BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

E Mail Versand aus Base Query

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Espressogourmet
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Apr 2023, 15:42

E Mail Versand aus Base Query

Beitrag von Espressogourmet » Mi 5. Apr 2023, 15:56

Hallo Forum, ich habe schon etwas Erfahrung mit Writer und Calc, habe jedoch neu mit Base angefangen.
Ich möchte für einen kleinen Verein die Mitglieder, die diesem zugestimmt haben per E Mail über Termine, Neuigkeiten usw. informieren. Ich habe eine Calc- Tabelle mit allen Adressen und von einigen Datensätzen auch die E Mail Adressen. Diese Tabelle habe ich in Base importiert. Per Abfrage filtere ich die Datensätze heraus, von denen eine Einverständniserklärung zum E Mail Versand vorliegt. Gibt es eine Mäglichkeit direkt aus dem Abfragefeergebnis eine E Mail (alle Adressaten in BCC) zu versenden oder alle diese Adressen in einen E Mail Client (Evolution) zu übertragen?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: E Mail Versand aus Base Query

Beitrag von RobertG » Do 6. Apr 2023, 07:52

Mailversand kannst Du über den Seriendruck (MailMerge) (S. 564f) oder direkt (S.567f) erstellen. Das geht allerdings nur mit Makros von Base auch.
Die Seitenangaben beziehen sich auf das aktuelle Handbuch für LibreOffice 7.5.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: E Mail Versand aus Base Query

Beitrag von gogo » Do 6. Apr 2023, 08:01

Direkter Mailversand aus LO-Basic ist was für Hartgesottene. Wir benutzen lieber das Python-Modul email.
Am einfachsten wird es sein, Die E-Mail in eine Kommandozeilen-Option zu verpacken und per shell() zu schicken. Ob Evolution das kann weiß ich nicht, eine Schnellsuche hat nix Verwertbares ergeben. Thunderbird kann das (thunderbird -compose ...), aber man kann aus Sicherheitsgründen das Mail nicht direkt versenden, d.h. es öffnet sich das Mailfenster, und man muss dann noch auf Senden klicken. Welches Betriebssystem benutzt Du?
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: E Mail Versand aus Base Query

Beitrag von Wanderer » Sa 8. Apr 2023, 18:50

Was in jedem Fall geht: Das Ergebnis der Abfrage als .csv speichern, die dann vom Mail-Programm verarbeitet wird....
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten