BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(gelöst) Hintergründe durch Datenwerte ändern

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Stegull
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Dez 2022, 13:36

(gelöst) Hintergründe durch Datenwerte ändern

Beitrag von Stegull » Do 8. Dez 2022, 09:10

Werte Mitforisten, geschätzter R (F3K) und RobertG,

es läuft sehr gut mit meinem Projekt - durch eure Hilfe und Kompetenz. Wieviele Nächte erfolglosen Suchens, Nichtverstehens und wütendem Scheitern hätte ich durchmachen müssen, wenn ihr mir keine schnelle Lösung aufgezeigt hättet!

Danke! Danke! Danke!

In diesem Thread hat mir der geschätzte RobertG bei der Berechnung von Datumsdaten geholfen. Diese geben nun Werte aus.
LibreOfficeBsp3.png
LibreOfficeBsp3.png (55.76 KiB) 1431 mal betrachtet
Ist es möglich, ab bestimmten Werten aufwärts oder abwärts (also ab z.B. 32 Tagen im oberen Datenfeld) den Hintergrund farblich zu ändern. Bis 31 Tagen sollte nichts passieren, ab 32 Tagen z.B. rot.

Ich bedanke mich im Vorraus bei allen Anwesenden und Mitlernenden für die Mitarbeit.
Zuletzt geändert von Stegull am Di 27. Dez 2022, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Hintergründe durch Datenwerte ändern

Beitrag von RobertG » Do 8. Dez 2022, 09:29

Hallo Stegull,

schau einmal im Handbuch nach dem formatierten Feld (Kapitel Formular → Formular-Eigenschaften → Eigenschaften der Kontrollfelder)
Da steht eine Formatierung

Code: Alles auswählen

[<20][BLAU]0" °C";[>30][ROT]0" °C";[SCHWARZ]0" °C "
Du musst also erst einmal das Feld in ein formatierbares Feld umwandeln. Dann würde für Dich der Code lauten:

Code: Alles auswählen

[>32][Rot]0;[SCHWARZ]0
… jetzt nicht hier weiter getestet.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Stegull
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Dez 2022, 13:36

Re: Hintergründe durch Datenwerte ändern

Beitrag von Stegull » Do 8. Dez 2022, 11:31

Hallo RobertG,

Danke, das hat funktioniert. Allerdings wird die Schrift geändert. Ist das auch mit dem Hintergrund möglich?

Ich habe das LibreOfficeHandbuch benutzt, unter dem besagten Kapitel finde ich den Code nicht (Base-Handbuch Version 6.2).

Grüße

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Hintergründe durch Datenwerte ändern

Beitrag von RobertG » Do 8. Dez 2022, 16:37

Hallo Stegull,

nimm immer das neueste Handbuch. Ganz selten schmeiße ich da etwas raus. Eher sammelt sich immer mehr an. Und im Handbuch 6.2 war das noch nicht mit drin. Das Beispiel stammt im Prinzip aus der Hilfe von LibreOffice zu den Formateinstellungen.

Aktuell ist die Version 7.4 des Handbuches, Und noch aktuellere Versionen bekommst Du auf meiner Homepage, weil ich da fast jede Änderung auf dem Weg zum nächsten Handbuch dokumentiere.

Den Hintergrund wirst Du da nicht ändern können, das geht nicht über die Formatierungseinstellungen. Die Formatierungseinstellungen kannst Du z.B. für Geldbeträge nutzen. Da werden dann negative Beträge in roter Farbe angezeigt.

Den Hintergrund könntest Du nur per Makro anpassen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Stegull
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Dez 2022, 13:36

Re: Hintergründe durch Datenwerte ändern

Beitrag von Stegull » Do 8. Dez 2022, 17:02

Danke RobertG,

dann werde ich mich mit der Farbänderung der Schrift zufriedengeben. Mittlerweile gefällt mir das auch sehr gut.
Das Universum der Makroerstellung hebe ich mir für später auf.

Vielen Dank.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten