BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Warum kann ich kein Formular erzeugen bzw. wird es nicht gelistet?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

[gelöst] Warum kann ich kein Formular erzeugen bzw. wird es nicht gelistet?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 10. Aug 2022, 08:56

Ich habe eine Abfrage mit folgender SQL-Struktur:

Code: Alles auswählen

SELECT "A"."ID" "Akku-ID", "L"."ID" AS "L-ID", "Eigennummer", "Typ", "Format", "Warenbezeichnung",
RIGHT( '0' || DAY( "Lade-Datum" ), 2 ) || '.' || RIGHT( '0' || MONTH( "Lade-Datum" ), 2 ) || '.' || YEAR( "Lade-Datum" ) "Lade-Datum",
 "CCAP [mAh]", "Nennkapazität", "DCAP [mAh]",
RIGHT( '0' || DAY( "aussortiert" ), 2 ) || '.' || RIGHT( '0' || MONTH( "aussortiert" ), 2 ) || '.' || YEAR( "aussortiert" ) "aussortiert",
 "DCAP [mAh]" *100 / "A"."Nennkapazität" AS "Kapazität [%]" 
FROM { oj "Ladung" "L" LEFT OUTER JOIN "Akku" "A" ON "L"."Eigennummer" = "A"."Eigennummer" } ORDER BY "Eigennummer" ASC, "L"."Lade-Datum" ASC
Wenn ich mit Hilfe des Formular-Assistenten von dieser ein Formular über alle Felder erzeugen will, gelingt dies nicht. Es kommt kein Protest, aber im Resultat erscheint kein neues Formular in der Liste.
Ich bin "untröstbar". Da dachte ich hätte diese Methode endlich kapiert, aber wieder mal nichts.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mi 10. Aug 2022, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Warum kann ich kein Formular erzeugen?

Beitrag von gogo » Mi 10. Aug 2022, 10:21

... die Abfrage funktioniert? Und die Feldnamen sind nicht irgendwie überkompliziert ("[%]")
ggf. die Abfrage als view speichern
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Warum kann ich kein Formular erzeugen?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 10. Aug 2022, 11:08

@gogo
1. Die Abfrage funktioniert
2. Ja, man kann aus der Abfrage eine "Ansicht" (=view ?) (eine Tabelle) erzeugen
Wenn man jetzt den Formularassi bemüht, geht wieder alles bis einschließlich letzten Schritt,
nur es wird kein Formular gelistet, auch nicht nach sichern, schließen, neuöffnen.

Also sind die Felder zu kompliziert.
Was da drin ist, kannst du aus obiger Quelle sehen. Diese Formulierung war mir mal geraten worden, um die Eingabe der betreffenden Datums-Felder zu vereinfachen. Aber möglicherweise ist da das Problem...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Warum kann ich kein Formular erzeugen?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 10. Aug 2022, 11:19

Es ist noch komischer:
Gehe ich über LibreOffice rein, dann wird mir das gerade eben gefertigte Formular angezeigt. Ich kann es an wählen und sogar die Datensätze weiterschalten.
Und auch die zuvor anscheinend ergebislosen Formulare dann sehen und anwählen und auch bier die Datensätze weiterschalten.

Aber sie werden alle (mittlerweise drei) Formulare nicht in Base gelistet und somit kann ich sie aus Base heraus nicht bearbeiten. Das ist für mich kaum begreifbar.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Warum kann ich kein Formular erzeugen bzw. wird es nicht gelistet?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 10. Aug 2022, 12:10

Möglicherweise habe ich die Lösung gefunden...
Die ersten drei "Formulare", die ich hier "reklamiert" habe, sind bei genauerem Hinsehen .odt-Dateien.
Nun habe ich ein neues Formular erzeugt auf einm scheinbar identischen Weg, nur im allerletzten Schritt habe ich nicht bestätigt, dass ich damit weiterarbeiten will, sondern dass ich es verändern will. Und schon verbleibt es in base, in der Liste.
Das muß man wissen. Ich hatte diesen Schritt nie ernst genommen...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Warum kann ich kein Formular erzeugen bzw. wird es nicht gelistet?

Beitrag von gogo » Mi 10. Aug 2022, 13:14

... das war mir auch neu ... hab' die Funktion aber seit Jahren nicht benutzt ;)
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten