BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zahlen aus Datenquelle werden in Calc als Text dargestellt

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Susi93
! Supporter - Spende !
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Nov 2022, 07:37

Zahlen aus Datenquelle werden in Calc als Text dargestellt

Beitrag von Susi93 » Mo 30. Jan 2023, 14:12

Hallo,
ich möchte eine Rechnung mit Werten aus einer Base-Datenbank erstellen.
Wenn ich diese Werte aus der Datenbank über "Ansicht - Datenquellen" einfüge, werden diese Zahlen mit Format Text angezeigt, und ich kann sie nicht summieren.
Warum werden sie so aus der Datenbank kopiert, und wie kann ich das Format möglichst einfach in Calc wechseln?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Zahlen aus Datenquelle werden in Calc als Text dargestellt

Beitrag von RobertG » Mo 30. Jan 2023, 15:12

Ich öffne Ansicht → Datenquellen.
Ich öffne eine Tabelle.
Ich klicke auf "Kopieren" (oder Strg + C)
Ich gehe nach Bearbeiten → Einfügen.
Der Inhalt der Tabelle ist drin, die Werte kann ich Summieren.

Beim Kopieren deutet Calc die eingefügten Daten selbst. Es können dann auch aus Daten, die in der Datenbank in Textfeldern liegen, Zahlenwerte entstehen.
Beim Import wird der Datentyp aus der Datenquelle übernommen. Dort ist auch die Verbindung zur Datenquelle weiter vorhanden.

Wie Du genau vorgehst um zu dem Fehlverhalten zu kommen weiß ich so nicht.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Susi93
! Supporter - Spende !
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Nov 2022, 07:37

Re: Zahlen aus Datenquelle werden in Calc als Text dargestellt

Beitrag von Susi93 » Mo 30. Jan 2023, 16:59

Ich habe gerade nachgesehen: Unter "Tabellenentwurf" ist der Feldtyp "Text". Wenn ich ihn auf "Integer" umstellen will, kommt folgende Fehlermeldung:

Die Spalte "" konnte nicht geändert werden. Soll sie stattdessen gelöscht und an das neue Format angehängt werden?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Zahlen aus Datenquelle werden in Calc als Text dargestellt

Beitrag von RobertG » Mo 30. Jan 2023, 17:40

Jetzt kommt es auf die zugrundeliegende Datenbank und auf den Feldinhalt an.

Mit welcher Datenbank arbeitest Du? Intern gibt es die HSQLDB und Firebird. Steht unten in der Statusleiste, wenn Du Base geöffnet hast.

Sind in der Spalte sicher nur ganze Zahlen vorhanden? Integer geht von -2147483648 bis +2147483647.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Susi93
! Supporter - Spende !
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Nov 2022, 07:37

Re: Zahlen aus Datenquelle werden in Calc als Text dargestellt

Beitrag von Susi93 » Mo 30. Jan 2023, 17:58

Es wird HSQLDB angezeigt.
Aber klar, in der Tabelle werden Kommazahlen für Euro angezeigt, deshalb muss ich "Dezimal" nehmen :oops:

Eine ähnliche Frage: Wenn ich aus der Datenbank über die Datenbankansicht etwas nach Calc kopiere, werden Verweise zu anderen Tabellen als Code anzeigt (z.B. habe ich eine Tabelle für Währungen, und ich kopiere den Schlüssel für die Währung rein, anstatt die Bezeichnung).
Wie kann ich das über die Datenbankanzeige hinbekommen?

Danke für die tolle Hilfe!

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Zahlen aus Datenquelle werden in Calc als Text dargestellt

Beitrag von RobertG » Mo 30. Jan 2023, 20:53

Bei der "ähnlichen Frage" habe ich Verständnisprobleme. Vielleicht hilft es Dir, ein bisschen im Handbuch zu stöbern. Ich habe gerade die Version für LO 7.5 hoch geladen. In der steht etwas zum Export nach Calc auf den Seiten 405 - 410. Das Base Handbuch 7.5 kannst Du entweder auf https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/ oder auf https://www.familiegrosskopf.de/robert/ herunter laden.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Susi93
! Supporter - Spende !
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Nov 2022, 07:37

Re: Zahlen aus Datenquelle werden in Calc als Text dargestellt

Beitrag von Susi93 » Di 31. Jan 2023, 11:05

Ich bin jetzt ziemlich fertig mit den Nerven.
Ich habe den Datentyp für das Feld "Betrag" auf "Dezimal" geändert, aber jetzt werden alle Beträge aufgerundet. Ich kann keine Dezimalzahlen mehr eingeben. Das gleiche gilt für Datentyp "Zahl".
Anscheinend wurde der jetzt der Betrag von mehreren tausend Datensätzen gerundet, und ich kann das nicht rückgängig machen.
Wie kommt das nur, und wie kann ich das rückgängig machen? Liegt das daran, dass ich ein "," anstatt eines "." für die Dezimaltrennung verwendet habe?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Zahlen aus Datenquelle werden in Calc als Text dargestellt

Beitrag von RobertG » Di 31. Jan 2023, 11:47

Wenn Du Währungen eingibst, dann sollte der Feldtyp DEZIMAL sein. Du musst in den Eigenschaften unten 2 Nachkommastellen angeben.
Wenn Die Datenbank anstandslos darauf reagiert hat und die Werte eingelesen hat, dann kann es jetzt höchstens noch sein, dass das Feld falsch formatiert ist. Öffne die Tabelle ganz normal zur Dateneingabe. Klicke auf das Feld → rechte Maustaste → Spaltenformatierung. Dort wählst Du dann die Währung aus.

Melde Dich gegebenenfalls per privater Mail. Dann bekomme ich hier schneller mit, wenn ein Problem nicht in den Griff zu bekommen ist.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Susi93
! Supporter - Spende !
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Nov 2022, 07:37

Re: Zahlen aus Datenquelle werden in Calc als Text dargestellt

Beitrag von Susi93 » Di 31. Jan 2023, 12:00

Klar, ich muss die Dezimalstellen eingeben :roll:

Jetzt sind aber selbst nach Eingabe der Dezimalstellen alle Werte aufgerundet. Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen? Es wäre sehr wichtig, da sonst die Arbeit der letzten Tage weg ist.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Zahlen aus Datenquelle werden in Calc als Text dargestellt

Beitrag von RobertG » Di 31. Jan 2023, 16:01

Du hast doch den Ursprung Deiner Tabelle in Calc, oder? Da sind doch die Zahlen komplett drin. Sind denn jetzt in der Formatierung der Tabelle auch die Nachkommastellen zu sehen und hast Du auch die Nachkommastellen bei dem Dezimalformat stehen?
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten