BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehlerhafte Ausgabe von Abfragen im Formular (Firebird)

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
nehemia
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 08:41

Fehlerhafte Ausgabe von Abfragen im Formular (Firebird)

Beitrag von nehemia » So 6. Mär 2022, 10:39

Hallo Forum,

beim Umbau meiner Adressdatenbank bin ich auf zwei merkwürdige Phänomene gestoßen, die ich nicht erklären kann:

1. Bei der Abfrage von "qt_plz_ort", in der die Tabellen "t_plz" und "t_ort" als "Plz Ort" zusammengefasst ausgegeben werden sollen, erfolgt die Ausgabe in der Abfrage und im Formblatt in einer unregelmäßigen Darstellung, Plz und dann der Ort mal korrekt, mal mittig mal irgendwo. Diese Ausgabe kann ich leider nicht beeinflussen und weiß nicht wo sie herkommt.

2. Bei der Abfrage "qt_straße" wird die Ausgabe bei einem bestimmten Wert abgeschnitten und nicht vollständig dargestellt. Auch das kann ich leider nicht nachvollziehen.

Vielleicht ist es auch schon jemandem aufgefallen und kann mir zeigen, wie Abhilfe geschaffen werden kann.

Gruß Martin

P.S. Datenbank anbei
Dateianhänge
MGDB_220227_Firebird Test.zip
(75.09 KiB) 77-mal heruntergeladen

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Ausgabe von Abfragen im Formular (Firebird)

Beitrag von RobertG » So 6. Mär 2022, 15:34

Hallo Martin,
nehemia hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 10:39
1. Bei der Abfrage von "qt_plz_ort", in der die Tabellen "t_plz" und "t_ort" als "Plz Ort" zusammengefasst ausgegeben werden sollen, erfolgt die Ausgabe in der Abfrage und im Formblatt in einer unregelmäßigen Darstellung.
Kann ich in der Abfrage nicht nachvollziehen. In einem Formular habe ich ein Listenfeld gefunden, das auich alles normal anzeigt.
nehemia hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 10:39
2. Bei der Abfrage "qt_straße" wird die Ausgabe bei einem bestimmten Wert abgeschnitten und nicht vollständig dargestellt.
Auch hier erscheinen Tabelle und Abfrage gleich. Die Abfrage sortiert ja anscheinend nur die Tabelle nach den Straßenbezeichnungen.

Ich arbeite hier mit OpenSUSE 15.3 64bit rpm Linux.

Eventuell hilft es, das Nutzerverzeichnis einmal zurück zu setzen, obwohl ich bei solchen merkwürdigen Erscheinungen nicht weiß, wo die dort mit drin liegen sollen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

nehemia
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 08:41

Re: Fehlerhafte Ausgabe von Abfragen im Formular (Firebird)

Beitrag von nehemia » So 6. Mär 2022, 16:10

Danke, Robert, ich versuch mein Glück eifach mal. Ich hab die DB mit OS 10.12.2.1 erstellt...

Gruß Martin

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten