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2 Untertabellen im Formular mit Assistent nicht möglich.

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bluemoon288
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 21:48

2 Untertabellen im Formular mit Assistent nicht möglich.

Beitrag von bluemoon288 » Sa 1. Okt 2022, 00:48

Hallo zusammen,

Wie kann ich ein Formular erstellen, in welchem ich beide "Untertabellen" - Anrede und PLZ einbauen kann?

Bild


über den Assistenten kann man nur eine Tabelle "einbinden".

Danke für die Hilfe
Dateianhänge
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Wanderer
Beiträge: 895
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Wohnort: Berlin

Re: 2 Untertabellen im Formular mit Assistent nicht möglich.

Beitrag von Wanderer » Sa 1. Okt 2022, 07:40

Assistenten sollen entweder erste Schritte erleichtern oder häufiges "rationalisieren".

Wenn der Assistent nicht mehr reicht: Formular zum bearbeiten öffnen (rechte Maustaste).

Als Literatur kann ich das Base-Handbuch (von RobertG betreut) sehr empfehlen.

Mfg, Jörn
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RobertG
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Re: 2 Untertabellen im Formular mit Assistent nicht möglich.

Beitrag von RobertG » Sa 1. Okt 2022, 12:12

… und das, was Du da als Tabellen hast, dürfte allenfalls ein Hauptformular und ein Unterformular sein.

Die Tabelle "PLZ" dürfte vielleicht weiter zu ergänzen sein. deshalb ist die als Hauptformular zu nehmen.
Unterformular ist dann "Kontakte". Das schlägt Dir der Assistent automatisch vor, wenn Du eine Tabelle wählst, die zu einer anderen eine 1:n-Beziehung hast.
Die Anrede wird zu einem Listenfeld in dem Unterformular. Dafür musst Du nach der Formularerstellung das Feld für "Anrede_ID" zu einem Listenfeld ändern. Die Inhalte für "Anrede" hast Du sicher schon vorher festgelegt. Da gibt es ja nicht gerade viele Möglichkeiten, es sei denn, Du machst etwas im Bereich des Adels.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

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