Seite 1 von 1
[gelöst] Gesamtsumme in einem Bericht erstellen.
Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 13:59
von sammler66
Ich habe eine DB erstellt. in der Tabelle gibt es zu jedem Datensatz auch die Felder PREIS und KURS. Diese miteinander multipliziert ergibt den Kaufpreis. Das ganze funktioniert soweit auch im Bericht. Jetzt hätte ich gerne noch die Gesamtsumme des Kaufpreises mit auf dem Bericht und das funktioniert nicht.
Ich habe schnell mal eine Testdatenbank aufgebaut die ich hier mit angehängt habe.
Re: Gesamtsumme in einem Bericht erstellen.
Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 16:16
von RobertG
Öffne den Bericht zum Bearbeiten.
Ansicht → Berichtsnavigator
Funktionen → Gesamtsumme
Dort sollte der Anfangswert auf
[Preis]*[Kurs]
stehen. und die Formel ist
[Gesamtsumme]+[Preis]*[Kurs]
Die eine Formel weiß von der anderen nichts. Wenn ich das im Navigator sehe, dann liegen beide Funktionen nebeneinander. Also muss die Funktion für die Gesamtsumme alles noch einmal berechnen.
Gruß
Robert
Re: Gesamtsumme in einem Bericht erstellen.
Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 20:08
von sammler66
Ok, das funktioniert jetzt zumindest im der Testdatenbank. Vielen Dank für die Hilfe. In der eigentlichen DB wird die Gesamtsumme nach jedem Datensatz angegeben!
Ihrer Antwort entnehmen ich das es eine bessere Lösung geben könnte damit die summen nicht 2 mal berechnet werden müssen.
Re: Gesamtsumme in einem Bericht erstellen.
Verfasst: Do 27. Apr 2023, 09:38
von RobertG
Hallo Axel,
ich berechne wenig in den Berichten. So etwas erledige ich lieber über korrelierende Unterabfragen. Als Datenbasis für den Bericht benutze ich nahezu ausschließlich Ansichten, so dass die Datenbank die Arbeit macht und der Bericht sich um das Layout kümmern kann. Der Report Builder ist so schon langsam genug.
Gruß
Robert