BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Problem beim Kopieren von Datensätzen von einer in eine andere Tabelle

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
rodario
Beiträge: 10
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 13:47

Problem beim Kopieren von Datensätzen von einer in eine andere Tabelle

Beitrag von rodario » Mi 8. Mär 2023, 22:23

Hallo,
ich möchte alle Datensätze einer Base-Tabelle in eine andere Tabelle mit gleicher Struktur kopieren.
Ich verwende LibreOffice 7.5.1.2 auf Linux Mint 20.3.

Ich habe folgendes versucht:
A) Über [Extras][SQL...]
Auszuführendes Kommando:

Code: Alles auswählen

insert into tabelle2 select * from tabelle1
und erhalte folgende Fehlermeldung:
1: Fehler in der Funktionsfolge. at /build/libreoffice-lK8RQh/libreoffice-7.5.1~rc2/connectivity/source/commontools/dbexception.cxx:358

B) Kopieren der tabelle1 über Kontextmenü
In Base die Ansicht "Tabellen" gewählt und für die Quelltabelle mit Rechtsklick "Kopieren" ausgeführt.
Dann nochmals mit Rechtsklick auf die Quelltabelle"Einfügen" ausgewählt. In dem Dialog dann einen Namen für die neue Zieltabelle eingetragen und unter Optionen "Definition und Daten" ausgwählt. Im Dialog auf "weiter" geklickt und bei Spaltenübernahme alle Spalten ausgewählt und wieder "weiter". Bei der Typformatierung für die neue Tabelle habe ich nichts geändert und mit "Fertigstellen" den Vorgang abgeschlossen.

Es wird eine neue Tabelle mit gleicher Struktur wie die Quelltabelle angelegt. Es sind auch sieben Datensätze angelegt worden, jedoch ohne (sichtbare) Inhalte.

C) Vorgehen wie unter B), allerdings mit Option "Daten anhängen".
Hierbei werden weitere Datensätze in der Zieltabelle angelegt, aber auch diese sind ohne Inhalte. Die Zieltabelle enthält jetzt doppelt so viele Sätze wie die Quelltabelle (durch Schritt B und C).

Was mache ich falsch?
Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß
Rodario

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Problem beim Kopieren von Datensätzen von einer in eine andere Tabelle

Beitrag von miesepeter » Do 9. Mär 2023, 10:36

Hallo,

bei mir ging das anfänglich ganz ordentlich mit dem Kopieren... Aus irgendeinem Grund wurde der 1. Datensatz nicht übertragen, obwohl ein Test mit Calc ergab, dass er schon kopiert worden war...
Bei einem zweiten Versuch wurden keine Daten übertragen. :cry:
Umgebung:
Version: 7.5.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 50(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.4; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:7.5.1~rc2-0ubuntu0.20.04.1~lo1
Installationsquelle: aus PPA

In einem anderen Thread mit anderen Problemen wurde darauf hingewiesen, dass die aus den Paketquellen (und PPAs) erzeugten LO-Versionen Schwächen in mancherlei Hinsicht haben. Es wurde empfohlen, die Programme mit Hilfe der heruntergeladenen RPM- bzw. DEB-Dateien zu installieren. In meinem Fall half das... :oops:

Vielleicht versuchst du das auch mal...

Ciao und viel Erfolg

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Kopieren von Datensätzen von einer in eine andere Tabelle

Beitrag von RobertG » Do 9. Mär 2023, 11:48

Hallo rodario,

den Fehler in der Funktionsfolge erhältst Du, weil zuerst einmal die Tabelle existieren muss, bevor Du da etwas einfügst.

Ansonsten: Mit der internen Datenbank HSQLDB getestet, LO 7.5.1.2 unter OpenSUSE 15.3
Tabelle kopiert, über den Assistenten mit neuem Namen eingefügt.
Lediglich der Fehler des Assistenten, unbedingt den Primärschlüssel auf den neuen Wert einzustellen, auch wenn es gar kein AutoWert ist, taucht auf.
Der Inhalt ist drin.

Kommt jetzt darauf an, woher Du die LO-Version bezogen hast. Vielleicht gibt es auch ein spezielles Problem mit der Anzeige.
Starte einfach einmal in Extras → SQL

Code: Alles auswählen

select * from tabelle2
und lass Dir das Ergebnis der Abfrage anzeigen.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

rodario
Beiträge: 10
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 13:47

Re: Problem beim Kopieren von Datensätzen von einer in eine andere Tabelle

Beitrag von rodario » Do 9. Mär 2023, 21:29

Hallo,

ich habe LO aus einem PPA bezogen (deb http://ppa.launchpad.net/libreoffice/ppa/ubuntu focal main).

Beim Kopieren einer bestehenden Tabelle habe ich beim Einfügen "Definition und Daten" ausgewählt. Die neue Tabelle "tabelle2" wurde dadurch angelegt mit der gleichen Struktur wir die Ursprungstabelle "tabelle1".
Jedoch sind keinerlei Inhalte vorhanden; auch per SQL select * from tabelle2 werden keine Inhalte angezeigt.

Beim 2. Versuch des Einfügens ("Daten anhängen") existierte die Zieltabelle tabelle2 bereits. Hierbei werden nochmals die gleiche Anzahl leerer Datensätze wie zuvor angelegt (insgesamt somit doppelt so viele (leere) Datensätze wie in der Ursprungstabelle.
Auch hier zeigt ein select * from tabelle2 nur leere Datensätze.

Update:
Mit einem Linux Mint 21.1 (Vera), LO 7.3.7.2 aus den Standardpaketquellen (kein PPA) zeigen sich die gleichen Probleme.
Ich weiss nicht mehr weiter ...

Gruß
Rodario

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Kopieren von Datensätzen von einer in eine andere Tabelle

Beitrag von RobertG » Fr 10. Mär 2023, 08:08

Hallo Rodario,

was passiert denn, wenn Du lediglich die Tabellenstruktur anlegen lässt, dann ein Feld mit Eingabe erforderlich → Ja versiehst und anschließend den Inhalt in diese Tabelle einfügen willst?

Grundsätzlich sollte es nicht möglich sein, eine Tabelle mit lauter gleichen leeren Datensätzen anzulegen. Der Assistent würde dann erst einmal nach einem Primärschlüssel rufen. Und so etwas scheint Bei Dir ja nicht zu laufen.

Um was für eine Datenbank handelt es sich denn (interne HSQLDB oder interne Firebird …)?
Und: Hast Du vielleicht irgend so etwas wie ein Dark Theme laufen, dass da weiße Schrift auf weißem Hintergrund produziert wird?
Zeige einfach einmal einen Screenshot von einer entsprechenden Abfrage und dem Ergebnis innerhalb von Extras → SQL. Da müssten dann ja lauter Kommas ohne dazwischen erscheinenden Inhalt zu sehen sein.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten