BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Verschiedene Tabellenspalten summieren

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
christian17
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:18

[gelöst] Verschiedene Tabellenspalten summieren

Beitrag von christian17 » So 29. Mai 2022, 13:25

Hallo,

ich habe mehrere Tabellen. Bei jeder Tabelle habe ich Anzahl und einen Namen. Nun möchte ich die Gesamtanzahl pro Namen berechnen.
Weiß jemand, ob und wie das geht?

Vielen Dank im voraus,
Zuletzt geändert von christian17 am Mo 6. Jun 2022, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Verschiedene Tabellenspalten summieren

Beitrag von gogo » So 29. Mai 2022, 13:38

Select Name, sum(Anzahl) from TabelleX GROUP BY Name
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

christian17
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:18

Re: Verschiedene Tabellenspalten summieren

Beitrag von christian17 » So 29. Mai 2022, 13:40

Die Spalten muss ich dann alle gleich bennenen?

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Verschiedene Tabellenspalten summieren

Beitrag von gogo » So 29. Mai 2022, 14:12

kommt auf die Datenbank an. Am einfachsten ist es mit der "UNION ALL"-Anweisung (wie Robert richtig angemerkt hat):

Code: Alles auswählen

Select Name, sum(Anzahl) from ( 
	Select NameTabA as Name, AnzahlTabA as Anzahl from TalelleA
	UNION ALL
	Select NameTabB as Name, AnzahlTabB as Anzahl from TalelleB
	UNION ALL ...
	)
GROUP BY Name
Als Erstes schaust Du Dir die Daten in der Abfrage in der Klammer mal roh an, ob die Abfrage so ausführbar ist und die Werte auch korrekt zusammengetragen wurden, dann kannst Du mit der Group-Anweisung die Summen berechnen.
Wichtig sind die "as"-Anweisungen innerhalb der Union-Abfrage, das sind dann die "temporären" Spaltennamen.

(edit: UNION ALL eingefügt)
Zuletzt geändert von gogo am So 29. Mai 2022, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

christian17
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:18

Re: Verschiedene Tabellenspalten summieren

Beitrag von christian17 » So 29. Mai 2022, 14:29

Ich kann Name, Anzahl, NameTabA usw. in Anführungszeichen setzen?

christian17
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:18

Re: Verschiedene Tabellenspalten summieren

Beitrag von christian17 » So 29. Mai 2022, 15:29

Bleibt irgendwie leer…
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (22.87 KiB) 1202 mal betrachtet

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Tabellenspalten summieren

Beitrag von RobertG » So 29. Mai 2022, 15:41

Lade doch einmal eine kleine Beispieldatei hoch. Hilft mehr als ein Screenshot, der noch recht kontrastschwach dazu ist und keine Fehlermeldung erkennen lässt.

Außerdem brauchst Du vermutlich nicht einfach UNION, sondern UNION ALL, damit nicht gleiche Datensätze aus den Tabellen einfach gestrichen werden.

Die direkte SQL-Ausführung hast Du ja aktiviert, oder?
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

christian17
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:18

Re: Verschiedene Tabellenspalten summieren

Beitrag von christian17 » So 29. Mai 2022, 18:03

Hab es jetzt als .zip hochgeladen, .odb wird nicht unterstützt…
Dateianhänge
Hochladen.odb.zip
(4.93 KiB) 64-mal heruntergeladen

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Tabellenspalten summieren

Beitrag von RobertG » So 29. Mai 2022, 19:39

Hallo Christian,

in der angehängten Datenbank sind die entsprechenden Tabellen "Bedarf…" leer. So kann natürlich auch nur das Ergebnis der Abfrage leer sein.

Fülle die Daten so ein, wie sie aussehen sollen und lade die Datei noch einmal hoch. Ich sehe da jedenfalls kein leeres Ergebnis, wenn ich in den Tabellen Inhalt habe.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

christian17
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:18

Re: Verschiedene Tabellenspalten summieren

Beitrag von christian17 » So 29. Mai 2022, 21:01

Ja, ok

*facepalm*

Vielen Dank

Jetzt funktioniert es

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten