BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Automatisches Ausfüllen bei Abfragen und Berichten [gelöst]

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Susi93
! Supporter - Spende !
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Nov 2022, 07:37

Automatisches Ausfüllen bei Abfragen und Berichten [gelöst]

Beitrag von Susi93 » Fr 10. Feb 2023, 19:18

Hallo,
ich möchte Abfragen und Berichte erstellen. Darin sind Tabellen enthalten, die auf andere Tabellen verweisen.

Wenn ich jetzt das Ergebnis einer Abfrage auf eine Calc-Tabelle kopiere, wird nur der Schlüssel dargestellt, der auf die andere Tabelle verweist, nicht der Inhalt (z.B. es wird nur die ID des Kunden dargestellt, nicht sein Name).

Ich benötige also etwas wie Feldlisten beim Formular, habe aber noch nichts gefunden.

Danke!
Zuletzt geändert von Susi93 am Do 13. Apr 2023, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Ausfüllen bei Abfragen und Berichten

Beitrag von RobertG » Fr 10. Feb 2023, 21:16

Du musst lediglich die Tabellen in einer Abfrage richtig miteinander verknüpfen. Dann kannst Du alle Felder mit dem entsprechenden Inhalt füllen. Das geht bei allen Datenbanken, nur nicht bei dem Zugriff auf Calc oder einfache Tabellen z.B. im Writer.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Automatisches Ausfüllen bei Abfragen und Berichten

Beitrag von F3K Total » Sa 11. Feb 2023, 08:35

Moin,
ich habe dir ein Beispiel gebaut, die Abfrage sieht so aus:
Susi93.png
Susi93.png (53.71 KiB) 888 mal betrachtet
Schaltest du in den SQL-Modus, dann so:
Susi93_SQL.png
Susi93_SQL.png (56.39 KiB) 888 mal betrachtet
Beispieldatei anbei, nur entpacken.

Gruß R (F3K)
Dateianhänge
Susi93.zip
nur entpacken
(94.92 KiB) 50-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Susi93
! Supporter - Spende !
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Nov 2022, 07:37

Re: Automatisches Ausfüllen bei Abfragen und Berichten

Beitrag von Susi93 » Mo 13. Feb 2023, 10:54

Das funktioniert soweit einwandfrei, vielen Dank.

Nur eine kleine Frage: Wenn ich z.B. die Spalte "Steuer" aus Tabelle "Steuer" auswähle, werden nach ausgeführter Abfrage nur die Posten angezeigt, für die eine Mehrwertssteuer gezahlt wurde. Die ohne Mehrwertssteuer werden nicht angezeigt, da deren Wert leer ist.
Wie kann ich es einstellen, dass diese auch angezeigt werden?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Ausfüllen bei Abfragen und Berichten

Beitrag von RobertG » Mo 13. Feb 2023, 17:13

Ist die Steuer Dein Verbindungsfeld? Du müsstest dazu schon ein bisschen mehr Inhalt bringen. Sonst ist es schwierig, da die richtige Aussage zu treffen. Eventuell reicht es aus, die Verbundeigenschaften entsprechend einzustellen, wie aus den Screenshots von F3K ersichtlich.

Schicke gegebenenfalls einen Abfrageentwurf mit der Einblendung der Verbundeigenschaften.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Susi93
! Supporter - Spende !
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Nov 2022, 07:37

Re: Automatisches Ausfüllen bei Abfragen und Berichten

Beitrag von Susi93 » Do 13. Apr 2023, 13:13

Ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden, mich mit Base zu befassen. Es war tatsächlich die Verbundeigenschaft, danke.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten