BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

gelöst-Abfrage Datensätze ändern und mit Bericht als PDF speichern und markieren

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Helles58
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:51

gelöst-Abfrage Datensätze ändern und mit Bericht als PDF speichern und markieren

Beitrag von Helles58 » Sa 6. Mai 2023, 18:35

Hallo zusammen,

ich versuche gerade Daten die ich mittels Abfrage in einem Formular angezeigt bekomme über einen Bericht als PDF mit fortlaufender Nummer abzuspeichern. Dazu soll In allen DS aus der Abfrage dann noch ein Markierfeld auf "1" gestellt werden.
Ich bin Dankbar für jeden Tip.

Gruß Helles58
Zuletzt geändert von Helles58 am Di 16. Mai 2023, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Abfrage Datensätze ändern und mit Bericht als PDF speichern und markieren

Beitrag von F3K Total » Sa 6. Mai 2023, 18:41

Tipp:
Datenbank verfremdet hier hochladen und das Problem/den Wunsch anhand der Datei genau beschreiben.
R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Abfrage Datensätze ändern und mit Bericht als PDF speichern und markieren

Beitrag von Wanderer » Sa 6. Mai 2023, 22:21

Zur fortlaufenden Nummer:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=13671

Manche Datenbanken bieten auch eine ROW-Number als Window-Funktion...

Für das Markierfeld brauchst Du eventuell eine modifizierte Abfrage mit Markierfeld=1
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Helles58
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:51

Re: Abfrage Datensätze ändern und mit Bericht als PDF speichern und markieren

Beitrag von Helles58 » So 7. Mai 2023, 13:02

Hallo ,

danke für eure Unterstützung.
Hier die kurze Problembeschreibung

1
Mit der Abfrage_DatumUnterlagenGesendet werden im Formular „F_ÜbersichtDatenGesendetLovato“ die DS selektiert die in den Bericht kommen sollen.

2
Mit der Taste „Adressliste senden“ im Formular "F_übersichtDatenGesendetLovato" soll dann der Bericht gestartet werden

3
Der Bericht „B_DatumUnterlagenGesendet“ soll dann als PDF oder als Calc-Tabelle mit fortlaufender Nummer gespeichert werden und in allen DS der zugrundeliegenden Abfrage soll das Feld „SendLovatoKundenListe“ auf 1 gesetzt werden.

Ich hoffe dass ich das richtig beschrieben habe.
im Anhang die gepackte DB.

Danke nochmal und schönen Sonntag noch.

Gruß Helles58
Dateianhänge
Adressen.rar
(51.47 KiB) 31-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Abfrage Datensätze ändern und mit Bericht als PDF speichern und markieren

Beitrag von F3K Total » Mi 10. Mai 2023, 19:27

Hallo Helles58,
deine Wünsche sind sicherlich alle umsetzbar, ist halt programmierbar. Allerdings mit ner Menge Aufwand. Nun frage ich mich, wozu du die fortlaufend nummerierten Berichte eigentlich brauchst? Und dann noch als .pdf?
Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du doch nur festhalten, wer wann was bekommen hat?
Ich empfehle die Informationen einfach nur innerhalb der Datenbank zu speichern.
Sprich wer, was und wann. Entweder in einer deiner Tabellen, oder in einer extra für diesen Zweck angelegten, auf alle Fälle würde ich die Information nirgends doppeln.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Helles58
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:51

Re: Abfrage Datensätze ändern und mit Bericht als PDF speichern und markieren

Beitrag von Helles58 » Do 11. Mai 2023, 20:00

Hallo F3K Total,

danke für deine Beantwortung.
Wenn das so komplex ist mache ich das auch so.
Ich könnte noch Hilfe bei dem Tabellenkontrollfeld gebrauchen.,
Wie ist das anzusprechen wenn es sich im Unterformular befindet und
ich einen Wert in eine Spalte einfügen will?


Gruß Helles58

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Abfrage Datensätze ändern und mit Bericht als PDF speichern und markieren

Beitrag von F3K Total » Fr 12. Mai 2023, 13:07

... und wieder die Frage nach einem Beispieldokument.
Ausserdem, was möchtest du in welches Feld eintragen?
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Helles58
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:51

Re: Abfrage Datensätze ändern und mit Bericht als PDF speichern und markieren

Beitrag von Helles58 » Di 16. Mai 2023, 18:52

Hallo F3K Total,

danke für die Nachfrage.
Ich hab´s jetzt gelöst.,
Ich bin über einen deiner Programmschnipsel
auf die Lösung gekommen.
Ich öffne ein Formular in dem 2 Tabellen abgebildet werden, aber ohne Verknüpfung
In der Tabelle "Sendenummer" wird beim öffnen ein neuer DS erzeugt wird.

Sub NeuerEintragSendeliste
DIM oDoc AS OBJECT
DIM oDrawpage AS OBJECT
DIM oForm AS OBJECT

Neuen DS anlegen
oDoc = thisComponent
oDrawpage = oDoc.Drawpage
oForm = oDrawpage.Forms.getByName("MainForm")
oDateField = oForm.getByName("Sendedatum")
oForm.MoveToInsertRow()
oDateField.BoundField.updateDate( CDateToUnoDate(NOW()) )
oForm.InsertRow() ' Weitergabe der Änderung an die Datenbank
End Sub

Mit der Abfrage aus der Tabelle "DatumUnterlagenGesendet" werden dann die DS selektiert
und bekommen dann per Makro einen Wert (ID) aus der Tabelle "Sendenummer" übertragen.

Sub SendenummerEintragen
Dim oFeld1 As Object
Dim SendeNr As String
oMainForm = ThisComponent.Drawpage.forms.getbyName("MainForm")
oSubForm = oMainForm.getbyName("SubFormGrid")
oSubForm.First()

SendeNr = oMainForm.getByName("ID").Text
'Print SendeNr

Do Until oSubForm.isafterLast()
oSubForm.Columns.getByName("Berichtsnummer").updateint(SendeNr)
oSubForm.updaterow
oSubForm.next()

Loop
End Sub

Jetzt brauch ich nur noch den Bericht "B_UnterlagenDatumGesendet" zu starten und abzuspeichern.
Hier war wieder mal "der Weg ist das Ziel" gültig.

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß Helles58

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten