BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Mehrfach Daten aus SQL-Befehl ersetzen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
christian17
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:18

[gelöst] Mehrfach Daten aus SQL-Befehl ersetzen

Beitrag von christian17 » So 5. Jun 2022, 14:44

Hallo,

ich möchte ein Formular erstellen. In diesem Formular habe ich einmal eine eindeutige ID und eine Anzahl. Bei der ID möchte ich jetzt zuerst auf zwei Integer aus der gleichen Tabelle verweisen und diese dann jeweils durch Daten aus einer anderen Tabelle ersetzen. Diese beiden Strings sollen zusätzlich verknüpft werden.
Das Ersetzen habe ich bis jetzt immer so gemacht:

Code: Alles auswählen

SELECT "Name", "ID_Name"FROM "Table"
Gibt es eine Möglichkeit dafür? Ich wäre sehr dankbar über Hilfe.
Zuletzt geändert von christian17 am Mo 6. Jun 2022, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Mehrfach Daten aus SQL-Befehl ersetzen

Beitrag von gogo » So 5. Jun 2022, 14:47

Ich fürchte, Du musst das Problem nochmal erklären ;)
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

christian17
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:18

Re: Mehrfach Daten aus SQL-Befehl ersetzen

Beitrag von christian17 » So 5. Jun 2022, 14:54

Ich habe eine Tabelle mit Daten. Diese sind durch eine ID sowie zwei Spalten eindeutig. Diese zwei Spalten sind Integer und eine Kombination von beiden ist einmalig.
Diese beiden Integer stehen für Strings aus jeweils einer anderen Tabelle. In einem Tutorial (https://de.openoffice.info/viewtopic.ph ... 34#p237478) so empfohlen.
Nun möchte ich in einem Formular zum besseren Verständnis die Spalte mit der ID durch die Kombination der beiden Strings ersetzen.
Also erst in der Ursprungstabelle nachgucken, welche Integer zu der ID gehören und dann in den beiden Tabellen nachschauen, welche Strings das sein müssen und diese dann kombinieren.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Mehrfach Daten aus SQL-Befehl ersetzen

Beitrag von Pit Zyclade » So 5. Jun 2022, 18:10

Deine Erklärung klingt verworren. Wie soll die Struktur der neuen ID denn aussehen?
Ist gesichert, dass jede neue ID einmalig und auch integer ist? Denn das wäre Voraussetzung.
Oder genügt die Schaffung einer neuen Spalte mit der genannten ID-Kombination unabhängig von der eigenen ID?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

christian17
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:18

Re: Mehrfach Daten aus SQL-Befehl ersetzen

Beitrag von christian17 » So 5. Jun 2022, 18:38

Ich hab mal die Datenbank hochgeladen.

Also:
1. Ich habe das Formular „Bedarf_1. OG“
2. Dort ist die Spalte „ID_Stück_1. OG“
3. Diese ID stammt aus der Tabelle „Bedarf_1. OG“
4. Nun möchte ich in der Tabelle „Stücke“ nachlesen, welche Integer bei „Was“ und „Für“ steht und in der jeweilige Tabelle „Was“ und „Für“ nachschauen, welche strings dort stehen und diese kombinieren und in die Spalte „ID_Stück_1. OG“ schreiben.
Dateianhänge
Erklärung.odb.zip
(23.56 KiB) 75-mal heruntergeladen

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Mehrfach Daten aus SQL-Befehl ersetzen

Beitrag von gogo » So 5. Jun 2022, 19:50

Ich hab' mal ein Bild für eine Abfrage gemacht. Beachte, dass die Spalten "Für" und "Was" aus den entsprechenden Tabellen kommen (rot eingefasst)
Abfrage.jpg
Abfrage.jpg (98.05 KiB) 1190 mal betrachtet
Ist es das, was Du suchst?
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

christian17
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:18

Re: Mehrfach Daten aus SQL-Befehl ersetzen

Beitrag von christian17 » So 5. Jun 2022, 22:39

Ich möchte ein Formular erstellen, um die jeweilige Anzahl einzutragen.
In dem oben erwähnten Tutorial wurde in der Tabelle ein Listenfeld erstellt und in diesem Listenfeld eine SQL-Code eingefügt:

Code: Alles auswählen

SELECT "Zimmer", "ID_Zimmer"FROM "Zimmer"
Auch zu sehen in dem Formular „Bedarf_1. OG“.
Ich möchte nun mit einer Zusammensetzung aus „Für“ und „Was“ die erste Spalte in diesem Formular füllen.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Mehrfach Daten aus SQL-Befehl ersetzen

Beitrag von F3K Total » Mo 6. Jun 2022, 13:31

Moin,
wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte die angehängte Datei für dich funktionieren.
Habe noch eine Tabelle "Etagen" eingeführt, so brauchst du nur ein Formular für Keller, EG und 1.OG

Gruß R
Dateianhänge
Elektro neu.zip
nur entpacken
(26.24 KiB) 72-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

christian17
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:18

Re: Mehrfach Daten aus SQL-Befehl ersetzen

Beitrag von christian17 » Mo 6. Jun 2022, 14:04

Vielen Lieben Dank, genau das, was ich wollte
<3
:) :D

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten