BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(gelöst) Formular Grid-Spalte wiederherstellen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Stegull
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Dez 2022, 13:36

(gelöst) Formular Grid-Spalte wiederherstellen

Beitrag von Stegull » Fr 9. Dez 2022, 21:31

Werte Forumsgemeinde, besonders F3K und RobertG,

immer mehr erfreue ich mich am Funktionieren meines kleinen Datenbankprojektes. Es funktioniert alles hervorragend. Hier und da stelle ich an kleinen Schräubchen und lerne.

Nun habe ich in allergrößter Euphorie, scheinbar unnötige Spalten einer Tabelle im Hauptformular im Entwurfsmodus des Formularnavigators gelöscht - Klick auf Spalte in Kopfzeile -> löschen -> Klick und weg.

Das war wohl etwas zu schnell. Kann ich eine Spalte mit dem dazugehörigen Wert wieder zurückholen?

Fragt freundlichst grüßend,
der Stegull
Zuletzt geändert von Stegull am Di 27. Dez 2022, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Formular Grid-Spalte wiederherstellen

Beitrag von F3K Total » Sa 10. Dez 2022, 08:59

... wieder ein Bild...
Rechtsklick auf einen Spaltenkopf:
SK.png
SK.png (17.4 KiB) 1340 mal betrachtet
Danach auf Spalte ... und auf den Reitern Allgemein und Daten die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formular Grid-Spalte wiederherstellen

Beitrag von RobertG » Sa 10. Dez 2022, 09:04

Einfügen von Spalten geht wieder über die rechte Maustaste. Wenn Du ganz rechts eine neue Spalte einfügen willst, dann steht Dir über die Maus sowieso nur
rechte Maustaste → Spalte Einfügen → …
zur Verfügung.
Wenn Du eine Spalte vor einer anderen Spalte einfügen willst, dann klicke auf die Spalte, vor der die neue Spalte landen soll. Und dann wieder rechte Maustaste …
Ist die Spalte drin, dann geht es weiter mit der rechten Maustaste → Spalte (steht ganz unten bei der Auswahl). Das öffnet, wenn die Spalte neu ist, erst einmal den Reiter "Daten", Da musst Du jetzt aussuchen, mit welchem Datenfeld die Spalte denn verbunden werden muss.
Den Titel und weitere eventuell wichtige Einstellungen regelst Du im Reiter "Allgemein".

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Stegull
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Dez 2022, 13:36

Re: Formular Grid-Spalte wiederherstellen

Beitrag von Stegull » Sa 10. Dez 2022, 10:15

Hallo RobertG, Hallo F3K,

ich konnte das Problem mittlerweile selbst lösen. Anfangs fand ich die zugehörige Spalte des Datensatzes nicht. Nur die schon vorhandenen Spaltendaten konnte ich beliebig oft einfügen. In der Nacht wachte ich auf: "Ich hab´s!"

Die Tabelle wurde aus einer Abfrage erstellt die im Formular als Datensatz angezeigt wurde. Nachdem ich in dieser Abfrage das fehlende Feld aus der Grund-Daten-Tabelle anzeigen ließ SELECt "Trallalla" FROM "tbl_Hopsassa" war es dann auch möglich, die neu hinzugefügte Spalte mit den Trallalla-Daten anzuzeigen.

Meine bescheidene Analyse des Problems:
Nach diesem Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=Jy9CV1yD7ew fügte ich die Datentabelle komplett per Navigator ins Formular die ich dann ausdünnte (anfangs nicht gebrauchte Spalten im Formular-Navigator per Markierung gelöscht). Danach erstellte ich ein Filterformular mit Abfragegrundlage und zog das Ursprungsformular auf dieses. Ich glaube, danach war die ursprüngliche Datenquelle verloren gegangen und nur noch die Filterformular-Daten waren nachträglich wieder als Spalte herzustellen. Soviel zu meiner Laien-Logik.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe und für´s Interesse und gehe nun frohgelaunt ins Wochenende.

:)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten