BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Autoausfüllen für Faulpelze

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
WonneWasti
! Supporter - Spende !
Beiträge: 66
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:34

Autoausfüllen für Faulpelze

Beitrag von WonneWasti » Mo 2. Jan 2023, 20:11

Servus, ich fürchte ich stehe auf dem Schlauch......
Ich versuche ein Formular zur Neuerfassung von Datensätzen zu basteln das mir oben vier Kombiantionsfelder für Vorbelegungen zeigt und unten ein Tabellen-Steuerelement in dem ich neue Datensätze anlegen und ausfüllen kann. Das Tabellen-Steuerelement soll bei jedem neuen Datensatz vier Spalten aus den Vorbelegungen eintragen und eine zum manuellen eintragen aufweisen. Oder anders: Es wiederholen sich 30-50 Inhalte der Datensätze in den Feldern bei der Eingabe, während das Letze Feld individuell für jeden Datensatz ist. Die Daten des Tabellen-Steuerelementes kommen in eine Tabelle.
Kann ich das in LOB implementieren ? Evtl. ohne Makro ?

Im konkreten Fall geht es wieder um meinen Kübelpflanzenüberwinterungsservice. Zur Auslieferung muss ich die Pflanzen aus 650 Exemplaren herausfinden. Dazu wäre es praktisch den Standort zu kennen, also Hausnummer, Nord- oder Südhälfte, Binderfeld und Aussen/Mittendrin/oder zur Hausmitte hin. Das wären die automatisch auszufüllenden Felder. Dann noch die Pflanzen ID, die ist natürlich individuell. Mit dem Formular kann ich dann mit dem Läppi duch die Bestände gehen und auf Zuruf einen Helfer die Pflanzennummern eintragen lassen die in einem bestimmten Haus-Binderfeld-Hälfte stehen.

Wenn ich dann eine Ort- Tabelle zu den Pflanzen habe kann ich einen Lieferliste mit "Suchort" drucken. ... denke ich.

Habet Dank für die Aufmerksamkeit und
"Habe die Ehre" aus Oberbayern

Wonne Wasti

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Autoausfüllen für Faulpelze

Beitrag von F3K Total » Mo 2. Jan 2023, 23:33

Moin,
Ja, das ist mit Libreoffice möglich.
Ich würde eine einzeilige Servertabelle anlegen, in die deine vier Vorbelegungen zwischengespeichert werden. Die Tabelle an ein Hauptformular binden, das Unterformular mit den vier Spalten verknüpfen und nur zu Eingabe verwenden.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

WonneWasti
! Supporter - Spende !
Beiträge: 66
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:34

Re: Autoausfüllen für Faulpelze

Beitrag von WonneWasti » Di 3. Jan 2023, 17:55

Grimmig ! Hab' Dank für diesen Tipp ! Ich habe einen Screenshot des Formulars und eine PDF mit ein paar Mustereinträgen der Lieferliste meiner größten Kundschaft angehängt. Es funktioniert so wie ich will.

Nochher scho oiwei oi'ß vorher bessa g'wiest ha'm zum woin war no nia koa grosse Kunst net.
Es war noch nie besonders schwer im Nachhinein schon immer voher klüger gewesen zu sein.

Das war zweimal Bayrisch für Fortgeschrittene. ;-) grimmig heißt großartig.

habe nochmal Dank und die Ehre

WonneWasti
Dateianhänge
Lieferliste.pdf
(20.66 KiB) 43-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto vom 2023-01-03 17-38-49.png
Bildschirmfoto vom 2023-01-03 17-38-49.png (69.32 KiB) 591 mal betrachtet

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Autoausfüllen für Faulpelze

Beitrag von F3K Total » Di 3. Jan 2023, 22:59

Moin,
gfraid me :-)
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten