulesen.
Ob MySQL oder MariaDB scheint ja keine großen Unterschiede zu haben, so das ich bei MariaDB bleiben werde.
Ich zucke gerade noch zusammen als ich den letzten Abschnitt gelesen hatte.
Datensicherung: wird das ebenfalls mit phpmyadmin gemacht, oder über die SQL-Konsole, oder auf der Konsole vom RPI, oder kann man eine Datei kopieren (per Samba-Freigabe)?
Kann man mir da noch ein wenig helfen?

bmk
Beiträge: 27
Registriert: Do 2. Nov 2017, 22:00

Re: MariaDB Datenbank in Base

Beitrag von bmk » Mo 17. Jan 2022, 15:46

Hallo Hoggle,

Dateien kopieren geht gerade mal noch mit der Datenbankmaschine myisam (evtl. auch aria).

Sobald innodb ins Spiel kommt, liegen die Daten im tablespace (ib*-Dateien im mariadb-Verzeichnis).
Geht da irgendetwas schief, wird die Datenrettung kompliziert. Daher ist ein Backup per SQL die sichere Variante.

Interaktiv geht die Sicherung gut und flexibel mit phpmyadmin.

Braucht man es in einem Batch-Job (um die SQL-Datei periodisch zusichern), kann man Befehle wie mysqldump o.ä. verwenden:

Code: Alles auswählen

mysqldump -Q -u root -p DATENBANKNAME --result-file=SQLfile.sql
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/MySQL_Backup

btw.: Die Access-Variante ist dann interessant, wenn man keine Möglichkeit hat, einen Datenbankserver aufsetzen zu können (z.B. als nur-User in einem Firmennetzwerk).

Grüße bmk

Wanderer
Beiträge: 898
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: MariaDB Datenbank in Base

Beitrag von Wanderer » Mo 17. Jan 2022, 18:49

Hoggle hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 16:19
Im Moment ist die günstigste, da kostenlose Möglichkeit die Kombination aus der Serverbasierenden MariaDB und als Frontend Base.
Ich habe noch keine andere Lösung gefunden
Ich nutze HeidiSQL:
https://www.heidisql.com/

und mysqldump ist auch bei MariaDB dabei:
https://mariadb.com/kb/en/making-backup ... mysqldump/
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten