BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Automatische Nummerierung (1 - x) in Grid-Tabellenspalte

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Stegull
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Dez 2022, 13:36

Automatische Nummerierung (1 - x) in Grid-Tabellenspalte

Beitrag von Stegull » Sa 10. Dez 2022, 13:12

Hallo,

in einer Tabelle des Formulars werden Daten gefildert, sortiert und angezeigt. Mit Eingabe-, und Listenfeldern wird die Suche gesteuert und in einer Tabelle/Unterformular angezeigt.
In dieser Tabelle möchte ich in der ersten Spalte eine Nummerierung, beginnend mit 1 anzeigen lassen. Die angezeigten Daten ändern sich, mal 10 Zeilen, mal 12 Zeilen. Optimalerweise sollte die Nummerierung mit der gleichen Anzahl beendet sein, wie Datenzeilen angezeigt werden.

Ich suche schon einige Zeit nach der Lösung. Da ich aber nicht weiß, wie ich diese Funktion im Detail benennen soll (Code? Formatierung? Nummerierung?) bin ich noch nicht fündig geworden.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Automatische Nummerierung (1 - x) in Grid-Tabellenspalte

Beitrag von F3K Total » Sa 10. Dez 2022, 16:20

Moin,
versuche mal diese Abfrage:

Code: Alles auswählen

SELECT (
       ( 
        SELECT
        COUNT( * ) 
        FROM 
        "T_DATEN" AS "X" 
        WHERE "X"."ID" <= "T_DATEN"."ID"
        AND 
        ID between 20 AND 53 
        ) 
        )AS "lfdNr",
        "DATUM",
        "TEXT" 
FROM 
        "T_DATEN"
WHERE 
        ID between 20 AND 53 ORDER BY "lfdNr"
in der DB aus diesem Beitrag
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Stegull
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Dez 2022, 13:36

Re: Automatische Nummerierung (1 - x) in Grid-Tabellenspalte

Beitrag von Stegull » Do 22. Dez 2022, 16:07

Hallo F3K, Hallo Forengemeinde und Schwarmwissen,

obenstehenden Code habe ich für meine Zwecke verwendet und der funktioniert.
Mein Problem ist, ich muss, um eine fortlaufenden Nummer zu generieren, die ursprüngliche ID "von - bis" eingeben, um eine Zählung 1 - n als laufende Nummer zu erhalten.

Ich habe eine Tabelle mit 350 Zeilen. Davon möchte ich eine durch Abfrage hergestellte Auswahl anzeigen lassen. Gefiltert werden z.B. Daten der Zeilen 189 - 199. Diese haben aufgrund der automatischen ID Erstellung auch diese ID´s (189 - 199). Um nun eine Zählung lfd Nr. zu erhalten muss ich in diesen Code "ID between 189 AND 199" eingeben. Dann werden diese Zeilen mit der lfd Nr. 1-10 angezeigt.

Da ich meine Daten durch Abfragen filtere und durch Eingaben und Auswahlfelder zum Betrachten ständig verändere müsste ich diese Lösung so einbauen, dass ich zuerst die ID der gefilterten Daten sehe, dann in den Code eingeben und dann erst die lfdNr eingebettet wird.

Gibt es dazu eine automatisiertere Möglichkeit?

Und ist es möglich über das Hinzunehmen von Namen in die Abfrage, die lfdNr zu generieren die bei ID 189 - 199 gleich sind, also den Kunden mit den 10 Terminen anzeigen? Problem hierbei, manchmal gibt es gleiche Namen. Wenn das möglich wäre dann in diesem Fall über gleiche Namen und Vornamen bei ID 189 - 199?

Ich weiß gar nicht, wie ich das Problem beschreiben soll!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten