🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

2 Untertabellen im Formular mit Assistent nicht möglich.

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
bluemoon288
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 21:48

2 Untertabellen im Formular mit Assistent nicht möglich.

Beitrag von bluemoon288 » Sa 1. Okt 2022, 00:48

Hallo zusammen,

Wie kann ich ein Formular erstellen, in welchem ich beide "Untertabellen" - Anrede und PLZ einbauen kann?

Bild


über den Assistenten kann man nur eine Tabelle "einbinden".

Danke für die Hilfe
Dateianhänge
base.odt
(32.88 KiB) 80-mal heruntergeladen

Wanderer
* LO-Experte *
Beiträge: 909
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: 2 Untertabellen im Formular mit Assistent nicht möglich.

Beitrag von Wanderer » Sa 1. Okt 2022, 07:40

Assistenten sollen entweder erste Schritte erleichtern oder häufiges "rationalisieren".

Wenn der Assistent nicht mehr reicht: Formular zum bearbeiten öffnen (rechte Maustaste).

Als Literatur kann ich das Base-Handbuch (von RobertG betreut) sehr empfehlen.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

RobertG
* LO-Experte *
Beiträge: 2884
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: 2 Untertabellen im Formular mit Assistent nicht möglich.

Beitrag von RobertG » Sa 1. Okt 2022, 12:12

… und das, was Du da als Tabellen hast, dürfte allenfalls ein Hauptformular und ein Unterformular sein.

Die Tabelle "PLZ" dürfte vielleicht weiter zu ergänzen sein. deshalb ist die als Hauptformular zu nehmen.
Unterformular ist dann "Kontakte". Das schlägt Dir der Assistent automatisch vor, wenn Du eine Tabelle wählst, die zu einer anderen eine 1:n-Beziehung hast.
Die Anrede wird zu einem Listenfeld in dem Unterformular. Dafür musst Du nach der Formularerstellung das Feld für "Anrede_ID" zu einem Listenfeld ändern. Die Inhalte für "Anrede" hast Du sicher schon vorher festgelegt. Da gibt es ja nicht gerade viele Möglichkeiten, es sei denn, Du machst etwas im Bereich des Adels.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten