BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Feldinhaltänderung im Formular erzwingt weitere Felder auszufüllen?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

[gelöst] Feldinhaltänderung im Formular erzwingt weitere Felder auszufüllen?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 5. Okt 2022, 18:47

Hallo
Ich habe eine HSQL-DB mit einem Formular, welches auf eine Abfrage zugreift (Formular und Abfrage sind mit einer Suche ausgestattet).
Wenn ich in dem Formular erfolgreich einen Datensatz herausgefiltert habe und jetzt nur ein Feld bearbeite und den Datensatz sichern will, dann werden ich stets genötigt, weitere (leere) Felder (desselben Datensatzes) zu füllen.
Das liegt aber nicht in meinem Interesse.
Leider kann ich die Ursache nicht eingrenzen. Was zwingt mich, so zu verfahren? Es muß doch einen gangbaren Weg geben, das eine Feld im Formular zu editieren oder?
(In der Abfrage aber geht das problemlos!)

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mi 5. Okt 2022, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Feldinhaltänderung im Formular erzwingt weitere Felder auszufüllen?

Beitrag von RobertG » Mi 5. Okt 2022, 19:23

Wenn Du in der Abfrage das Problem nicht hast, dann liegt das also nicht daran, dass bestimmte Felder in der Datenbank nicht NULL (leer) sein dürfen.

Innerhalb von Formularen können Felder ebenfalls als
Eigenschaften → Daten → Eingabe erforderlich → Ja
gekennzeichnet werden. Leider funktionierte das eine ganze Zeit lang nicht korrekt. Ich finde jetzt gerade nicht den Bug dazu, aber das wurde gerade erst wieder gefixt.

Mein Tipp: Schau einmal, ob die Felder auf 'Ja' stehen. Dann bekommst Du nämlich auch so eine Eingabeaufforderung, allerdings in Deiner Landessprache und mit einem Cursorsprung direkt in das Feld, in dem die Eingabe nach den Formularfeldeinstellungen erforderlich ist.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Feldinhaltänderung im Formular erzwingt weitere Felder auszufüllen?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 5. Okt 2022, 22:35

Robert, Du bist wieder einmal der "Größte"!
In der Tat waren bei 6 der weit über 20 Felder im Formular die Eingabe erforderlich mit "ja" gekennzeichnet, die 2, die mir nach der Inhalts-Änderung zum Ausfüllen aufgezwungen wurden, waren dabei. Ich hatte ja nicht alle durch"deklamiert" vorher.

Man kommt bei dem Feld nur über Mausmenü ->"Steuerelement-Eigenschaften" ran. Die Tafel mit den Parametern bleibt dann nach der Änderung geöffnet und man kann dann gleich von Feld zu Feld springen.

Komisch ist aber, warum die Felder so unterschiedlich eingestellt waren. Ich bin mir nicht bewußt. dass ich irgendwann unterschiedlich vorgegangen bin. Aber man wird mit 76 ja auch vergeßlich.

Ich danke Dir für die schnelle und profunde Hilfe!
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Feldinhaltänderung im Formular erzwingt weitere Felder auszufüllen?

Beitrag von RobertG » Fr 7. Okt 2022, 10:19

Dass sich da einige Felder eingeschlichen haben, die auf Eingabe erforderlich → Ja gestellt sind, liegt vermutlich an der Entwicklung Deiner Datenbank im Laufe der Zeit. Da ist zwischendurch versucht worden, den Bug zu beseitigen, dass diese Eingabe nichts brachte - außer in Verbindung mit den Einstellungen in der Tabelle selbst. Und in dem Zeitfenster wurden dann auch plötzlich alle Eingaben auf erforderlich gesetzt.

Jetzt funktioniert das Ganze jedenfalls korrekt und wir müssen nur bei bestehenden Datenbanken die erforderliche Eingabe überprüfen. Kommt eine deutschsprachige Aufforderung, dann ist das Formularfeld auf "erforderlich" gestellt, kommt eine englischsprachige Meldung, dann ist das Formularfeld nicht entsprechend eingestellt, aber in der Tabelle das Feld auf "NOT NULL" gesetzt.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: [gelöst] Feldinhaltänderung im Formular erzwingt weitere Felder auszufüllen?

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 7. Okt 2022, 11:05

Danke für die Aufklärung. Bei mir war das eine deutsche Aufforderung!
Gruß und nochmals Danke!
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten