BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nachträgliches Einfügen von Datenfeldern aus Tabelle in ein Formular

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Susi93
! Supporter - Spende !
Beiträge: 34
Registriert: Di 1. Nov 2022, 07:37

Nachträgliches Einfügen von Datenfeldern aus Tabelle in ein Formular

Beitrag von Susi93 » Mo 13. Feb 2023, 21:02

Ich muss wieder mit einer sehr simplen Frage nerven, ich suche aber schon eine Weile in der Bedienungsanleitung und im Programm, ohne etwas zu finden.
Wenn ich ein Formular mit dem Assistenten erstelle, kann ich am Anfang die Datenfelder einer Tabelle aussuchen, die im Formular enthalten sein sollen.
Ich möchte aber in ein bestehendes Formular weitere Datenfelder einfügen, nur weiß ich nicht, wie ich das machen soll.
Danke für die Hilfe!

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Einfügen von Datenfeldern aus Tabelle in ein Formular

Beitrag von RobertG » Di 14. Feb 2023, 07:50

Öffne das Formular zum Bearbeiten, nicht zur Eingabe von Daten.
Zum Hinzufügen von Feldern hier zwei Varianten, zunächst die, die direkt ein richtig verknüpftes Feld liefert.

Symbolleiste Formularentwurf → Feld hinzufügen…. Die Symbolleiste ist beim Formularentwurf immer unten im Fenster eingeblendet. "Feld hinzufügen" ist ein Dialog, der Felder zusammen mit einem Beschriftungsfeld als Gruppe erstellt. Wenn Du auf das entsprechende Feld klickst wird das in der Bildschirmmitte hinzu gefügt. Willst Du mehrere Felder hinzufügen, dann musst Du das neu hinzugefügte Feld erst immer aus der Mitte des Fensters verschieben. Sonst hast Du nachher lauter Felder übereinander liegen.

Menü Formular → Textfeld ändert den Cursor, so dass Du irgendwo auf Deinem Formular ein Feld aufziehen kannst, das für das Anzeigen und die Eingabe von Text gedacht ist. Du musst hier die Steuerelement-Eigenschaften → Daten auf jeden Fall so einstellen, dass damit auch ein Feld Deiner Datenquelle verbunden ist. Sonst kannst Du über das Feld keine Daten in die Datenbank speichern. Außerdem benötigst Du noch ein Beschriftungsfeld, das Du separat aufziehen kannst.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten