BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formulare starten

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Bonifazius
! Supporter - Spende !
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 20:40

Formulare starten

Beitrag von Bonifazius » Mo 17. Okt 2022, 21:21

hallo zusammen wer kann mir helfen. Bin neu hier und erstelle gerade eine Base Datenbank und arbeite mit Debian.
Wie kann ich in einem Formular z.B. Startmenü mit einer Schaltfläche ein weiteres Formular öffnen. Per Makro komme ich nicht weiter, da es wohl kein fertiges dafür gibt. Selbst schreiben da bin ich wohl zu blöd. Bitte ein fertiges Makro als Beispiel schreiben oder geht es auch anders.Besten Dank für Hilfe.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Formulare starten

Beitrag von Wanderer » Mo 17. Okt 2022, 21:44

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du das Base-Handbuch noch nicht kennst:
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/

Macros müssen normalerweise an den Namen des Formulars angepasst werden,
deshalb normalerweise Halb-fertig-Ware.
Alternativ muss der Formularname z.B. in eine Nutzer-definierte Eigenschaft im Button gesprichert werden, so dass das Macro herausfinden kann wo es hingeht.

Mfg, Jörn
Zuletzt geändert von Wanderer am Mo 17. Okt 2022, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formulare starten

Beitrag von F3K Total » Mo 17. Okt 2022, 22:54

Hallo,
es gibt auch eine Möglichkeit ohne Makros.
Dazu muss die Datenbank unter Extras/Optionen/LibreOffice Base/Datenbanken eingetragen (angemeldet) werden.
Wenn man dann ein innerhalb Base erstelltes Formular mit Menü "Kopie speichern unter" abspeichert, wird es zu einem externen Formular, sprich eine eigene Datei. Siehe auch o.a. Base Handbuch V7.4 Seite 389 im Gesamtband. Man muss dann in den Formulareigenschaften noch die Datenquelle(n) neu eintragen.
Nun kann man normale Schaltflächen in die Formulare einbauen. Auf dem Reiter "Allgemein" der Eigenschaften der Schaltfläche gibt es eine Zeile "Aktion". Hier wählt man Dokument/Webseite öffnen und kann dann eine Zeile tiefer den Pfad zu der zu öffnenden Datei (des zu öffnenden Formulares) über die drei Punkte auswählen.
EXF.png
EXF.png (11.61 KiB) 1794 mal betrachtet
Ab jetzt kann man mit Schaltflächen von Formular zu Formular springen.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formulare starten

Beitrag von F3K Total » Di 18. Okt 2022, 10:53

Moin,
anbei findest du einige Beispieldateien, einfach den .zip Ordner entpacken, .odb und die .odt Dateien im selben Ordner belassen.
Wenn du die die Datenbank noch unter Extras/Optionen/LibreOffice Base/Datenbanken einträgst
  • Extras/Optionen/LibreOffice Base/Datenbanken
  • Neu ...
  • Durchsuchen ...
  • DATENBANK_EXTERNE_FORMULARE.odb auswählen
  • Öffnen
  • OK
sollte es etwa so aussehen:
DB_Reg.png
DB_Reg.png (21.1 KiB) 1772 mal betrachtet
Jetzt die Datei STARTMENÜ.odt öffnen, und du kannst du es ausprobieren, kein Makro nötig.

Gruß R
Dateianhänge
EXTERNE_FORMULARE.zip
nur entpacken, Ordner so lassen wie er ist
(111.28 KiB) 70-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Bonifazius
! Supporter - Spende !
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 20:40

Re: Formulare starten

Beitrag von Bonifazius » Di 18. Okt 2022, 20:26

Wanderer hat geschrieben:
Mo 17. Okt 2022, 21:44
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du das Base-Handbuch noch nicht kennst:
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/

Macros müssen normalerweise an den Namen des Formulars angepasst werden,
deshalb normalerweise Halb-fertig-Ware.
Alternativ muss der Formularname z.B. in eine Nutzer-definierte Eigenschaft im Button gesprichert werden, so dass das Macro herausfinden kann wo es hingeht.

Mfg, Jörn
Danke für deine Anwort, das Handbuch habe ich aber habe mein Problem leider nicht gefunden oder bin zu blöd.
Ich weiß nur von Access her dass man man dort in einem Formular per Schaltfläche problemlos ein weiteres Formular öffnen kann, was in Libre Base offenbar nicht geht.

Bonifazius
! Supporter - Spende !
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 20:40

Re: Formulare starten

Beitrag von Bonifazius » Di 18. Okt 2022, 20:28

F3K Total hat geschrieben:
Di 18. Okt 2022, 10:53
Moin,
anbei findest du einige Beispieldateien, einfach den .zip Ordner entpacken, .odb und die .odt Dateien im selben Ordner belassen.
Wenn du die die Datenbank noch unter Extras/Optionen/LibreOffice Base/Datenbanken einträgst
  • Extras/Optionen/LibreOffice Base/Datenbanken
  • Neu ...
  • Durchsuchen ...
  • DATENBANK_EXTERNE_FORMULARE.odb auswählen
  • Öffnen
  • OK
sollte es etwa so aussehen:DB_Reg.png
Jetzt die Datei STARTMENÜ.odt öffnen, und du kannst du es ausprobieren, kein Makro nötig.

Gruß R
Danke für deinen Tip, werde ich mal ausprobieren.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Formulare starten

Beitrag von Wanderer » Di 18. Okt 2022, 22:37

Bonifazius hat geschrieben:
Di 18. Okt 2022, 20:26
...das Handbuch habe ich aber habe mein Problem leider nicht gefunden oder bin zu blöd. ...
Base Handbuch zu V7.2 auf S 509:
Navigation von einem Formular zum anderen.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten