BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(gelöst) Datumsberechnungen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Stegull
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Dez 2022, 13:36

(gelöst) Datumsberechnungen

Beitrag von Stegull » Di 6. Dez 2022, 14:10

Werte Mitforisten, geschätzter RobertG,

als Laie ist es mir gelungen, aus einer Fremdsoftware Tabellen zu exportieren, nach Calc zu konvertieren und nach Base zu importieren. Hier habe ich Tabellen formatiert, Abfragen eingerichtet und Formulare mit Unterformularen erstellt. Dies unter Zuhilfenahme von Youtube-Tutorials und vielem Recherchieren im Internet. Bisher bin ich beim Aufbau meines kleinen Projektes gut vorangekommen. Im OO-Forum wurde mir von RobertG schon schnell geholfen.

Meine Formulare können Filtern. Nun möchte ich einige der gefilderten Daten berechnen lassen und das Ergebnis auf dem Filter-Formular anzeigen. Es geht hierbei um Datumsangaben aus einer Tabelle. Genauer - zwei Spalten.

Eine Spalte (Format: Date) = Auftragsdatum (Datum der Ausstellung des Auftrages)
Zweite Spalte (Format: Date) = Ausführung des Auftrages (Termine der Ausführung des Auftrages)

Meine Fremdsoftware exportiert zu jedem Auftrag in Spalte Auftragsdatum mehrere Zeilen gleichen Datums, wie Termine der Ausführung stattfinden. Also 8 Termine am 14.09., 26.10., 02.11., 09.11., 16.11., 23.11., 30.11. in Spalte 2 werden in Spalte 1 mit dem gleichen Datum angezeigt.

Spalte 1 Auftragsdatum/Spalte 2 Termine
Spalte 1 Auftragsdatum/Spalte 2 Termine
LibreOffBsp1.JPG (24.31 KiB) 1195 mal betrachtet


Ich möchte nun den Abstand zwischen Auftragsdatum und dem 1. Termin (22.08.22 - 14.09.22) in Tagen berechnen und anzeigen lassen und es wäre mir eine große Freude, wenn ich den Tagesabstand zwischen 1. und dem letzten Termin (14.09.22 - 30.11.22) anzeigen lassen könnte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Zuletzt geändert von Stegull am Di 27. Dez 2022, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datumsberechnungen

Beitrag von RobertG » Di 6. Dez 2022, 15:31

Hallo Stegull,

Du hast das AufDat (Auftragsdatum) und das AusDat (Ausführungsdatum)

Code: Alles auswählen

SELECT "Tabelle".*,  
DATEDIFF('day', "Tabelle"."AufDat", "Tabelle"."AusDat") AS "Tage" 
FROM "Tabelle"
Das würde Dir die Tagesdifferenz bei der internen HSQLDB raus geben.
Um den Unterschied zwischen dem ersten und den letzten Wert heraus zu bekommen ist es wichtig, ein Feld zu haben, das nur für diese Tabellenzeilen zuständig ist. Ich nenne das Feld einfach einmal "Nr", in der Hoffnung, dass "Nr" nur für den gleichen Eingang (gleiches Datum, gleiche Person) gleich sind. Ansonsten müssen da andere Felder rein.

Code: Alles auswählen

SELECT "a".*,  
DATEDIFF('day', "a"."AufDat", "a"."AusDat") AS "Tage", 
DATEDIFF('day', 
(SELECT MIN("AusDat") FROM "Tabelle" WHERE "Nr" = "a"."Nr"),
(SELECT MAX("AusDat") FROM "Tabelle" WHERE "Nr" = "a"."Nr")) 
AS "Tage_Ausführung" 
FROM "Tabelle" AS "a"
Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Stegull
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Dez 2022, 13:36

Re: Datumsberechnungen

Beitrag von Stegull » Di 6. Dez 2022, 17:48

Hallo RobertG,

vielen, vielen Dank.
Das hat sehr gut geklappt. Ich bin begeistert.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten