BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sehr lange Startzeiten bei manchen Compuern

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
bjoern.schreiter
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:04

Sehr lange Startzeiten bei manchen Compuern

Beitrag von bjoern.schreiter » So 12. Mär 2023, 15:37

Ich betreibe LibreOffice mit einer MySQL-Datenbank. Das Öffnen der .odt-Dateien mit den EIngabeformularen funktioniert bei einigen Benutzern superschnell. Bei anderen dauert es mehrere Minuten. In allen Fällen startet LO bereits im Hintergrund mit Windows-Start. Es ist auch definitiv ein Problem des Benutzerprofils. Am gleichen Computer kann ein Benutzer schnell und ein anderer langsam LibreOffice starten.
Die ODBC-Einstellungen sind absolut identisch.
Neuinstallation, Temp löschen, Regedit leeren, Appdata im benutzerprofil geleert. Alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Startzeiten bei manchen Compuern

Beitrag von RobertG » Mo 13. Mär 2023, 08:26

Ich würde lediglich das Benutzerprofil von LibreOffice neu erstellen lassen. Unter Linux ist das /libreoffice/4/…. Die '4' zu einer '4alt' machen und dann los legen.

Allerdings: Ich habe noch nie LO im Hintergrund starten lassen. Die Geschichte mit dem "Schnellstarter" ist wohl etwas für Windows-Nutzer. Hier, auf einem System mit SSD, dauerst der normale Start von LibreOffice ca. 2 Sekunden.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

bjoern.schreiter
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:04

Re: Sehr lange Startzeiten bei manchen Compuern

Beitrag von bjoern.schreiter » Fr 21. Apr 2023, 00:27

Habe alle Varianten probiert. Kein "Schnellstarter", neues Benutzerprofil, Neuinstallation. Leider ohne Erfolg. Die Öffenzeiten von Dateien betragen bis zu 10 Minuten. Im TaskManager macht LibreOffice währenddessen nix.

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Sehr lange Startzeiten bei manchen Compuern

Beitrag von Freischreiber » Fr 21. Apr 2023, 09:29

In allen Fällen startet LO bereits im Hintergrund mit Windows-Start.
Das geht doch aber nur mit dem Schnellstarter, oder? Der Schnellstarter mag zwar für Windows gedacht sein, sollte aber niemals installiert bzw. benutzt werden, da er Probleme macht. Vielleicht haben einzelne Windows-Benutzer ihn aktiviert, andere nicht?

Oder es liegt an der Verbindung: Soll über ODBC eine SSL-Verbindung zur Datenbank hergestellt werden? Vielleicht haben die "schnellen" Benutzer die passenden Zertifikate in ihrem Zertifikatspeicher und andere nicht?

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

bjoern.schreiter
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:04

Re: Sehr lange Startzeiten bei manchen Compuern

Beitrag von bjoern.schreiter » Fr 21. Apr 2023, 14:17

Jetzt kommt etwas ganz verblüffendes. Habe ich wegen eines anderen Themas in diesem Forum gestern heraus gefunden. Die Formulardateien liegen als ott-Dateien vor (einfach, damit das Formular nicht durch Benutzer gespeichert und überschrieben wird - andere Lösungsvorschläge sind willkommen). Hier dauert das Öffnen ewig.
Wenn ich die Datei in .odt umbenenne, geht alles plötzlich ganz flott. Verblüffend.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Startzeiten bei manchen Compuern

Beitrag von RobertG » Fr 21. Apr 2023, 16:28

Du nutzt Vorlagendateien als Formulare? Dann steht ja jedes Mal "Unbenannt.odt" da drüber - richtig? Und in den Vorlagendateien hast Du den Kontakt zu den Datenbanken bereits erstellt?
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

bjoern.schreiter
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:04

Re: Sehr lange Startzeiten bei manchen Compuern

Beitrag von bjoern.schreiter » Fr 21. Apr 2023, 20:37

Ja. Mein Ziel ist, dass Niemand nach Nutzung des Formulars ausversehen "Speichern" drückt und die Formulardatei überschreibt. Da helfen Vorlagen. Andere Ideen sind natürlich willkommen.
Aber tatsächlich hat sich heute im Laufe des Tages ergeben, dass es gar nichts mit den Datenbanken zu tun hat. LibreOffice braucht grundsätzlich beim Öffnen von ott-Dateien ewig. Wenn ich sie in odt umbenenne, geht es rasend schnell.
Damit muss ich wohl das Forum wechseln.... Trotzdem: Eine Idee?

bjoern.schreiter
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:04

Re: Sehr lange Startzeiten bei manchen Compuern

Beitrag von bjoern.schreiter » Fr 21. Apr 2023, 21:00

Sorry für's Vollspammen. Gefunden: Der in den Einstellungen hinterlegte Vorlagenordner ist das Problem. Wenn man den auf den Standard-Ordner verknüpft, geht wieder alles. Offenbar ist irgendwas in unserem indiviudellen Vorlagenordner buggy. Da soll man mal drauf kommen...

bjoern.schreiter
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:04

Re: Sehr lange Startzeiten bei manchen Compuern

Beitrag von bjoern.schreiter » Fr 21. Apr 2023, 21:17

Erkenntnis: Der Ordner war einfach zu groß und mit zu vielen Unterordnern strukturiert. Beim Öffnen von ott-Dateien wird offenbar immer der verknüpfte Vorlagen-Ordner komplett durchforstet. Das dauert so lange.

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Sehr lange Startzeiten bei manchen Compuern

Beitrag von Freischreiber » Sa 22. Apr 2023, 11:48

Sorry für's Vollspammen. Gefunden: Der in den Einstellungen hinterlegte Vorlagenordner ist das Problem. Wenn man den auf den Standard-Ordner verknüpft, geht wieder alles. Offenbar ist irgendwas in unserem indiviudellen Vorlagenordner buggy. Da soll man mal drauf kommen...
Verstehe ich nicht. Wenn es ein zentraler Vorlagenordner war, müßte es doch alle Benutzer betreffen. Oder hat jeder Benutzer einen eigenen Vorlagenordner? Dann würde das Sichern per ott-Datei keinen Sinn machen.

Und wieso änderst du kommentarlos das Threadthema von "Benutzern" zu "Compuern"?
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten