BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datentyp "Text" (MariaDB) wird im Formular nicht angezeigt

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
paul769145
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:01

Datentyp "Text" (MariaDB) wird im Formular nicht angezeigt

Beitrag von paul769145 » Mi 26. Jan 2022, 08:21

Hallo,

ich bin in Base noch Anfänger, will aber mit meinen Datenbanken (Privat und Firma) weg von Access. Ich habe in MariaDB eine neue Datenbank und in dieser die folgende Tabelle angelegt (Verwaltung mit HeidiSQL):
Bild

Hier habe ich mehrere Testdatensätze angelegt und im Feld "DE_Language" folgenden Text mit Zeilenumbruch eingegeben:
Bild

Ich arbeite noch mit einem weiteren System, welches mir diese Daten automatisch in ein Layoutprogramm importiert. Das funktioniert inkl. der Zeilenumbrüche, die Daten in der DB scheinen also OK zu sein.

Nun habe ich die DB in Base eingebunden, da ich hierin über ein Formular die Dateneingabe komfortabel realisieren will.

Als erstes habe ich also mit dem Assistenten ein Formular erstellt:
Bild

Sieht gut aus, aber alle in der DB als "Text" formatierten Felder werden nicht angezeigt.

Also habe ich dieses Formular händisch etwas angepasst und ein Textfeld mit dem Inhalt "DE_Language" eingefügt:
Bild

Der Inhalt wird nun editierbar dargestellt, aber ohne die Zeilenumbrüche.

Nun meine Frage: Was mache ich falsch bzw. wie kann ich ein vernünftiges Formular (mit mehrzeiliger Eingabe und Anzeige) wie unter Access erzeugen? Gibt es eventuell Probleme mit dem Dateityp "Text" (65.535 Zeichen)? In der Onlinehilfe habe ich hierzu leider nicht gefunden (oder nicht richtig gesucht).

Ich bin dankbar für jeden Tipp!!!

Grüsse
Micha

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Datentyp "Text" (MariaDB) wird im Formular nicht angezeigt

Beitrag von F3K Total » Mi 26. Jan 2022, 15:59

Moin,
ich nehme an, dass du nur den Text-Typ des Textfeldes im Formular auf mehrzeilig umstellen mußt.
Textfeld.png
Textfeld.png (58.81 KiB) 1176 mal betrachtet
Im Bearbeitungsmodus einen Rechtsklick auf des Textfeld -> Steuerelement-Eigenschaften... -> Reiter Allgemein

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

paul769145
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Jul 2019, 16:01

Re: Datentyp "Text" (MariaDB) wird im Formular nicht angezeigt

Beitrag von paul769145 » Do 27. Jan 2022, 07:46

Hallo,

stimmt, das war einfach. Ich hatte wahrscheinlich das Eigenschaftsfenster nicht vollständig angezeit und deshalb diese Einstellung nicht gesehen.

Aber warum erzeugt mir der Assistent bei den als "Text" formatierten Zellen keine Anzeige bzw. keine editierbare Eingabe? Muss ich alle diese Eingabefelder händisch neu erstellen? Da ich vermutlich so um die 30 neue Formulare mit jeweils 10-15 Felder erstellen muss, wäre das ein echter Höllenritt.

Grüsse
Micha

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datentyp "Text" (MariaDB) wird im Formular nicht angezeigt

Beitrag von RobertG » Do 27. Jan 2022, 14:47

Hallo Micha,

MariaDB bzw. MySQL sind externe Datenbanken.

Die internen Datenbanken kennen den Datentyp TEXT nicht (da steht in SQL immer irgendwo CHAR dabei). Der Datentyp TEXT von MariaDB/MySQL müsste eventuell ähnlich gedeutet werden wie VARCHAR. Ab der Version MySQL 5 bzw. MariaDB macht es von der maximalen Zeichenzahl sowieso keinen Sinn, den gesonderten Typ TEXT zu benutzen, da das VARCHAR-Feld genauso viel Zeichen aufnehmen kann. In sofern wird wohl niemand den Assistenten untersuchen und da eine Einstellung vornehmen.

Du müsstest also die Formulare mit dem Assistenten erstellen lassen und gegebenenfalls die Felder in dem Formular anpassen. Ist für mich der Standard, wie ich schnell zu einem Formular komme. Schließlich erkennt der Assistent auch nicht direkt Fremdschlüsselfelder und versucht mir dort ein Listenfeld zu präsentieren.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten