ich (wagemutig und keine Ahnung) hab mir in den Kopf gesetzt für den Schulförderverein meines Sohnes eine Datenbank zu erstellen, in welche diverse Daten von einem Schüler und der Bereitschaft seiner Eltern und sonstigen Freiwilligen an schulischen Aktivitäten teilzunehmen, gespeichert werden sollen.
Ich hab mir zwar schon einige Videos bei Youtube angeschaut über Datenbanken erstellen - trotzdem komm ich nicht weiter
Es gibt die folgenden Felder, die Fix sind:
Name, Vorname, Klasse des Schülers.
Bei Klasse des Schüler reicht ein Zahlenwert, da es pro Jahrgang nur eine Klasse gibt.
Dann gibts 11 Felder mit möglichen Aktivitäten, zu denen sich dann Mutter, Vater oder sonstige (Großeltern, Tanten, Onkeln etc.) bereit erklären können.
Von diesen Aktivitätsfeldern gibt es
Fall 1:
6 Stück, bei denen wahrweise ein JA (Boolean Wert) bei Vater, Mutter, Sonstige angeklickt werden soll (Mehrfachauswahl möglich) sowie
Fall 2
5 Felder, bei denen zusätzliche zur Bereitschaft (Ja) auch ein weiteres Infofeld ausgefüllt werden muss.
Beim Feld Sonstige darf nicht nur ja/nein stehen, sondern da kommt ein konkreter Name rein
Beispiel Fall 1
Ich bin Rettungsschwimmer
-> Vater (ja/nein); Mutter (ja/nein); sonstige (Name)
Beispiel Fall 2
Ich mache ein GTA Angebot zum Thema "xyz"
-> Vater (ja + Thema oder nein)
-> Mutter (ja+ Thema oder nein)
->sonstige (Oma Berta + Thema oder nein)
Soweit zu meiner Planung.
Vorher hatten wir für den Zweck eine Excel Tabelle, in der das alles einfach eintragen war.
Eine Datenbank bietet aber mehr Abfrage und Auswertungsmöglichkeiten, weswegen das jetzt umgestellt werden soll.
Ich hoffe mir kann hier einer erklären, wie ich das alles unter einen Hut bringen kann - in der Hoffnung, dass das überhaupt in Form einer Datenbank möglich ist.
Herzliche Grüße und 1000 Dank
Tino