BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Abfrage mit SQL unter Win 11 bearbeiten ?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

[gelöst] Abfrage mit SQL unter Win 11 bearbeiten ?

Beitrag von Pit Zyclade » Do 27. Jan 2022, 17:06

Hallo,
Ich habe erst seit Dezember einen neuen Compi, bin also von Win 7prof auf Win11 umgestiegen, mit den Vorteilen in der Geschwindigkeit, aber auch mit manchen ungewöhnlichen Erlebnissen.

Nunmehr wollte ich eine eingebaute DB in base wie gewohnt bearbeiten unter LO 7.1.8.1 (x64). Hierzu rief ich die Abfrage unter SQL auf. Beim ersten Mal alles wie gewohnt. Aber beim wiederholten Mal erlebte ich eine Überraschung. Der SQL-Text ist im Fenster nicht komplett, sondern oben und links abgeschnitten. Dieses Phänomen kann man durch Veränderung der Fensterbreite beeinflussen, aber es gibt keine Regel, wie man grundsätzlich ein richtiges formatfüllendes Fenster erhält.
SQL-Fenster fehlerhaft
SQL-Fenster fehlerhaft
screenshot.png (44.29 KiB) 1099 mal betrachtet
Das ist ein Bug.

Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?
Wie könnte man dieses Phänomen kurz und präzis beschreiben, um es übersetzen zu können für den Bugreport?

Trifft dieser Fehler auch auf Win 10 schon zu?
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Sa 29. Jan 2022, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Abfrage mit SQL unter Win 11 bearbeiten ?

Beitrag von Freischreiber » Do 27. Jan 2022, 17:31

Hallo Pit,

ja, kann ich unter Windows 10 bestätigen. Beim zweiten Öffnen des SQL-Fensters sieht man nur noch den unteren Teil der Abfrage. Ich kann mir aber mit der Cursor-nach-oben-Taste helfen, dann erscheint wieder der ganze Text.

Gruß
Freischreiber

Beschreiben? "SQL-Editor setzt Cursor ans Textende"? oder so? Und dann noch ins Englische übersetzen, damit die anderen deutschen Mitglieder der Gemeinschaft es auch verstehen. :lol:
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Abfrage mit SQL unter Win 11 bearbeiten ?

Beitrag von Pit Zyclade » Do 27. Jan 2022, 18:15

Hallo Freischreiber,

Leider hilft mir unter Win 11 dein Tipp nicht.
Aber ich habe auch dort einen Schlingel gefunden:
- Fensterbreite verkleinern bis eine Schiebeleiste unten auftaucht.
- Dann diesen Schieber ganz nach links, so dass der Text-Anfang korrekt dagestellt wird und
- den linken Fensterrand soweit nach links, dass der gesamte Text sichtbar ist.

Ob ich den Inhalt noch ins Englische transferiere, weiß ich noch nicht.

Aber ich habe jetzt LO 7.2.5.2 (x64) geladen. Da tritt dieses Problem wohl nicht auf unter Win11.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten