BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Gesamtsumme in einem Bericht erstellen.

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
sammler66
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Jan 2016, 14:56

[gelöst] Gesamtsumme in einem Bericht erstellen.

Beitrag von sammler66 » Mi 26. Apr 2023, 13:59

Ich habe eine DB erstellt. in der Tabelle gibt es zu jedem Datensatz auch die Felder PREIS und KURS. Diese miteinander multipliziert ergibt den Kaufpreis. Das ganze funktioniert soweit auch im Bericht. Jetzt hätte ich gerne noch die Gesamtsumme des Kaufpreises mit auf dem Bericht und das funktioniert nicht.
Ich habe schnell mal eine Testdatenbank aufgebaut die ich hier mit angehängt habe.
Testdatenbank.zip
(10.2 KiB) 38-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von sammler66 am Fr 28. Apr 2023, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Axel

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Gesamtsumme in einem Bericht erstellen.

Beitrag von RobertG » Mi 26. Apr 2023, 16:16

Öffne den Bericht zum Bearbeiten.
Ansicht → Berichtsnavigator
Funktionen → Gesamtsumme
Dort sollte der Anfangswert auf
[Preis]*[Kurs]
stehen. und die Formel ist
[Gesamtsumme]+[Preis]*[Kurs]

Die eine Formel weiß von der anderen nichts. Wenn ich das im Navigator sehe, dann liegen beide Funktionen nebeneinander. Also muss die Funktion für die Gesamtsumme alles noch einmal berechnen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

sammler66
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Jan 2016, 14:56

Re: Gesamtsumme in einem Bericht erstellen.

Beitrag von sammler66 » Mi 26. Apr 2023, 20:08

Ok, das funktioniert jetzt zumindest im der Testdatenbank. Vielen Dank für die Hilfe. In der eigentlichen DB wird die Gesamtsumme nach jedem Datensatz angegeben!
Ihrer Antwort entnehmen ich das es eine bessere Lösung geben könnte damit die summen nicht 2 mal berechnet werden müssen.
Gruß Axel

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Gesamtsumme in einem Bericht erstellen.

Beitrag von RobertG » Do 27. Apr 2023, 09:38

Hallo Axel,

ich berechne wenig in den Berichten. So etwas erledige ich lieber über korrelierende Unterabfragen. Als Datenbasis für den Bericht benutze ich nahezu ausschließlich Ansichten, so dass die Datenbank die Arbeit macht und der Bericht sich um das Layout kümmern kann. Der Report Builder ist so schon langsam genug.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten