💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Beispiel ______.odb

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
iemhoff
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 11:51

Beispiel ______.odb

Beitrag von iemhoff » Mi 24. Aug 2022, 16:07

Hallo

Wo finde ich Beispiel _____.odb 's :?: :?:

Also Beispiel Programme so das man mal in 'BASE' rein schnuppern kann. :idea:
Da ich alle meine DATA in 'Access' habe , wie geht die Verbindung MDB <==> ODB :!:

MfG

jan

Mondblatt24
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Beispiel ______.odb

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 24. Aug 2022, 16:21

Hallo,
Beispieldatenbanken sind im Base Handbuch zu finden.

https://de.libreoffice.org/get-help/doc ... llapseBase


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Wanderer
Beiträge: 898
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Beispiel ______.odb

Beitrag von Wanderer » Mi 24. Aug 2022, 21:03

oder auch direkt beim Autor des Handbuchs:
https://www.familiegrosskopf.de/robert/ ... _beispiele


Und zum Verbinden mit .mdb-Files:
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... hp?t=25300

Aber da Du anscheinend unter Windows arbeitest, kannst Du einfach eine neue Datenbank via Menü anlegen und gibst im ersten Dialog an, dass Du in Wirklichkeit mit einer bestehenden Datenbank Verbindung aufnehmen willst. (Die neue .odb enthält dann die Verbindungsdaten, fie Tabellen bleiben in der .mdb).
Im folgenden musst Du dann noch den passenden Datenbanktreiber wählen und zum speichern einen Namen für die .odb vergeben....
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

iemhoff
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 11:51

Re: Beispiel ______.odb

Beitrag von iemhoff » Sa 3. Sep 2022, 12:16

Win-doof gibt nachdem Download und Doppelklick auf die Datei:
°Der angeforderte Vorgang erfordet erhöhte Rechte°

Win 10 als Administrator angemeldet.
Linux Leutr würden sagen...........
Aber ich habe meine Daten in ------.mdb (Access), LO 7.4.1.1 kann keine Verbindung mit meine Datenbank aufbauen.
Und von die oben genannte Pgm-Beispiele sind auch nicht wirklich hilfreich.

Mal weiter suchen/testen

:mrgreen:

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Beispiel ______.odb

Beitrag von RobertG » Sa 3. Sep 2022, 15:18

Na ja, Du schreibst nicht wirklich, welche Datei Du da runter geladen hast. Und dann auch nicht, wozu die höhere Rechte erfordert.

Was für Pgm-Beispiele Du meinst sehe ich auch nicht.

Wenn allerdings LibreOffice gar keine Verbindung zu der Access-Datenbank aufbauen kann, dann wirst Du natürlich auch an passenden Beispielen keine Freude haben, weil Du ja eben mit Access-Daten arbeiten möchtest. Für die Verbindung siehe hier:
https://wiki.documentfoundation.org/Faq ... atabase/de
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Wanderer
Beiträge: 898
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Beispiel ______.odb

Beitrag von Wanderer » Sa 3. Sep 2022, 19:45

iemhoff hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 12:16
...
Aber ich habe meine Daten in ------.mdb (Access), LO 7.4.1.1 kann keine Verbindung mit meine Datenbank aufbauen.
...
Ich seh ja nicht wirklich eine Frage nach Hilfe...

Falls ich das falsch verstehe: Beschreib genau, was Du versuchst und ab welcher Stelle Probleme auftauchen. Ein Hinweis vorab: Soweit ich mich erinnere sollte die .mdb nicht per Passwort gesichert sein.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten