BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datentyp "Text" (MariaDB) wird im Formular nicht angezeigt

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
paul769145
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:01

Datentyp "Text" (MariaDB) wird im Formular nicht angezeigt

Beitrag von paul769145 » Mi 26. Jan 2022, 08:21

Hallo,

ich bin in Base noch Anfänger, will aber mit meinen Datenbanken (Privat und Firma) weg von Access. Ich habe in MariaDB eine neue Datenbank und in dieser die folgende Tabelle angelegt (Verwaltung mit HeidiSQL):
Bild

Hier habe ich mehrere Testdatensätze angelegt und im Feld "DE_Language" folgenden Text mit Zeilenumbruch eingegeben:
Bild

Ich arbeite noch mit einem weiteren System, welches mir diese Daten automatisch in ein Layoutprogramm importiert. Das funktioniert inkl. der Zeilenumbrüche, die Daten in der DB scheinen also OK zu sein.

Nun habe ich die DB in Base eingebunden, da ich hierin über ein Formular die Dateneingabe komfortabel realisieren will.

Als erstes habe ich also mit dem Assistenten ein Formular erstellt:
Bild

Sieht gut aus, aber alle in der DB als "Text" formatierten Felder werden nicht angezeigt.

Also habe ich dieses Formular händisch etwas angepasst und ein Textfeld mit dem Inhalt "DE_Language" eingefügt:
Bild

Der Inhalt wird nun editierbar dargestellt, aber ohne die Zeilenumbrüche.