BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

dbf datei in Base integrieren

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Giovanni
Beiträge: 38
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 20:23

dbf datei in Base integrieren

Beitrag von Giovanni » So 22. Mai 2022, 13:49

Ich grüße alle Base-Wissende,
folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe hier eine dbf-Datei die ich in Base aufgenommen habe. Nun stellt sich aber heraus, dass ein Feld, das als Memo dient, für einen Eintrag zu klein ist. Offensichtlich werden in dbf nur 254 Zeichen zugelassen. Ich bräuchte aber wenigstens 500 Zeichen. Wie kann ich vorgehen, dieses Feld zu erweitern, ohne eine komplett neue Datenbank mit Eintrag der Daten zu erstellen.
Viele Grüße, Hans

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: dbf datei in Base integrieren

Beitrag von Wanderer » So 22. Mai 2022, 16:11

Quick n dirty: Calc benutzen, wobei ich das nie mit Memo-Feldern probiert habe.

.dbf-Datei in Calc laden.
In der ersten Zeile findest Du für jede Spalte (Feld) Name, Typ, Länge -> die Länge einfach ändern und unter anderem Namen SaveAs im dbase-Format speichern.

Kontrollieren, ob die neue Datei lesbar ist..

Kann aber wie erwähnt bei Memo- Feldern anders sein..

J.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: dbf datei in Base integrieren

Beitrag von RobertG » So 22. Mai 2022, 16:15

Hallo Giovanni,

wie hast Du denn bisher die dbf-Datei in Base aufgenommen? Einfach eine Verbindung zum Verzeichnis erstellt?

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Giovanni
Beiträge: 38
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 20:23

Re: dbf datei in Base integrieren

Beitrag von Giovanni » So 22. Mai 2022, 23:20

Danke an beide, die mir geantwortet haben.
zuerst an Wanderer, den Trick hab ich Unwissender schon versucht. Ist aber nicht gelungen. Das Feld nimmt auch dann nicht mehr als 254 Zeichen auf.
zu RobertG
Ich gehe zu <neu Datenbank> hier mit bestehender Datenbank verbinden - hier das Verzeichnis auswähen in der die dbf liebt.
Viele Grüße
Hans

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: dbf datei in Base integrieren

Beitrag von RobertG » Mo 23. Mai 2022, 08:42

Hallo Hans,

habe das jetzt erst richtig gelesen. Varchar ist in der Tat in dBase auf 254 Zeichen begrenzt. Da musst Du schon ein Memo-Feld [LONGVARCHAR] nehmen.

Warum willst Du dBase-Dateien nutzen? Das Format ist doch hoffnungslos veraltet. Beide internen Datenbanken von Base leisten da deutlich mehr, und wenn es eine externe Datei sein soll, auf die Du zugreifst: Firebird mit einer externen Datei funktioniert auch.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Giovanni
Beiträge: 38
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 20:23

Re: dbf datei in Base integrieren

Beitrag von Giovanni » Mo 23. Mai 2022, 10:19

Vielen Dank für Deine Rückmeldung,
warum ich unbedingt eine dbf nutzen will, weil eben diese Datei vorhanden wäre. Ich habe es eben mit Firebird und einer aus dbf gezogenen ods-Datei probiert. Dabei kommt aber keine Tabelle in Base zustande. Kannst Du mir weiterhelfen?

Schöne Grüße, Hans

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: dbf datei in Base integrieren

Beitrag von RobertG » Mo 23. Mai 2022, 10:31

Hallo Hans,

bei dem Import-Modul gibt es wohl ein bisschen Probleme zur Zeit. Welche LO-Version hast Du denn?
Kannst Du in Calc die Daten aus der *.dbf-Datei lesen?
Dann füge (am besten als erste Spalte) eine Primärschlüsselspalte ein (einfach "ID"), starte mit '1' und ziehe den Wert bis zur letzten Zeile runter. Ohne Primärschlüssel und mit nicht intaktem Import ist das Ganze nämlich problematisch.

Du könntest auch zuerst die Tabellenstruktur erstellen und dann lediglich die Daten anfügen. Nur auf diesem Weg erhältst Du bei Firebird zur Zeit einen automatisch hochzählenden Primärschlüssel.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Giovanni
Beiträge: 38
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 20:23

Re: dbf datei in Base integrieren

Beitrag von Giovanni » Mo 23. Mai 2022, 12:37

Grüß Dich, RobertS,
Danke für Deine Antwort. Meine LO-Version ist die V 7.2.7.2.
Ich kann in Calc die Daten lesen und werde Deine beiden Vorschläge mal probieren.

Viele Grüße aus Niederbayern
Hans

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten