BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Automatisches Ausfüllen mit Base [Gelöst]

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Susi93
! Supporter - Spende !
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Nov 2022, 07:37

Automatisches Ausfüllen mit Base [Gelöst]

Beitrag von Susi93 » Fr 9. Dez 2022, 13:22

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und arbeite mich gerade in Base ein, um meine Kunden und Projekte zu verwalten.
Ich habe ein Problem, das mich nun schon länger beschäftigt:
Ich habe zwei Datenbanken, "Projekte" und "Kunden". In "Projekte" wird per Schlüssel auf die Kunden in "Kunden" verwiesen, so weit ist das klar.
Wenn ich aber ein Projekt anlegen möchte und einen Kunden aussuche, wie kann ich es vermeiden, den Schlüssel einzugeben?
Das heißt, ich erstelle ein Formular, mit dem ich neue Projekte eingebe. Da möchte ich natürlich nicht den Kundenschlüssel eingeben, sondern eine Auswahl der Kunden haben, aus denen ich dann einen auswähle, und der dann in die Datenbank "Projekte" eingefügt wird.
Wie mache ich das am besten?
Vielen Dank für die Hilfe!
Zuletzt geändert von Susi93 am Do 12. Jan 2023, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Automatisches Ausfüllen mit Base

Beitrag von F3K Total » Fr 9. Dez 2022, 14:27

Hallo Susi93,
es wäre sinnvoll nicht zwei sondern eine Datenbank zu verwenden, die eine Tabelle Kunden und eine Tabelle Projekte enthält. Dann ist das ganz einfach mit z.B. einem Listenfeld erledigt, siehe Beispiel anbei.
Kannst ja mal die fehlenden Kunden eintragen.

Gruß R
Dateianhänge
Projekte_Kunden.zip
nur entpacken
(11 KiB) 93-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Susi93
! Supporter - Spende !
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Nov 2022, 07:37

Re: Automatisches Ausfüllen mit Base

Beitrag von Susi93 » So 11. Dez 2022, 22:06

Das ist genau das, was ich suche, vielen Danke! Ich habe auch zweit Tabellen mit jeweils "Kunden" und "Projekte" angelegt, ich kenne mich nur noch nicht so genau mit der Terminologie aus.
Wenn ich aber die Datenbank in einer Vorlage öffne, sind die Schaltflächen links ausgegraut, darunter auch "Listenfelder":
Bildschirmfoto vom 2022-12-11 21-56-42.png
Bildschirmfoto vom 2022-12-11 21-56-42.png (165.48 KiB) 3259 mal betrachtet
Wie kann ich das aktivieren?

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Automatisches Ausfüllen mit Base

Beitrag von Wanderer » Mo 12. Dez 2022, 00:47

Eigentlich einfach zu merken: Wenn Du Datensätze siehst kannst Du diese ändern (wenn nicht anders verhindert), aber nicht das Formular ändern.

Durch Wechsel in den Design-Mode werden zwar keine Datensätze mehr angezeigt, dafür werden die Symbolleisten aktiviert, die Formularelemente beinhalten:
https://help.libreoffice.org/latest/en- ... _id3156211
Zuletzt geändert von Wanderer am Di 10. Jan 2023, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Susi93
! Supporter - Spende !
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Nov 2022, 07:37

Re: Automatisches Ausfüllen mit Base

Beitrag von Susi93 » Mi 14. Dez 2022, 21:10

Hat funktioniert, danke!

Susi93
! Supporter - Spende !
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Nov 2022, 07:37

Re: Automatisches Ausfüllen mit Base

Beitrag von Susi93 » Mo 9. Jan 2023, 09:20

Wie kann ich Threads eigentlich schließen?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Ausfüllen mit Base

Beitrag von RobertG » Mo 9. Jan 2023, 10:50

Gehe in den ersten Thread und editiere den Betreff. Schreibe da irgendetwas wie "[Gelöst]" rein.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten