ich habe ein Problem, für eine Datenbank benötige ich zwingend, dass aus einer Tabelle 2 verschiedene Datensätze geholt werden, Rechnung für Kunde_A, Lieferung an Kunde_B. Es ist aber auch Möglich dass Kunde_B die Rechnung bekommt und die Lieferung an Kunde_A geht. Zurzeit sind es 20 Kunden die alle eine Lieferung bzw. eine Rechnung bekommen können. Mehr nicht ausgeschlossen.
Ich könnte natürlich 2 Tabellen mit den gleichen Inhalten erzeugen ist auch die Notlösung aber eigentlich ja nicht der sinn der Sache.
In der Abfrage funktioniert es auch, ist aber umständlich "einzugeben", weil es über die Kunden_ID geht, ist also nicht gerade User freundlich.
Erstelle ich ein Formular mit 2 Listenfeldern (Rechnung an und Lieferung an) kann ich auswählen an wenn geliefert wird und wer die Rechnung bekommt, In dem Formular bekomme ich beim Speichern aber als Error:
---------------------------------------
Fehler beim Einfügen des neuen Datensatzs
firebird_sdbc error:
*Dynamic SQL Error
*SQL error code = -204
*Table unknown
*T_Kunden_1
*At line 1, column 13
caused by
'isc_dsql_prepare'
---------------------------------------
Bisherige Lösungs-Versuche:
1. wenn ich in der Abfrage (A_Rechnungen) beiden Tabellen einen "Namen" gebe , kann ich die Datensätze nicht mehr ändern bzw. auch keine neuen Hinzufügen < Funktioniert also auch nicht.
2. wenn ich die Abfrage neu erstelle geht es bis ich die Abfrage schließe. < Auch kein Dauer Zustand, weil User unfreundlich
3. wenn ich die Daten ("T_Kunden.*") in 2 Abfragen lade ("A_Lieferung" und "A_Rechnung") (immer alle Daten ohne Sortierung / Filter etc. also "T_Kunden.*") kann ich keine neuen Datensätze in die A_Rechnungen erstellen (in den Abfragen aber schon ist also kein Abfragen Problem) < Ist so aber blöd zum Rechnungen schreiben

4. Eine (er 2) Ansichten mit "T_Kunden.*" als Inhalt erzeugt den gleichen Fehler wie 3.
Notlösung:
Wäre halt 2 Tabellen mit dem gleichen Inhalt zu erstellen ist aber für neue Kunden aufwendig und Fehleranfällig ist also wirklich die Notlösung des ganzen.
Könnt ihr mir helfen wo ich den Denkfehler habe?
Danke schon mal.
Patrick