BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Plausibilitätsprüfung bei Eingabe von Datum

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Gunter
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 18:16

Plausibilitätsprüfung bei Eingabe von Datum

Beitrag von Gunter » Sa 31. Dez 2022, 18:25

Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich noch nicht solange mit LO Base und bin jetzt auf ein Problem gestoßen. Ich baue eine Datenbank zur Verwaltung von Mitgliedern. Diese werden regelmäßig auditiert und bekommen dann Zertifikate. Ich möchte diese dann in der Datenbank erfassen und habe dazu eine separate Tabelle angelegt. Die Tabelle soll über ein Formular gefüllt werden indem eine Tabellensteuerelement alle Daten abfragt.
Ich möchte nun eine Plausibilitätsprüfung der Eingabe machen um Fehler zu vermeiden. Es muss zuerst das Auditdatum eingetragen werden und dann das Ablaufdatum des Zertifikats. Dabei soll gleich nach Eingabe abgefragt werden, ob dass Ablaufdatum auch wirklich später ist als der Audittermin (Wenn nicht soll eine Fehlermeldung kommen).
Kann ich das in einfacher Weise in das Formular integrieren?

Schon mal danke für die Hilfe!
VG
Gunter

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Plausibilitätsprüfung bei Eingabe von Datum

Beitrag von RobertG » So 1. Jan 2023, 10:07

Hallo Gunter,

so etwas mache ich direkt in der Tabellendefinition. Schau einmal im Handbuch, Kapitel Tabellen (https://www.familiegrosskopf.de/robert/ ... llen.xhtml nach:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE "Ausleihe" ADD CHECK (COALESCE("Rueckdatum","Leihdatum")>="Leihdatum")
Die Tabelle "Ausleihe" soll in Bezug auf Fehleingaben abgesichert werden. Es soll vermieden werden, dass ein Rückgabedatum angegeben wird, das vor dem Ausleihdatum liegt. Taucht jetzt bei der Eingabe des Rückgabedatums dieser Fehler auf, so erscheint die Fehlermeldung Check constraint violation …
Du kannst dem auch einen entsprechenden Namen verpasse, so dass da nicht so eine nichtssagende Fehlermeldung kommt.
Den Code musst Du, angepasst an Deine Tabelle und die entsprechenden Tabellenfelder, über Extras → SQL eingeben.

Das geht natürlich auch innerhalb von Formularen. Nur musst Du dann mit Makros arbeiten.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Gunter
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 18:16

Re: Plausibilitätsprüfung bei Eingabe von Datum

Beitrag von Gunter » So 1. Jan 2023, 10:17

Super, vielen Dank dafür! Das probiere ich Mal aus. In den Tabellen hätte ich danach nicht gesucht ;-)
Beste Grüße und ein gesundes Neues Jahr!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten