❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Maximale Anzahl Datenfelder - Abfrage

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Dagobert1987

Maximale Anzahl Datenfelder - Abfrage

Beitrag von Dagobert1987 » Sa 4. Feb 2023, 19:35

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass es eine maximale Anzahl an Datenfeldern einer Abfrage gibt. Ist dem so? Oder habe ich einen anderen Fehler in meiner Abfrage. In der Abfragen Ansicht werden alle Daten korrekt dargestellt, wenn ich aber in einem Datensatz Daten ändere, werden Daten in einem ANDEREN Datensatz geändert ohne das die Datensätze in Beziehung stehen. Ich habe die Abfrage in ein Formular geladen, zur übersichtlicheren Bearbeitung dieser. So weit so normal, nun habe ich jedoch das Gefühl, das die Datenfelder, welche "hinten" in der Abfrage liegen, nicht mehr sauber geändert werden können.

Also ganz allgemein, gibt es eine maximale Anzahl an Datenfeldern, welche in Base sauber bearbeitet werden kann? Ich hoffe nein, weil sonst ist es viel Arbeit das auf 2+ Abfragen umzubauen.

Vielen Dank schon einmal für euren Input.

Dagobert

RobertG
* LO-Experte *
Re: Maximale Anzahl Datenfelder - Abfrage

Beitrag von RobertG » So 5. Feb 2023, 09:04

Hallo Dagobert,

ich habe kürzlich noch eine Abfrage über 128 Spalten erstellt. Kein Problem - außer dass die grafische Benutzeroberfläche irgendwann keine Felder mehr produziert und stattdessen die Abfrage weiter als SQL-Code eingegeben werden musste.

So eine Abfrage erstelle ich aber nur, um daraus anschließend den Weg zu gehen, den Du befürchtest: Ich bevorzuge eine klarere Übersicht. Da splitte ich dann den Inhalt (in diesem Fall nach dem Import aus einer Tabellenkalkulationsdatei) anschließend in mehrere Einzeltabellen, die zu einer Haupttabelle immer ein 1:1-Verhältnis haben.

Wenn bei Dir "an ganz anderen Stellen" Änderungen passieren: Lässt sich aus der Abfrage problemlos eine Ansicht erstellen? Ich frage, weil dabei dann daraufhin überprüft wird, ob alle Felder unterschiedliche Bezeichnungen haben. Und das sollte in Deiner Abfrage der Fall sein.

Gegebenenfalls solltest Du ein Beispiel hier hoch laden. Das sollte dann aber keine vertraulichen Daten enthalten.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Dagobert1987

Re: Maximale Anzahl Datenfelder - Abfrage

Beitrag von Dagobert1987 » So 5. Feb 2023, 11:28

Hallo Robert,

ich habe die Anzahl der Datenfelder gerade "gezählt" wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 302 Datenfelder. da sind vielleicht 20 bei die ich nur "Mitschleppe" und nicht wirklich benötige. werde da jetzt mal bei gehen und diese 20 aussortieren. Dabei prüfe ich gleich mal ob alle Namen wirklich exklusiv sind. Guter Hinweis danke.

Dagobert

Edit 1:
Es waren tatsächlich Namen Doppelt vergeben, was mir bei der Eingabe nicht aufgefallen ist. Lag daran, dass ich 2 Abfragen mit .* eingefügt hatte statt wie ich es sonst mache mit .A, .B, ...

Danke in jedem Fall.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten