BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Join - neue Datensätze anlegen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Strubsom
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 22:35

[gelöst] Join - neue Datensätze anlegen

Beitrag von Strubsom » Sa 17. Dez 2022, 21:54

Hallo, meine Abfrage aus zwei Tabellen liefert die gewünschten Werte, doch leider kann ich keine neuen Datensätze anlegen. Warum das nicht?
In der Tab_Baum speichere ich Bäume, welche in Tab_Art mit der botanischen Artnamen näher beschrieben werden.
SELECT "Tab_Art"."Art", "Tab_Baum"."Nr", "Tab_Baum"."ID" FROM { oj "Tab_Art" RIGHT OUTER JOIN "Tab_Baum" ON "Tab_Art"."ID" = "Tab_Baum"."Art" }
Danke
Zuletzt geändert von Strubsom am Di 20. Dez 2022, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Join - neue Datensätze anlegen

Beitrag von F3K Total » So 18. Dez 2022, 09:05

Moin,
wenn eine Abfrage beschreibbar sein soll, müssen alle Primärschlüssel enthalten sein.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Strubsom
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 22:35

Re: Join - neue Datensätze anlegen

Beitrag von Strubsom » So 18. Dez 2022, 23:32

Hm, schwierig....

Ich habe eine Tabelle_Baum mit den Feldern
ID, Integer, Autowert, Primärschlüssel
BaumNr, Zahl
ID_Art, Integer

und eine Tabelle_Art mit den Feldern
ID, Integer, Autowert, Primärschlüssel
Art, Text

Die SQL Anweisung meiner Abfrage lautet
SELECT "Tab_Baum"."ID", "Tab_Baum"."BaumNr", "Tab_Baum"."ID_Art", "Tab_Art"."ID", "Tab_Art"."Art" FROM { oj "Tab_Art" RIGHT OUTER JOIN "Tab_Baum" ON "Tab_Art"."ID" = "Tab_Baum"."ID_Art" }

Aber beschreiben kann ich in der Abfrage nix. Oder wenn ich mit der Abfrage ein Formular erstellen lasse.
Sind da nicht alle Primärschlüssel enthalten?
Stimmt da grundsätzlich was nicht? Hab früher ein wenig mit Access gearbeitet und bilde mir ein, das hat dort so funktioniert.
Danke

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Join - neue Datensätze anlegen

Beitrag von F3K Total » Mo 19. Dez 2022, 16:00

Moin,
du brauchst zum Beschreiben keine Abfrage, den Fremdschlüssel der Baumart kannst du im Formular mit einem Listenfeld eingeben, siehe Beispiel anbei.
In deiner Abfrage fehlt die Tab_Art.ID, damit sie beschreibbar wird, ausserdem sollte man nicht zweimal die gleiche Benennung ID verwenden.

Code: Alles auswählen

SELECT "Tab_Baum"."ID", "Tab_Baum"."BaumNr", "Tab_Baum"."ID_Art" AS "FK_ID_ART", "Tab_Art"."ID" AS "ID_ART", "Tab_Art"."Art" FROM "Tab_Art" RIGHT JOIN "Tab_Baum" ON "Tab_Baum"."ID_Art" = "Tab_Art"."ID"
Gruß R
Dateianhänge
BaumDB.zip
nur entpacken
(10.99 KiB) 41-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Strubsom
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 22:35

Re: Join - neue Datensätze anlegen

Beitrag von Strubsom » Mo 19. Dez 2022, 22:03

Hallo R, ich denke mein Problem hat sich erledigt.
Hab viel zu kompliziert gedacht, ich brauche gar keine Abfrage sondern ein Formular wie du richtig anmerkst! Das ist die Lösung nach der ich gesucht habe!

Soll und muss ich das Thema jetzt als gelöst markieren?
Wie und wo, oben im Betreff?
Danke M

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Join - neue Datensätze anlegen

Beitrag von F3K Total » Di 20. Dez 2022, 15:44

Strubsom hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 22:03
Wie und wo, oben im Betreff?
Ganz genau, dazu editierst du einfach deinen ersten Beitrag.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten