❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(gelöst) Datumswerte aus einer sortierten und gefilterten Formular-Tabelle in einem Kalender grafisch sichtbar machen?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Stegull

(gelöst) Datumswerte aus einer sortierten und gefilterten Formular-Tabelle in einem Kalender grafisch sichtbar machen?

Beitrag von Stegull » Sa 10. Dez 2022, 10:30

Guten Morgen in die Runde, werter RobertG und F3K,

ist es möglich, einen Kalender in Wochen- oder Monatsansicht mit Terminen aus Formular-Datumsdaten anzeigen zu lassen? Ähnlich wie beim Google-Kalender?

Das wäre der absolute Ober-Hammer!

Fragt freundlichst grüßend,
der Stegull
Zuletzt geändert von Stegull am Di 10. Jan 2023, 00:25, insgesamt 2-mal geändert.

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Datumswerte aus einer sortierten und gefilderten Formular-Tabelle in einem Kalender grafisch sichtbar machen?

Beitrag von F3K Total » Sa 10. Dez 2022, 13:50

Moin,
den Google Kalender kenne ich nicht, aber ich würde es so machen wie in angehängter Beispieldatei.
Mit der Hilfstabelle T_Z baue ich mir über die Abfrage Q_KALENDER einen Kalender.
In der Tabelle T_FILTER gibt es je ein Feld für Jahr und Monat. Mit diesen Werten wird der Kalender auf einen Monat eingegrenzt.
Die verstreuten Daten, stecken in der Tabelle T_DATEN.
Mit der zweiten Abfrage ordne ich dem Kalender per LEFT JOIN die Spalte TEXT aus der Tabelle T_DATEN zu.
Öffne das Formular Kalender, es zeigt aktuell den Dezember 2022 und alle Texte aus der Tabelle T_DATEN am jeweiligen Datum. Oben kannst du Jahr und Monat umstellen, dann aktualisieren klicken, und der Monat springt um,
Gruß R
Dateianhänge
KalenderDatenbank.zip
(17.8 KiB) 129-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Stegull

Re: Datumswerte aus einer sortierten und gefilderten Formular-Tabelle in einem Kalender grafisch sichtbar machen?

Beitrag von Stegull » Sa 10. Dez 2022, 15:55

Danke F3K, das sieht sehr gut aus. Aus deiner Idee werde ich mir etwas zusammenbauen.

Perfekt!

Stegull

Beitrag von Stegull » Di 13. Dez 2022, 10:16

Hallo F3K, Hallo Schwarmwissen,

ich habe jetzt einige Tage herumprobiert und dabei viele Konstellationen mit deiner Kalenderdatenbank hinbekommen.
Das Beste, was mir als Laie gelungen ist:

Alle Termine der Ausführungsdatums-Daten (siehe hier: viewtopic.php?f=10&t=38456 ) in deinem Kalenderformular eines Tages anzeigen. Problem hier: Alle Ausführungsdatumsdaten eines Tages werden angezeigt. Bis zu 15 x pro Tag.

Mein Main-Formular beinhaltet diesen Filter: https://www.youtube.com/watch?v=Jy9CV1yD7ew&t=209s

Dort werden Daten aus einem Auftragsformular gefildert und in einem Ausführungsformular angezeigt (DatumsDaten pro Auftrag). Ist es möglich, den Kalender so zu programmieren, dass nur die gefilderten Datumsdaten per Schalter in den Kalender eingetragen, und per Schalter wieder aus dem Kalender gelöscht werden kann? Alle Daten aller Aufträge kann ich herstellen, ich brauche Sortierung sichtbar im Kalender.

MfG,
Stegull
Zuletzt geändert von Stegull am Di 13. Dez 2022, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Di 13. Dez 2022, 15:43

Hallo Steffen,
das ist sicherlich möglich, allerdings werde nicht anhand deiner Beschreibung irgendwas aufbauen.
Wenn du deine Datenbank, ggf. verfremdet, hier hochlädst, ginge das schnell.
Grundsätzlich du brauchst nur die gefilterte Abfrage mit dem Left Join an den Kalender zu binden.
Ein zusätliches Ja/Nein Filter-Feld könnte dein "Schalter" werden.

Gruß R

Stegull

Beitrag von Stegull » Di 13. Dez 2022, 18:06

Danke R, ich frickel mir nach deiner Anleitung ersteinmal etwas zusammen.

Da ich nach deiner Anleitung schon im Hauptformular filtere, dieses dann an ein nächstes Unterformular einen anderen Datensatz anspricht und anzeigt welches dann im Kalender den von mir erwünschten Effekt erzielen soll frage ich mich woran ich dann die gefilderte Kalenderabfrage anbinden soll?

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Di 13. Dez 2022, 18:29

Moin Steffen,
anbei ein Beispiel.
filtere mal im Formular nach TEXT17 oder TEXT16 oder lass das Feld mal frei.
Das Makro öffnet den Bericht.

Gruß R
Dateianhänge
KalenderDatenbank.zip
nur entpacken
(23.98 KiB) 101-mal heruntergeladen

Stegull

Beitrag von Stegull » Mi 14. Dez 2022, 16:44

Hallo F3K,

gaaaaaaanz fantastisch. Ich habe nun die Datenbankdateien von dir in meine Datenbank importiert/migriert und es irgendwie geschafft (Frag bitte nicht wie! Ich weiß es selber nicht.) mit meinen Tabellen zu vernetzen.

Die Abfrage Q_UEBERSICHT_MONAT liefert mir schon die gewünschten Daten. Demzufolge funktioniert das Formular Kalender auch prima, und alle Filterfelder sprechen an. Der Bericht öffnet sich noch nicht, aber das kriege ich auch noch heraus.

Als Nächstes möchte ich das funktionierende Kalenderformular in mein Formular einspeisen. Gibt es da einen leichten Weg oder muss ich alle Komponenten einzeln eingeben?

Fragt freundlichst grüßend, der ewig dankbare
Stegull

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Mi 14. Dez 2022, 21:12

Ach Steffen,
Copy/Paste wenn man weiß wo man die kopierten Elemente im Formularnavigator verorten und ein/umstellen muss.
Weiteres Glaskugelraten klappt nicht.
Gruß R

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten