BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Platzierung in Abfrage ermitteln

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Winki43
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 09:09

Platzierung in Abfrage ermitteln

Beitrag von Winki43 » Fr 23. Sep 2022, 14:11

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Für einen Sportverein erstelle ich eine Datenbank in der unter anderem auch verschiedene Veranstaltungen aufgenommen und ausgewertet werden sollen.
In Tabellen werden die jeweiligen Werte erfasst und in einer Abfrage die Punkte errechnet und nach Platzierungen sortiert.
Soweit funktioniert alles.
Mein Problem: Zum Druck mittels Serienbrieffunktion müsste ich in der Tabelle auch die Platzierung ermitteln.
Also höchste Punktzahl = Platz 1, nächste Punktzahl = Platz 2 usw.
Optimaler weise bei gleicher Punktzahl gleiche Platzierung.
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Winki

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Platzierung in Abfrage ermitteln

Beitrag von F3K Total » Fr 23. Sep 2022, 14:42

Moin,
hast du eine Tabelle T_WERTUNGEN mit den drei Spalten ID, NAME, PUNKTE geht dies z.B. mit folgender Abfrage:

Code: Alles auswählen

 SELECT 
    COUNT( * ) AS "PLATZIERUNG" ,
    "NAME" ,
    "PUNKTE" 
FROM 
     "T_WERTUNGEN" AS "Y", 
     "T_WERTUNGEN" AS "X" 
WHERE 
    "X"."PUNKTE" > "Y"."PUNKTE" 
GROUP BY 
    "NAME",
    "PUNKTE"
ORDER BY
    "PLATZIERUNG"
Beispiel anbei. Achte auf Platz 11 in der Abfrage q_PLATZIERUNGEN

Gruß R
Dateianhänge
RANGLISTE.zip
nur entpacken
(5.75 KiB) 57-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Winki43
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 09:09

Re: Platzierung in Abfrage ermitteln

Beitrag von Winki43 » Fr 23. Sep 2022, 18:37

Hallo T3K,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sogar mit Beispiel, super.

Gruß
winki43

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Platzierung in Abfrage ermitteln

Beitrag von F3K Total » Fr 23. Sep 2022, 22:42

Ja, und? Klappt es bei Dir?
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Winki43
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 09:09

Re: Platzierung in Abfrage ermitteln

Beitrag von Winki43 » Di 27. Sep 2022, 08:29

Hallo und sorry dass ich mich jetzt erst melde.
Tatsächlich funktioniert dein Beispiel mit deiner DB auf meinem System, wenn ich aber die Tabelle und die Abfrage 1 : 1 in meine DB kopiere funktioniert sie nicht mehr.
Hier erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

firebird_sdbc error:
*Dynamic SQL Error
*SQL error code = -204
*Ambiguous field name between table T_WERTUNGEN and table T_WERTUNGEN 
*NAME
caused by
'isc_dsql_prepare'
Nachtrag:
Habe jetzt gesehen, dass beim öffnen deiner DB die Meldung kommt
"Diese Dokument enthält eingebettete Daten einer HSQL welche veraltet ist. Möchten sie diese nun in Firebird umwandeln?"
Wenn ich "Ja" sage funktioniert die Abfrage in deiner DB auch nicht mehr (mit o.g. Fehlermeldung). Vermutlich liegt die Lösung meines Problems ganz nahe, leider hab ich überhaupt keine Erfahrung / Ahnung.

Gruß
Winki43

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Platzierung in Abfrage ermitteln

Beitrag von RobertG » Di 27. Sep 2022, 14:47

Hallo Winki,

mit welcher Version von LibreOffice arbeitest Du?
Stelle bitte über Extras → Optionen → Erweitert → Optionale Funktionen → Experimentelle Funktionen
aus. Dann kannst Du keine neuen internen Firebird-Datenbanken mehr erstellen. Vor allem bekommst Du auch den unsäglichen Migrationsassistenten nicht mehr zu Gesicht.

Die Erstellung von neuen Firebird Datenbanken ist mit der Version LO 6.4.3 wieder in den experimentellen Modus verwiesen worden, weil einfach noch zu viele Bugs in der Einbindung der Datenbank lauern, die bei einer HSQLDB nicht auftreten.

Zu der Meldung: Firebird scheint mit der Bezeichnung "NAME" nicht klar zu kommen, weil die Bezeichnung in unterschiedlichen Tabellen genauso vorkommt. Da müsste in der Abfrage also klar "X"."NAME" stehen. Bei den Punkten wird das gleich sein. Vermutlich auch hier "X"."PUNKTE", weil wohl die interne HSQLDB so gedrillt ist, dass sie bei Namensgleichheit immer die erste Tabelle nimmt.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten