BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Absturz Formulardokumenten beim Wechseln in den Entwurfsmodus

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
bjoern.schreiter
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:04

Absturz Formulardokumenten beim Wechseln in den Entwurfsmodus

Beitrag von bjoern.schreiter » So 12. Mär 2023, 15:31

Ich habe einige Formulare als Eingabemasken in separaten .odt-Dateien erstellt. Unter LO6.5 lassen die sich problemlos in den Entwurfsmodus versetzen und modifizieren. Seit Version 7 stürzt LibreOffice bei allen Dokumenten ab, sobald ein Wechsel in den Entwurfsmodus erfolgt.
Kennt jemand die Ursache? Wir kann ich die Formulare unter 6.5 modifizieren, damit ich sie auch in Zukunft noch bearbeiten kann?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Absturz Formulardokumenten beim Wechseln in den Entwurfsmodus

Beitrag von RobertG » Mo 13. Mär 2023, 08:21

Schau bitte einmal auf die Versionsnummer. Eine Version LO 6.5 hat es nicht gegeben.

Mit der Version LO 7 wird in der ODF-Formatversion 1.3 (erweitert) gespeichert. Das ist eigentlich der einzige Unterschied zu LO 6.4.

Von Abstürzen beim Umschalten zum Editieren habe ich noch nichts gehört. Hast Du vielleicht die Dateien auch über das Betriebssystem schreibgeschützt und nicht nur so eingestellt, das sie als Formular zur Eingabe geöffnet werden sollen?
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

bjoern.schreiter
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:04

Re: Absturz Formulardokumenten beim Wechseln in den Entwurfsmodus

Beitrag von bjoern.schreiter » Fr 21. Apr 2023, 00:29

Ja, sie sind ott-Datein und in einem schreibgeschützen Bereich. Gibt es eine andere Methode, sie nur als Formulardstei zu öffnen und das Speichern der Datei zu unterbinden?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Absturz Formulardokumenten beim Wechseln in den Entwurfsmodus

Beitrag von RobertG » Fr 21. Apr 2023, 08:44

Du möchtest in den Entwurfsmodus gehen, d.h. ein Formular bearbeiten. Dann musst Du doch auch das Formular überschreiben können. Wozu sonst gehst Du in den Entwurfsmodus?
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

bjoern.schreiter
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:04

Re: Absturz Formulardokumenten beim Wechseln in den Entwurfsmodus

Beitrag von bjoern.schreiter » Fr 21. Apr 2023, 14:13

Ah. Sorry. Die akuten Themen durcheinander geworden. Nein. Bevor ich in den Entwurfsmodus wechsel, mache ich odt-Dateien mit Schreibrechten daraus. Das ändert aber nichts. Sowohl diese odt-Dateien als auch die Dateien "unbenannt.odt", die sich aus dem Öffnen der ott-Vorlage erzeugen, machen die gleichen Probleme.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten