BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehler "Treiberklasse " konnte nicht geladen werden"

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Susi93
! Supporter - Spende !
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Nov 2022, 07:37

Fehler "Treiberklasse " konnte nicht geladen werden"

Beitrag von Susi93 » Fr 3. Feb 2023, 09:06

Heute wollte ich mit meiner Datenbank weiterarbeiten, da kommt dieser genannte Fehler.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass mein Computer gestern abgestürzt ist. Nach dem Hochfahren gestern konnte ich aber wie gewohnt damit weiterarbeiten, deswegen habe ich ein Backup gemacht.
Heute wird bei dem Backup der gleiche Fehler angezeigt.
Kann das denn sein? Sind jetzt alle meine Daten weg?

Susi93
! Supporter - Spende !
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Nov 2022, 07:37

Re: Fehler "Treiberklasse " konnte nicht geladen werden"

Beitrag von Susi93 » Fr 3. Feb 2023, 09:22

Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe da jetzt mehrere Tage Arbeit reingesteckt. Wie kann das jetzt alles "einfach mal so" kaputt sein?
Ich habe jetzt schon einiges rumprobiert, ich kann das aber nicht öffnen.

Susi93
! Supporter - Spende !
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Nov 2022, 07:37

Re: Fehler "Treiberklasse " konnte nicht geladen werden"

Beitrag von Susi93 » Fr 3. Feb 2023, 14:07

Kann denn keiner helfen? Das ist ziemlich wichtig für mich.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Fehler "Treiberklasse " konnte nicht geladen werden"

Beitrag von RobertG » Fr 3. Feb 2023, 15:05

Wie groß ist die Datei, die Du da aufrufst? Es soll ja wohl eine interne HSQLDB sein, die Du über das Einfügen von Calc her erstellt hast.

Gegebenenfalls kannst Du mir die Datei per privater Mail zuschicken, damit ich sie mir anschaue.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Susi93
! Supporter - Spende !
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Nov 2022, 07:37

Re: Fehler "Treiberklasse " konnte nicht geladen werden"

Beitrag von Susi93 » Fr 3. Feb 2023, 15:27

Ich habe dir die Datei per Mail geschickt.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Fehler "Treiberklasse " konnte nicht geladen werden"

Beitrag von RobertG » Sa 4. Feb 2023, 10:37

Nachtrag für alle, die diesen Thread später aufrufen: Wir haben noch Backup-Dateien gefunden. Damit die Information nicht verloren geht, wo dafür zu suchen ist, hier der Text, der im nächsten Handbuch dazu steht:
Bevor es an die Wiederherstellung einer Datenbank-Archivdatei geht sollte erst einmal geklärt werden, ob nicht irgendwo im System doch eine Sicherungskopie existiert, die nicht bewusst angelegt wurde.
Eine Möglichkeit ist der Backup-Pfad von LibreOffice: Extras → Optionen → LibreOffice → Pfade → Sicherungskopien gibt darüber Aufschluss. Falls dieser Pfad noch nicht existiert wurde er noch nicht genutzt.
Eine weitere Möglichkeit ist das temporäre Verzeichnis des Betriebssystems: Extras → Optionen → LibreOffice → Pfade → Temporäre Dateien dürfte hier den richtigen Pfad angeben. Unter Linux ist dies /tmp. In diesem Pfad befinden sich Verzeichnisse, die mit lu….tmp gekennzeichnet sind, also von der Namensgebung so aussehen, als wären es Dateinamen mit der Endung «tmp». In diesen Pfaden befinden sich Dateien von LibreOffice, sofern die Dateien gerade geöffnet sind und bearbeitet werden. Wird LibreOffice normal beendet, so werden diese Pfade wieder gelöscht. Alte Pfade weisen also darauf hin, dass das Programm zu dem Zeitpunkt nicht korrekt beendet wurde. Leider haben die Dateien in diesen Pfaden nicht die ursprünglichen Namen. Unter Linux lassen sich aber Dateitypen auch mit der Endung *.tmp problemlos den Programmtypen zuordnen.
Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Susi93
! Supporter - Spende !
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Nov 2022, 07:37

Re: Fehler "Treiberklasse " konnte nicht geladen werden"

Beitrag von Susi93 » Fr 10. Feb 2023, 19:12

Das Problem konnte gelöst werden.

Unter

Extras → Optionen → LibreOffice → Pfade

steht ein Pfad für Sicherungskopien, da war eine alte Sicherung der Datei enthalten.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten