BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Neue Version mysql -> mariadb

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
paulderfinne
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 13:49

Neue Version mysql -> mariadb

Beitrag von paulderfinne » Mo 4. Jul 2022, 12:11

Hallo liebe Openoffice-Libreoffice Freunde,

ich habe ein neues System eingespielt. Debian Bullseye. Dabei wurde statt mysql mariadb installiert. Und nun habe ich Probleme mit alten Makros, die auf die Mysql-Daten zugreifen. Kann es sein, dass der native Zugriff (kein odbc) auf die mysql-Datenbank jetzt nicht mehr korrekt funktioniert?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Neue Version mysql -> mariadb

Beitrag von RobertG » Mo 4. Jul 2022, 12:26

Der interne Treiber, der bei LO direkt in den Paketen enthalten ist, basiert auf dem Treiber der MariaDB. Du hast die MariaDB. Also müsste das Ganze einwandfrei funktionieren.

Schildere doch einmal genauer, was da nicht passt.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

paulderfinne
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 13:49

Re: Neue Version mysql -> mariadb

Beitrag von paulderfinne » Mo 4. Jul 2022, 14:04

Es werden daten nicht gefunden. An einer Stelle funktioniert ein update nicht mehr, der aber händisch vom scratch eonwandfrei funktioniert. Ich habe die Datenbankverbindung einst über mysql Direktzugriff gemacht. Damals auch noch ein 32 Bit-System.

Auch wenn ich jetzt versuche eine neue Verbindung über LOBase aufzbauen, funktioniert das nicht. Er sagt, as Passwort sei falsch, was es definituv nicht ist. Lauter so Sachen.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Neue Version mysql -> mariadb

Beitrag von RobertG » Mo 4. Jul 2022, 15:30

Wenn Du ein neues System aufgesetzt hast: Wie hast Du denn die Datenbank vom alten zum neuen System transportiert? Bisher sind mir die Andeutungen zu schwammig. Ich muss, wenn ich hier ein Systemupdate mache, vorher die verschiedenen Serverdatenbanken sichern und dann natürlich auch wieder neu aufsetzen, weil ich nur das Homeverzeichnis bei einem update des Systems stehen lasse und alles andere formatieren lasse. Sämtliche Serverdatenbanken befinden sich aber an anderer Stelle des Systems.

Kannst Du denn mit anderen Mitteln auf MySQL ordnungsgemäß zugreifen?
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

paulderfinne
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 13:49

Re: Neue Version mysql -> mariadb

Beitrag von paulderfinne » Mo 4. Jul 2022, 15:54

Erstmal vielen Dank, dass du dir die Mühe machst RobertG.

Die Daten sind auf einem separaten Server, der nicht mit upgedatet wurde. Ich habe das genau so gemacht wie du und das Homeverzeichnos zurückgesichert nach dem Update. Dort befand sich auch die .odb-Datei, in der die Art der Connection gespeichert ist. Vielleicht ist dort ja was korrupt? Meine Vermutung war nun, dass mariadb nich mit der vom LOBase mitgelieferten native-Verbindung richtig funktioniert, dass ich eine spezielle mariadb.ODCB-Verbindung brauche. Aber wenn ich dich richtig verstehe, müsste das schon klappen.

Komisch aber auch, dass ich nicht mit dieser direkten Verbindung zum Server hinkomme.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Neue Version mysql -> mariadb

Beitrag von RobertG » Mo 4. Jul 2022, 16:27

Du hast also auf jeden Fall alle Pakete von LibreOffice installiert - auch die dort mit zugehörige direkte Verbindung für MariaDB/MySQL.

An dem Server selbst hat sich nichts verändert, die IP stimmt noch usw.

Was siehst Du denn genau für eine Fehlermeldung, wenn Du versuchst, Dich mit LibreOffice zur Datenbank hin zu verbinden, also einfach auf den Tabellencontainer bei Deiner *.odb-Datei gehst?
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

paulderfinne
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 13:49

Re: Neue Version mysql -> mariadb

Beitrag von paulderfinne » Mo 4. Jul 2022, 16:55

Das klappt.Da komme ich auf die Daten drauf. Aber beispielsweise, die Zeile:

Stm.executeUpdate("update allg_parameter set letzte_rechnungsnummer=" & str(rechnummer) & "where parID='1'")

läuft auf einen Fehler, obwohl das früher funktioniert hat und wenn ich händisch eingebe:

(nach Verbindung mit der Datenbank: mysql -h 192.168.1.102 -u gg -p gg und Passwordeingabe)

update allg_parameter set letzte_rechnungsnummer='400107' where parID="1";

Antwort:

Query OK, 1 row affected (0.226 sec)
Rows matched: 1 Changed: 1 Warnings: 0

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Neue Version mysql -> mariadb

Beitrag von RobertG » Mo 4. Jul 2022, 17:24

Bei dem händischen Eingeben ist wohl um die '1' herum ein Fehler. Aber das wohl nur hier bei der Weitergabe.

Wenn ich an solchen Positionen Fehler registrieren würde, dann würde ich zuerst einmal den Inhalt, den Du weitergeben willst, per msgbox anzeigen lassen. Ist da wirklich alles drin?

Was für einen Fehler bekommst Du denn raus gegeben?
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

paulderfinne
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 13:49

Re: Neue Version mysql -> mariadb

Beitrag von paulderfinne » Mo 4. Jul 2022, 17:35

Beim händisch eingeben kommt doch kein Fehler.
Und noch ein Mal: dieses Statement hat früher funktioniert. Ich verstehe das nicht.

Die Fehlermeldung ist ellenlang und lässt sich leider nicht kopieren.

Sinngemäß angeblich wohl ein Syntaxfehler "near parID='1'"

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Neue Version mysql -> mariadb

Beitrag von RobertG » Mo 4. Jul 2022, 17:49

Hallo paulderfinne,

es hat sich ja nicht nur etwas bei dem Treiber bei Dir geändert. Die LibreOffice-Version wird nicht mehr die gleiche sein. Wenn da etwas in der Nähe von

Code: Alles auswählen

parID
nicht funktioniert, dann maskiere doch einmal

Code: Alles auswählen

""parID""
oder

Code: Alles auswählen

`parID`
Das Ganze kann auch etwas mit dem EscapeProcessing zu tun haben. Wir hatten vor einiger Zeit bei den Bugs eine Meldung, die dazu geführt hat, dass bei Extras → SQL schließlich eine zusätzliche Anwahl "SQL-Befehl direkt ausführen" erscheint, weil eben direktes SQL in einer Abfrage nicht identisch war mit dem in Extras → SQL.

Code: Alles auswählen

oSQL_Statement = oConnection.createStatement()
oSQL_Statement.EscapeProcessing = False
erzeugt das direkte Verhalten.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten